Erfolg ist heute dank Website-Analysen messbar – ob reine Markenbekanntheit oder vertriebliche Ziele

In der alten Werbe-Troika von Print, TV und Rundfunk war der Erfolg einzelner Kommunikationsmaßnahmen nur schwer messbar. Welches Publikum den TV-Spot wirklich gesehen hat oder welche Leser nach dem Blick auf eine Zeitungsanzeige das Produkt kaufen – selbst Werbeprofis können das bis heute nicht zweifelsfrei ermitteln. 

Online ist Marketing dagegen längst kein Glaskugel-Lesen mehr. Was Interessenten im Internet tun, können wir sehr genau herausfinden. Sie sagen es uns – etwa über ihre Google-Suchanfragen oder ihre Datenspur in Sozialen Netzwerken. Aber was davon ist für dein Unternehmen relevant? Werbetreibende müssen aus einer Flut von Analysedaten die wichtigsten extrahieren, zusammenfassen und bewerten. Genau bei diesem Prozess unterstützen wir dich.


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„artundweise ist eine Agentur, mit der man sich auch mal ordentlich reiben kann. Auf diese Weise haben wir gemeinsam eine Strategie für unseren neuen Web-Auftritt auf die Beine gestellt.“

Christoph Ranze
encoway GmbH


Content optimieren mit Hilfe von Website-Metriken

Auch in Blütezeiten Sozialer Netzwerke sind Websites nach wie vor der Ausgangspunkt für die Online-Kommunikation von Unternehmen. Denn sie sind ein Fixpunkt im digitalen Raum, der zahllose Touchpoints bietet. Häufig sind Unternehmenswebsites auch der Ort, an dem Leads wie zum Beispiel Kontaktaufnahmen stattfinden. Um solche Leads vorzubereiten und aus Interessenten Kunden zu machen, setzen Unternehmen heute verstärkt auf Content Marketing. Website-Analyse-Daten helfen uns zu verstehen, welche unserer Inhalte zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit diesem Wissen können wir deine Inhalte verbessern und mehr Content produzieren, der tatsächlich relevant für unsere Kunden ist.

Unsere Website-Analyse bringt diese Daten auf den Punkt:

  • Wir bieten Nutzern die Möglichkeit zum Engagement mit Seiteninhalten auf Mobil- und Desktopgeräten.
  • Conversions: Basierend auf deinen Geschäftszielen definieren und messen wir Ziele.
  • Zielerreichungspfade: Mit welchen Inhalten haben Nutzer interagiert, wo gab es Abbrüche und Ausstiege?

Steigere Traffic und Leads

Potenzielle Kunden kannst du von deinen Produkten oder Dienstleistungen nur überzeugen, wenn Sie eine klar definierte Zielgruppe möglichst effektiv erreichen.

SEO-Analyse

  • Menschen suchen online aktiv nach Informationen. Optimieren wir deine Webinhalte für relevante Suchbegriffe, so stoßen sie in der Google-Suche auf deine Unternehmenswebsite.
  • Unsere SEO-Analyse hilft dir, diese Sichtbarkeit bei Google und Co. zu verbessern.
  • Wir untersuchen die Linkstruktur und bestehende Inhalte.
  • Als SEO-Audit-Agentur ermitteln wir Stärken deiner Seite und deiner bisherigen Keyword-Rankings.
  • Wir zeigen, welche neuen Themen & Keywords Potenziale bieten.
  • Wir erklären Fehler. Oftmals verhindern nur kleine Fehler ein gutes Ranking bei Google & Co. Wir liefern Hinweise und unterstützen bei der Optimierung deiner Seite.
  • Wir ordnen ein: Wie sichtbar ist der Wettbewerb im Vergleich zu deiner Website?

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ - Henry Ford

Kampagnen-Optimierung und A/B-Tests

Erreiche aktiv suchende Nutzer über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA), solltest deine Kampagne besonders engmaschig überwachen und optimieren. Nur so erreichst du eine hohe Effizienz und nutzt das eingesetzte Werbebudget optimal. Möchtest du die Betreuung deiner GoogleAds nicht aus der Hand geben oder hast Interesse, die Arbeit eines Dienstleisters extern evaluieren zu lassen, hilft dir unser Reporting. 

Doch Menschen suchen im Netz nicht nur aktiv, sondern browsen auch umher und lassen sich inspirieren. Nutze Bilder oder Videos, um mittels Social Media Marketing Nutzer zu begeistern, dann sind Tests und Optimierungen besonders wichtig. Denn so wertvoll das Bauchgefühl eines kreativen Werbers auch ist – wie Menschen auf bestimmte Anzeigenvarianten reagieren, zeigen letztlich nur Tests.

Unsere Kampagnen-Optimierung erhöht die Effizienz deiner Anzeigenschaltung: 

  • Wir beurteilen den Erfolg deiner Kampagnen und Anzeigen auf Basis übergeordneter Website-Ziele (zum Beispiel: Kontaktaufnahmen).
  • Zum Vergleich von Anzeigenvarianten führen wir A/B-Tests durch. So erfährst du, was deine Zielgruppen wirklich mögen.
  • Wir testen Zielgruppen und werten soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Standort aus. So erhälst du mehr Insights zur erzielten Reichweite.

Nach der Analyse ist vor der Analyse

Wenn wir strategische Maßnahmen umsetzen, beobachten wir die Kennzahlen fortlaufend. Wir fassen daher in unserer Analyse zahlreiche Faktoren verständlich für dich zusammen. Dann werden Fehler und Potenziale deutlich erkennbar.

Wir erarbeiten für dich einen individuellen Report, auf dessen Grundlage du deine Website und Kampagnen weiterentwickeln kannst. Gleichzeitig hilft er dabei, künftige Maßnahmen zu beurteilen.

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Content Marketing.
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