Das Marketing-Dashboard für den Überblick über dein Online-Marketing

Das Marketing-Dashboard von artundweise ist das Vergleichs-Tool für Marketing-Menschen: für umfangreiche Vergleiche und professionelle Analysen. Ein einziges Tool mit vollem Überblick über die wichtigsten Daten – und mit individuellen Filtermöglichkeiten. Das Marketing-Dashboard gibt unter anderem Auskunft über: 

  • die Kosten: Was kosten die verschiedenen Anzeigen?
  • die Impressionen: Welche Menschen sehen die geschalteten Anzeigen?
  • die Interaktionen: Wie interagieren die Menschen mit den Anzeigen?
  • die Klicks: Wie hoch ist die Klickrate?
  • die Sitzungen: Wie viele Nutzer*innen erfassen Sie auf Ihrer Seite?
  • die Verweildauer: Wie lange bewegen sich die Nutzer*innen auf Ihrer Seite?
  • die Conversions: Wie Nutzer*innen konvertieren?

Das Marketing-Kampagne-Dashboard fasst die Kennzahlen der unterschiedlichen Marketingaktivitäten zusammen. Du kannst über verschiedene Filter die Ziele, Kanäle, Kampagnen und den Zeitraum anpassen. Das Dashboard liest sich also als Funnel. Es vergleicht nicht nur Kampagnen-Daten, sondern lässt auch noch direkten und organischen Traffic sowie Verweise einfließen.

Wonach kann man im Marketing-Dashboard filtern?

Das Marketing-Dashboard lässt sich in vier verschiedenen Filtern anpassen. Je nach Frage und Intention findest du alle Antworten auf deine Fragen.

  • Kanäle: Der Kanal-Filter sagt,  wie deine Kampagnen in den Kanälen laufen – beispielsweise Instagram oder LinkedIn. Mit Hilfe dieser Filter kannst du dir gezielt einzelne Kanäle oder Kanal-Kombinationen anzeigen lassen.
  • Ziele: Was ist das Ziel deines Marketings? Conversion, Leads oder Link-Klicks? Je nach Ziel liegt dein Marketingfokus auf anderen Steuergrößen. Über diesen Filter siehst du, welche Ziele du erreicht hast – und wie oft.
  • Zeitraum: Dieser Filter definiert, welchen Zeitraum du im Marketing-Dashboard betrachten willst. So kannst du einzelne Entwicklungen und Trends leichter erfassen.
  • Kampagnen: Du kannst nach einzelnen Kampagnen filtern. So kannst du über diesen Filter die Auswirkung und den individuellen Erfolg überprüfen.

Im Marketing-Dashboard hast du alle Informationen zu deinen Marketingkampagnen detailliert und auf einen Blick.

Im Überblick: Die Funktionen des Marketing-Dashboards

 „Wie erfolgreich sind meine Kampagnen?“ Das ist die Ausgangsfrage, die du mit dem Marketing-Kampagne-Dashboard künftig schnell beantworten kannst. Du willst wissen, welche Kampagne auf welchen Kanälen funktioniert, welches Mediabudget du investiert hast und ob das Conversion-Ziel erreicht wurde.
Natürlich kannst du das auch bei Facebook sehen, bei Google und Linkedin. Aber alle Daten und Kanäle gleichzeitig im Blick zu behalten, miteinander zu vergleichen und auszuwerten, ist enorm aufwändig. Das Marketing-Dashboard führt diese Daten zusammen.


Die Kosten

Was lohnt sich wirklich? Welche Investition hatte den größten Erfolg? Wo solltest du mehr investieren und welches Budget kann ich kürzen? Viele Fragen, die eine Antwort verlangen. Diese Funktion des Marketing-Dashboards listet alle Kosten auf – insgesamt und die der einzelnen Kanäle.


Die Interaktionen

Mit dieser Funktion kannst du jede erfolgreiche Interaktion mitverfolgen. Gleichzeitig kannst du ihr Verhältnis zum Budget kontrollieren und eine Interaktionsrate erstellen. Du kannst ebenfalls die Videowiedergabe und die Kosten per Videoaufruf verfolgen.


Die Sitzungen

Die Sitzungen-Übersicht gibt dir einen Aufschluss über die Anzahl und die durchschnittlichen Kosten pro Sitzung. Zusätzlich erfässt du die Verweildauer der User*innen und das durchschnittliche Budget pro Minute Verweildauer. Zu guter Letzt erfasst das Marketing-Dashboard auch noch die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer*innen pro Sitzung.


Die Impressionen 

Wie viele Menschen haben deine Marke auf welchem Kanal wahrgenommen? Und was musst du verändern, damit diese Zahl wächst? Über die Impressionen erfährst du, auf welchen Kanälen deine Marke besonders sichtbar ist und welche Kanäle du stärker bespielen musst. Sichtbarkeit ist ein heiß umkämpftes Gut im Internet. Die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen ist begrenzt und somit enorm wertvoll. Gut, wenn du diese Zahlen kennst und weißt, wie du die einzelnen Kanäle am besten bespielst. 
Zusätzlich zeigt das Marketing-Kampagne-Dashboard, wie viel du durchschnittlich investiert hast, um diese Impressionen zu erreichen. So erfasset du schnell die Kosten bei verschiedenen Kampagnen.


Die Klicks

Hier erfährst du alles über die Klicks. Zum einen, wie viele Klicks zur Landingpage getätigt wurden und die Kosten pro Klick. Zum anderen siehst du die Übersicht der Klickrate.


Die Conversions

Welche Conversion-Ziele wurden erreicht und was waren die CPA (Cost per Action, also die Kosten für das Erreichen des Ziels)?

Die Vorteile für dein Online-Marketing

Das Marketing-Dashboard ist ein Vergleichs- und Kontrolltool. Du kannst damit die verschiedenen Kanäle und Kampagnen vergleichen. Dadurch erhälst du einen Überblick über den Erfolg unserer Arbeit. Du kannst abschätzen, wo du mehr investieren solltest und welche Projekte du besser nicht weiter verfolgst. Die Überblicksfunktion des Marketing-Dashboards unterstützt Arbeitende im Marketing. Es lassen sich die einzelnen Stellschrauben schnell und einfach erfassen, wodurch Trends und Möglichkeiten aufgedeckt werden. Zusätzlich erhälst du eine genaue Übersicht über die Kosten der Kampagnen – für jeden Zeitraum. Das Marketing-Dashboard nimmt uns also Arbeit ab. Du musst nicht mehr 10 verschiedene Internetseiten aufrufen, um an Information über Nutzerzahlen, Klickraten und Verweildauer zu gelangen. Das Marketing-Kampagne-Dashboard hat alles an einem Ort vereint.

Mehr als nur Vergleiche – komplexe Marketingvorgänge mit dem Marketing-Dashboard erfassen

Du kannst komplexe Analysen erstellen und deine Marketingstrategie von vielen verschiedenen Ebenen aus durchdringen. Das Dashboard ist einfach aufgebaut, damit du den Überblick behalten und zu klaren Ergebnissen kommst. Es schafft Transparenz für verschiedene Stakeholder – so bleiben Kosten und Ergebnisse im Überblick.

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