Wir hängen Sie nicht ab – wie wir in Workshops Strategie und Kreation mit Ihnen gemeinsam entwickeln

Wir sind keine Agentur, die Ihnen von oben herab eine unveränderliche Idee für ein digitales Projekt aufdrückt. Sie wissen schließlich am besten, wofür Ihre Marke oder Ihr Unternehmen steht. Deshalb erarbeiten wir alle Schritte mit Ihnen gemeinsam – von der Strategie über das Konzept bis zur finalen Umsetzung. Das tun wir in thematischen Workshops, die wir flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ihr Briefing holt uns ab.

Das Briefing ist für uns der erste Einstieg in ein Projekt. Wir lernen Sie damit kennen und erfassen Ihre Erwartungen und Ziele für den digitalen Auftritt – für einen Website-Relaunch, eine App, einen Shop oder eine sonstige Kampagne.

Alles beginnt bei Ihnen. Erst wenn wir genau wissen, was Sie als Unternehmen oder Marke ausmacht, entwickeln wir zielführende Ideen. Wir versetzen uns vollständig in unsere Kunden hinein, analysieren das Markenumfeld und schauen uns das Leistungs-Portfolio an.

Ihre Positionierung ist die Basis aller Ideen.

Die Positionierung einer Marke rahmt sowohl die Strategie als auch den kompletten Kreationsprozess, weil sie sich später in allen Facetten des umgesetzten Konzepts wiederfindet. Manchmal steht die Positionierung von vornherein fest, sodass wir direkt in ein kreatives Konzept investieren können. Manchmal muss die Positionierung angepasst werden – wenn zum Beispiel wichtige Wettbewerbsvorteile nicht erkannt wurden oder ein Unternehmen sich nicht auf den ersten Blick von anderen abhebt. 

Ein Workshop zur Positionierung kann verschiedene Ziele verfolgen: Zum Beispiel ein neuer Claim, der das Markenimage verändern soll, oder ein Mission Statement, das die Einzigartigkeit des Unternehmens direkt auf den Punkt bringt. Auch ein erweitertes oder verändertes Leistungs-Portfolio bestimmt darüber, ob die Positionierung angepasst werden muss. Das ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Für alle gilt, dass die Positionierung die Basis ist, auf der unsere kreativen Ideen aufbauen. Sie ist der Startpunkt für eine Strategie.

Ihre Ziele entscheiden über die Strategie.

Ausgehend von Ihren gesteckten Zielen und Ihrer Positionierung erarbeiten wir eine Strategie für Ihren digitalen Auftritt. Eine Website, die zu mehr Reichweite oder Conversions führen soll, braucht zum Beispiel ein inhaltliches Konzept, das dauerhaft mehr Nutzer erreicht. Die beste Strategie dafür wäre Content Marketing. Hier machen wir mit Ihnen gemeinsam die Themen aus, die Sie als Unternehmen besetzen und Sie von anderen Anbietern abgrenzen. Darauf aufbauend erstellen wir einen Redaktionsplan.

Absatzorientierte Ziele brauchen eine Strategie, die den Nutzer sofort von Ihren Leistungen überzeugt. Dies kann sowohl eine Content-Strategie vermitteln als auch ein Shop, der dem Nutzer ein übersichtliches und unkompliziertes Kauferlebnis bietet.

Unsere Ideen sollen Sie überraschen.

Wir hören Ihnen zu, aber wir brabbeln nicht nach – wir wollen schließlich einen Mehrwert bieten, den Sie ohne uns nicht hätten. Sonst könnten Sie Ihr Projekt allein auf die Beine stellen. Wir sind Experten auf den Gebieten Web-Technologie, Design und Redaktion, aber wir können vor allem eins am besten: Unsere Kunden mit einem kreativen Konzept überraschen, das Bedürfnisse weckt, die vorher noch gar nicht da waren. Wenn die Überraschung nicht eintritt, fangen wir von vorn an. Ihr digitaler Auftritt soll später genau das für den Nutzer leisten: Überraschung.

Wir belehren Sie nicht, wir lernen voneinander.

Mit der Zeit haben wir gelernt, dass ein Workshop kein Frontalunterricht sein kann. Eine dreistündige Präsentation, in der jemand über das beste Website-Konzept sinniert, überfordert Kunden – durch zu viele Informationen und die Tatsache, dass sie nicht mitreden können. Unsere Workshops erreichen das Gegenteil: Sie binden Sie ein und lassen Sie selbst am Konzept herumdenken und -kritzeln. Mit den Ergebnissen tapezieren wir auch gerne den kompletten Raum. Denn eine Idee wird erst zu einem Konzept, wenn man sie sehen und anfassen kann. Nach jedem Workshop fassen wir die Ergebnisse zusammen und stimmen uns mit Ihnen für das weitere Vorgehen ab.

 

So einzigartig wie Sie ist auch der Ablauf Ihres Projekts.

Unsere Workshops haben keinen in Stein gemeißelten Ablauf. Mal ist das Design so entscheidend, dass wir dafür drei Workshops planen oder wir wenden mehr Zeit für die Content-Strategie eines Unternehmens auf. Andere Projekte erfordern so viele Features, dass die technische Umsetzung am meisten Zeit in Anspruch nimmt. So individuell wie Ihr Unternehmen ist auch Ihr digitales Projekt. Entscheidend für die Arbeitsweise sind die Ziele, die Sie mit einem digitalen Auftritt verfolgen. Denn jedes kleinste Ziel braucht eine perfekt zugeschnittene Lösung, die das Projekt zum Erfolg führt.

Manchmal müssen wir auch noch ein paar Stolpersteine aus dem Weg räumen. Wenn zum Beispiel mitten in der Planung ein neues Design gewünscht wird, die Zuständigkeiten für redaktionelle Inhalte nicht abgestimmt sind oder wenn technische Probleme auftauchen. In Workshops kann man Zeitverzögerungen und Unstimmigkeiten am besten lösen oder von vornherein vermeiden – im direkten Gespräch auf Augenhöhe.

Wir hängen Sie nicht ab, sondern nehmen Sie mit.

Ein Projekt realisiert sich nicht allein über Workshops. An unseren Schreibtischen setzen wir die Ideen um – wir texten, designen, programmieren und analysieren. Auch dabei beziehen wir unsere Kunden ein: Unsere Projektmanager liefern Ihnen regelmäßige Updates und stehen für den ständigen Austausch am Telefon oder per Mail zur Verfügung.

Eine neue Website oder eine App zu entwickeln, soll Spaß machen und zufrieden stellen – zuerst den Kunden, dann die Agentur. Spaß entsteht, wenn alle Beteiligten am Prozess teilhaben und gemeinsam zur besten Lösung für ein digitales Projekt kommen. Wir glauben, dass der Austausch in interaktiven Workshops genau das leistet.


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