Moin, wir sind artundweise, wir kommen aus Bremen. Seit 1991.

Und wenn Sie hier gelandet sind, wissen wir, was Sie vorhaben: Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Wir können Ihnen dabei helfen. Denn in den letzten drei Jahrzehnten haben wir das bereits für sehr viele mittel­ständische Unternehmen getan. Das Besondere unserer Arbeit? Wir nerven nicht.

ein gelbes Buchcover mit schwarzer Schrift

4 Gründe, die für artundweise als Website-Agentur sprechen

Vernetzt denken

Bei uns kommen Technik, Konzeption und Gestaltung aus einer Hand.
 

Mit Vorsprung starten

Wir haben die wichtigsten Features Ihrer Website schon mitgedacht.
 

Sich sehen lassen können

Unser Webdesign setzt Ihrer Individualität keine Grenzen.
 

Rundum gut betreut sein

Wir bieten den ganzen Service rund um Ihre neue Website – auch nach dem Relaunch.

Vernetzt denken: Wir denken Websites als Agentur ganzheitlich, aus einem Guss. Mit einem Herz für Ihr Projekt­manage­ment.

Weniger Ansprechpartner, mehr Übersicht: Bei uns kommen Technik, Konzeption und Gestaltung aus einer Hand. 

Immer wieder hören wir, dass es total nervt, wenn man als mittelständisches Unternehmen bei einem Website-Relaunch-Projekt mit einer Handvoll oder mehr Dienstleistern zusammenarbeiten muss. Tausend Briefings, immer neue Anforderungsdefinitionen, das Sichten von vielen Angeboten und dann alles aufeinander abstimmen – das kostet wertvolle Zeit.

Ein rundes Porträt von einer Frau mit Bob Frisur

Anna-Sarah Hennig
Leitung Team Websites

artundweise ist eine Website-Agentur, bei der alle wichtigen Gewerke von Anfang an zusammenarbeiten und im Team die richtige Lösung entwickeln. Denn oft haben Entwickler, Informationsarchitekten und Webdesigner unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Website. Und da ist es doch ist viel besser, wenn alle miteinander arbeiten und ihre unterschiedlichen Vorstellungen zusammenführen. Deshalb arbeiten wir in einer Firma zusammen am gleichen Ziel: Die beste Website der Welt für den Kunden zu bauen. Manchmal auch als Basis für gute Social Media Kampagnen. Genau mit diesem Bild im Kopf haben wir uns bei artundweise schon vor vielen Jahren zusammengesetzt. Im Laufe der Jahre haben wir den Konflikt der unterschiedlichen Interessen gelöst. Wir haben die technische, gestalterische und konzeptionelle Basis geschaffen – und in über 150 Website-Projekten immer weiter verbessert. Burger-Menü auf Desktop? Dazu haben wir eine Meinung, abgeleitet aus tausenden Projekttagen.

Von dieser Erfahrung profitieren Sie: Wenn wir Sie als Website-Agentur begleiten, steckt im Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit (Ihre neue Website) immer auch die Erfahrung aus sehr vielen anderen Websites.

Mit Vorsprung starten: Als Agentur mit hunderten Website-Relaunches kennen wir die Baustellen.

Wir haben die wichtigsten Features Ihrer neuen Website schon mitgedacht, sowohl im Backend, als auch im Frontend und Design.

Wir haben Hunderte Lasten- und Pflichtenhefte gelesen, Anforderungsprofile durchgeackert und technische Konzepte bewertet oder erstellt. Wir haben in hunderten mittelständischen Web-Projekten zig Features umgesetzt. Und wir schauen natürlich, wie sich die Webentwicklung insgesamt weiterentwickelt. Was eine Website im Detail können muss, wissen wir ziemlich gut. Das können uns Kunden oft gar nicht briefen. Müssen sie auch nicht unbedingt. Wir bringen das einfach mit.

ein rundes Foto von einem Mann mit kurzen dunklen Haaren

Jonas Temmen
Leiter Entwicklung
Mitglied der Geschäftsleitung

Ein Website-Relaunch mit artundweise startet nicht bei 0 km/h und nimmt dann langsam Fahrt auf. Es ist eher so, als würden Sie in einen Zug mit hoher Geschwindigkeit einsteigen (allerdings ganz bequem und gefahrlos) und sofort im Cockpit bestimmen, wohin die Reise geht. Und genau so läuft es auch: Als Website-Agentur sind wir sehr schnell in einem Hands-on-Modus. Wir müssen nicht erst 19,3 Briefings bekommen (und Sie 17,8 mal re-briefen) und dann ein halbes Jahr konzipieren, bevor Sie etwas zu sehen bekommen. Das können wir viel schneller. Denn weil wir die wichtigsten Features einer Website in ihrer Grundfunktion schon entwickelt haben, haben Sie sehr schnell einen funktionierenden Prototypen, der sich sehr fertig anfühlt. Er ist noch nicht fertig. Aber wir können ihn viel schneller zu Ihrer perfekten Website weiterentwickeln.

Top-5 Features einer Website mit artundweise

  1. Optimale Darstellung und Performance der Bilder: Jedes Bild, das Sie im Content-Management-System hinterlegen, wird automatisch in der optimalen Größe dargestellt. Automatisch, ohne dass ein Redakteur die Bilder für die Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop) bearbeiten muss. Das verkürzt die Seitenladezeiten – und steigert die Performance der Website. Für Google ist die Performance der wichtigste Faktor – gerade auf mobilen Endgeräten. Das hat Einfluss auf wichige Details, wie die Core Web Vitals oder Googles E-A-T-Wertung.
  2. Responsive Webdesign und Webentwicklung: Eine Website von artundweise ist automatisch für alle Endgeräte optimiert. Als Website-Agentur haben wir viel Zeit und Ressourcen investiert, um unsere Ideen auch responsive zu testen. Das bedeutet: Alle Elemente auf Ihrer neuen Website funktionieren nicht nur irgendwie, sondern sind automatisch so gebaut und durchdacht, dass sie auf jedem Endgerät richtig gut funktionieren.
  3. Eingebautes Navigationskonzept: Mit einer Website von artundweise bekommen Sie automatisch eine moderne und extrem nutzerfreundliche Websitenavigation auf Basis von TAGs (Schlagworten). Damit müssen Sie sich nie wieder Gedanken über ein Navigationskonzept machen. So lösen wir die häufigsten Herausforderungen in Webprojekten vorab. So legen wir ein Fundament für gute SEO-KPIs.
  4. Integrierte Suchmaschine mit Volltextsuche und Auto-Suggest: Wir statten jede Website von uns mit einer schlagkräftigen Suchmaschine aus – mit solr. Das ist die führende Open-Source-Technologie für Site-Search auf Unternehmenswebsites. Der Vorteil von solr: Die Technologie ist wandlungsfähig: Wenn Ihre Website viel größer wird als gedacht (also viel mehr URLs bekommt) – oder sich die Anforderungen ändern, weil Sie beispielsweise einen Shop integrieren wollen: solr macht diese Schritte mit.
  5. Dutzende unverzichtbare Inhaltselemente sind schon fertig und praxiserprobt: Viele Inhaltselemente, die Nutzer kennen und heute auf Websites erwarten, bringen wir als Grundlage mit: Akkordeon-Elemente, Tabs oder Bildergalerien, um nur ein paar zu nennen. Und diese Elemente haben wir nicht nur programmiert, sondern auch schon funktional konzipiert, gestaltet und in unzähligen Durchläufen auf Nutzerfreundlichkeit getestet. Inhaltselemente von uns sind auf sehr vielen Websites erfolgreich im Einsatz und haben damit bewiesen, dass sie funktionieren.

Weil wir Features wie diese schon am Anfang eines Projektes definieren können, kommen wir auch sehr schnell an den Punkt, Ihnen eine Testversion der Website zur Verfügung zu stellen, mit der Sie schon früh arbeiten können.


Sich sehen lassen können: Ihre neue Website als stolzes Zuhause der Marke.

Unser Webdesign setzt Ihrer Individualität keine Grenzen

Oft haben unsere Kunden bereits langjährige Partnerschaften mit anderen Corporate-Design-Agenturen. Unsere Spezialität ist es, ihr bestehendes Erscheinungsbild an die digitalen Herausforderungen anzupassen. Nur so erschaffen wir ein passgenaues und mediengerechtes Erlebnis Ihrer Marke.

Ein rundes Porträt von einem jungen Mann mit Brille

Dennis Wellbrock
Leitung Design

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie bei all der technischen Grundlagenarbeit genügend Raum für gestalterische Individualität auf Ihrer neuen Unternehmenswebsite haben? Die Antwort lautet: Ja. Haben Sie. Auf jeden Fall. Wir entwickeln ein individuelles Webdesign, das Ihre Corporate Identity und ihr Corporate Design voll zur Geltung bringt.

Vor allem haben Sie die Gewissheit, dass alle gestalterischen Elemente und Besonderheiten, die wir im Webdesign gemeinsam entscheiden, auch wirklich umsetzbar sind. Schließlich reicht es im digitalen Bereich nicht aus, dass die Dinge einfach nur irgendwie schön sind: Sie müssen auch auf vielen Endgeräten oder bei geringer Internet-Bandbreite funktionieren. Wir wissen, dass viele Kunden unserer Kunden oft mobil Webinhalte konsumieren – und das in Gegenden mit langsamer Internetverbindung (wenn Sie öfter mit dem Zug geschäftlich durch Deutschland reisen, dann kennen Sie das auch). Da wollen Sie bei dem, was Ihre Marke visuell auszeichnet, keine Abstriche machen.


Rundum gut betreut sein: Eine Website ist ein großes Projekt, in dem wir Sie als Agentur niemals alleine lassen.

Wir bieten den ganzen Service rund um Ihre neue Website – auch nach dem Relaunch

Von diesen Schwierigkeiten berichten uns Kunden, wenn sie über ihre alten Website-Partner sprechen: „Die haben unsere Website einmal gemacht und dann war es schwierig, die zu erreichen.“ Oder: „Der Programmierer, der unsere Seite gebaut hat, macht jetzt etwas anderes.“ Das machen wir anders: Als Website-Agentur sind wir ein Partner, auf den Sie sich langfristig verlassen können. Ein paar Kunden sind deswegen seit Jahrzehnten bei uns.

Ein rundes Porträt von einer Frau mit kurzen blonden Haaren, die eine schwarze Brille trägt

Anika Gehlhaar
Geschäftsführung

Sie wissen aus Ihrem Geschäft, wie wichtig After-Sales-Services sind. Wir wissen das auch: Deshalb haben wir eine eigene Abteilung, die darauf spezialisiert ist, Websites nach dem Launch zu betreuen. Wir machen technischen Support, bauen neue Features ein, pflegen Content oder installieren notwendige Updates. Unsere Kunden schätzen diese Unterstützung durch das Tagesgeschäft (so heißt diese Abteilung bei uns), weil wir damit den dauerhaften Betrieb Ihrer Website sicherstellen – und Ihre Investition langfristig sichern.

Wir tun alles, damit Ihr Relaunch erfolgreich wird

Als Website-Agentur bieten wir Ihnen alle Leistungen an, damit der Relaunch ein Erfolg wird. Bereits im Vorfeld loten wir in einem Kick-off-Workshop intensiv aus, wohin die Reise in Sachen Konzeption und Design gehen soll – und bestimmen außerdem, welche technischen Features unverzichtbar sind (oder welche „nice-to-have“). In Schulungen – zum Beispiel in unserer TYPO3-Schulung – versetzen wir Sie und Ihre Kolleginnen im Unternehmen in die Lage, Ihre Website selbst „bedienen“ zu können. In jedem Fall sind wir bei der Planung, Realisierung und Verwendung Ihrer neuen Website immer an Ihrer Seite: Unser Projekt- und Teammanagement begleitet Sie von den ersten Schritten bis weit nach der Umsetzung des Projektes – und das mit allen Leistungen, die wir Ihnen als Agentur bieten.

Ein rundes Bild von Frau mit grauen langen Haaren

BEREIT FÜR EINE NEUE WEBSITE? 

Kurze Mail an we@artundweise.de, einfach anrufen 0421 791779 oder Sie schreiben uns.

Strategie­beratung.
Zusammen mit Ihrem Team ent­wickeln wir Ihre Idee für die digitale Zeit.

Mehr erfahren

Content Marketing.
Wir entwickeln strategische Inhalte auf Basis einer starken Leitidee
für Menschen und Suchmaschinen.

Mehr erfahren

Websites.
Wir machen Ihre Unter­nehmens­website sicht­barer in Such­maschinen und zur digitalen Heimat Ihrer Marke.

Mehr erfahren

Online Marketing.
Wir begleiten die Reise der Kunden – machen sie zu Fans, bleiben in Erinne­rung und sorgen für den Abschluss.

Mehr erfahren