Informationsarchitektur für Websites ist User Experience Design

Unsere Informationsarchitekten nehmen die Perspektive eines Nutzers ein, der eine Website, einen Shop oder eine App besucht. Die Emotionen und die Erwartungshaltung des Nutzers bei der Bedienung leiten sie bei ihrer Arbeit. Wir konzipieren den Weg durch eine Seite oder Anwendung so intuitiv, logisch und barrierefrei wie möglich – und entwerfen ein stimmiges User Experience Design.

Dabei halten wir die Technologie hinter der Oberfläche möglichst im Hintergrund und sorgen dafür, dass Nutzer sich wohlfühlen, wenn sie in einem Shop einkaufen oder auf einer Website nach Informationen suchen.

Und: Die Aufgabe wird für unsere Informationsarchitekten umso größer, je kleiner der Bildschirm wird.

Würden Sie Chaos in Ihrem Ladengeschäft zulassen?

Das ist natürlich eine Suggestivfrage, mit der wir nur verdeutlichen wollen, wie grundlegend eine Informationsarchitektur für Ihre Website ist. Supermärkte haben detaillierte Konzepte, wie sie den Kunden durch die Gänge führen. Auf welche Produkte der Kunde an welcher Stelle trifft. Und die Strategen in den Supermärkten wissen genau: Findet der Kunde etwas nicht, sucht er nur eine kurze Zeit danach, ist vielleicht verärgert oder – im schlimmsten Falle – kommt gar nicht wieder. Einkaufen soll heute keine Mühe mehr sein. Kunden wollen geführt werden. Das ist ganz klar auch auf Websites übertragbar – vor allem wenn Sie mit Ihrer Website ganz konkrete Ziele verfolgen.

Wir begleiten Sie durch das gesamte Projekt

Unsere Informationsarchitekten sind die Schnittstelle zwischen Kreation, Entwicklung und Design. Deshalb kennen sie die Technologie, in der wir ein Projekt umsetzen, sehr genau.

Projekte bei artundweise durchlaufen eine konzeptionelle Phase, in der wir Wireframes erstellen. Das ist die Grundlage für das weitere Webdesign die Feinkonzeption und technische Umsetzung. Die Wireframes zeigen Ihnen am Ende der Konzeptionsphase, welche Elemente wo platziert werden, damit  Interaktionsabläufe funktionieren. Das Ziel ist dabei immer: Der Nutzer soll sich zielführend durch die Seite bewegen und interagieren können.

Responsive Design von Anfang an

Wenn wir als UX-Agentur Informationen darstellen, müssen wir viele Geräte kennen: Vom PC mit großem Screen über kleine und mittlere Laptops bis hin zu Tablet und Smartphones. Unsere Informationsarchitekten und Designer haben die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Funktionsweisen der Endgeräte im Hintergrund, wenn sie Informationen strukturieren und für eine optimale Darstellung vorbereiten.

Unsere Informationsarchitekten helfen, eine Website, eine App oder einen Shop direkt und ohne Umwege für jeden erfahr- und nutzbar zu machen. Sie entscheiden, an welcher Stelle Informationen sinnvoll angezeigt werden – und genauso wichtig: wo sie weggelassen werden sollten. Dazu gehört auch ein tiefes Verständnis für die Materie: Wie arbeiten Typografie, Farben und Formen zusammen, um ein positives Nutzererlebnis zu erzeugen? Unsere Lösung diskutieren wir anschließend mit Ihnen und dem umsetzenden Team in der Agentur.


„Uns hat gefallen, wie begeistert das Team von diesem Projekt und unserer Marke ist. Schon im Pitch hat artundweise mit seiner konsequenten „Mobile First Strategie“ überzeugt.“

KATHARINA BOCK
BMS Bildungsmedien Service GmbH


Hierarchie und TAGs strukturieren die Information

Informationen unterschiedlichen Typs können wir sowohl über die klassische hierarchische Struktur ordnen oder über Schlagworte: TAGs. Die Vorteile von TAGs: Websitebesucher können eigene Cluster bilden und finden so noch schneller zu Inhalten, die wirklich für sie relevant sind.

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