Das Herzstück der Content-Marketing-Strategie: unsere Methode

Wir haben eine Content-Marketing-Methode entwickelt, mit der Sie über klar definierte Schritte zu einer erfolgreichen Strategie für Ihre Kommunikation gelangen. Die Methode beruht auf den vielen Erfahrungen aus unseren Kundenprojekten und professionalisiert den Prozess von einer ersten kommunikativen Idee zu einer fundierten Strategie. Wir entwickeln unsere Content-Marketing-Methode ständig weiter: in der täglichen Arbeit mit unseren Kunden und im Masterstudiengang „Medienkultur und Globalisierung“ an der Universität Bremen. Dort unterrichten zwei unserer Kollegen Content Marketing in Theorie und Praxis und überprüfen dabei die Methode immer wieder neu.


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„Mit der neuen Website haben wir einen wesentlichen Schritt für den Ausbau unserer Marketing- und Vertriebs­aktivitäten umgesetzt.“

Mirco Kroschinski
Digital Marketing Manager – BLOCK


Content-Marketing-Strategie zum ersten, zum zweiten, zum letzten – und wieder zum ersten Schritt

Basis jeder Content-Strategie ist die übergeordnete Unternehmensstrategie. In einem Kick-off-Meeting lernen wir Sie und Ihre Marke(n) genau kennen – Ihre Produkte oder Dienstleistungen, den Markt und Ihre Wettbewerber, Ihre Ziele, Ihr Markenverständnis und Ihre Corporate Identity. Manchmal ist diese noch nicht klar umrissen und wir brauchen erst einen ausformulierten Satz – eine Mission – damit wir greifen können, welcher Nutzen in Ihrem Angebot steckt. Wenn Sie es wünschen, entwickeln wir Ihre Corporate Identity gleich mit.

„Unsere Zielgruppen brauchen keine Werbung, sondern relevante Informationen. Mit der Fokussierung auf Inhalte hat uns artundweise eine Website gebaut, die genau das kann. Das bringt unsere Kommunikation extrem voran.“

Günther Hörbst
Leiter Unternehmenskommunikation OHB SE

Auf Basis dieser Leitidee entwickeln wir Personas und zeichnen die Reise Ihrer Kunden zu Ihrem Angebot nach. Wir führen Analysen durch, um die für Sie und Ihre Kunden relevanten Themen zu identifizieren – sie sind der Kern Ihrer Content-Strategie.

Aus den Themen und ihren Einzelaspekten leiten sich konkrete Handlungsmaßnahmen ab:

  • Welches konkrete Ziel soll ein Thema erreichen?
  • Welche Content-Formate sind für Ihre Zielgruppen am besten geeignet? Wie „fühlt“ sich ein Inhalt von Ihnen an?
  • Wie oft veröffentlichen wir und auf welchen Plattformen?

Die strategischen Überlegungen überführen wir in einen Redaktionsplan, der zu Ihrem täglichen Werkzeug wird – er gießt die Content-Marketing-Strategie in konkrete Maßnahmen und macht sie für Sie und Ihre (oder unsere) Redaktion langfristig planbar.

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Wir analysieren Ihre Content-Marketing-Strategie

Content Marketing ist ein iterativer Prozess. Deshalb analysieren wir Ihre Content-Marketing-Strategie kontinuierlich, zeigen Ihnen den Erfolg Ihrer Inhalte auf und machen Optimierungspotenziale sichtbar – so kann Ihre Content-Strategie dauerhaft erfolgreich sein und Ihre Marketing- und Vertriebsziele erreicht werden.

Eine Grafik, die die Content-Marketing-Methode darstellt

„Unsere Verfahren und Bausteine genau zu verstehen und sämtliche Zusammenhänge zu durchdringen, ist selbst für Profis der Human-Ressources-Branche eine Herausforderung. artundweise hat weder Details noch Thementiefe gescheut und passgenau ermittelt, welches Endergebnis funktioniert, um unsere Ziele zu erreichen.“

HRD Logo

Matthias Kämper
Executive Vice President HR Diagnostics

Unsere Leistungen im Überblick

  • Leitidee: Auf Basis der strategischen Interessen Ihrer Marke  erarbeiten wir eine kommunikative Leitidee für Ihr Content Marketing.
  • Persona-Entwicklung: Gemeinsam finden wir heraus, wen Sie wirklich erreichen wollen – und wo Ihnen das am besten gelingt.
  • Konzept: Wir identifizieren die für Ihre Content-Marketing-Strategie relevanten Themen und entwickeln ein konkretes Konzept für Ihre Inhalte.
  • Redaktionsplan: Aus Ihren Themen stellen wir einen Redaktionsplan auf, der alle Maßnahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie planbar macht.
  • Content-Marketing-Redaktion: Wenn Sie wollen, übernehmen wir die Produktion Ihrer Inhalte – teilweise oder komplett.
  • Social-Media-Marketing: Wir entwickeln ein Distributionskonzept für die gezielte Aussteuerung Ihrer Inhalte an die richtigen Zielgruppen in den passenden Sozialen Netzwerken.
  • Analyse: Mit verschiedenen Analysetools messen wir den Erfolg Ihrer Inhalte, erkennen Optimierungspotenziale und erhöhen die Wirksamkeit Ihrer Content-Marketing-Strategie.
Ein rundes Bild von Frau mit grauen langen Haaren

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Content Marketing.
Wir entwickeln strategische Inhalte auf Basis einer starken Leitidee
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Online Marketing.
Wir begleiten die Reise der Kunden – machen sie zu Fans, bleiben in Erinne­rung und sorgen für den Abschluss.

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