Content hat einen sicheren Hafen.

Ein digitaler Wegweiser für die Bremer Themen „Hafen und Logistik“

Beschreibung
Positionierung, Content-Marketing-Konzept, responsive Design, Mitwirkung an Redaktionsplan und Texterstellung für die Website der VIA BREMEN Foundation.

Kunde
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Adresse
http://www.via-bremen.com/


Das Portal via-bremen.com ist eine zentrale Säule des digitalen Standortmarketings für den Hafen- und Logistikstandort Bremen/Bremerhaven und benötigte eine klare Positionierung. Viele Institutionen aus dem Bereich der Hafen- und Logistikwirtschaft in Bremen und Bremerhaven verschaffen sich nun gemeinsam Gehör.

Die konzeptionelle Idee unterstützt das Anliegen vieler Förderer der VIA BREMEN Foundation – die mangelnde Sichtbarkeit im Netz. Wie in vielen Unternehmen fehlen oft Ressourcen und Ideen für relevante Inhalte, die sie digital noch sichtbarer machen. Die Lösung: Die Dachmarke VIA BREMEN versammelt Beiträge in einem Magazin und verweist in den Inhalten auf die jeweiligen Institutionen.

Unsere Redaktion entwickelte einen relevanten Themenkanon und schaffte mit etlichen Magazinbeiträgen eine solide Basis. Die Content-Strategie führt über den Redaktionsplan auch in Zukunft regelmäßig Inhalte vom Kunden und Artikel aus unserer Redaktion zusammen.

 

Die Gestaltung der Website basiert auf dem bestehenden Corporate Design und sorgt dafür, dass die Inhalte optimal erfassbar sind – vom kleinsten bis zum größten Screen.

Dazu formt unser TYPO3-CMS eine flexible, technische Plattform sowohl für die unterschiedlichen mobilen Vorgaben als auch für die optischen und inhaltlichen Anforderungen des Magazins.

Was ist so toll daran?

Eine ideale Content-Marketing-Basis. Unsere TYPO3-Umgebung bildet die Magazinstruktur optimal ab: mit hochwertig gesetzten, von der Redaktion flexibel befüll- und gestaltbaren Beitragsseiten. Das begleitende Teaser-Konzept bietet Orientierung und regt gleichzeitig zum Stöbern an. Eine feinere thematische Struktur fügt sich über Tags ein. So kann die Hauptnavigation reduziert und übersichtlich bleiben.

Ein starkes Netz wird digital noch stärker. Der Hafen- und Logistikstandort Bremen/Bremerhaven präsentiert sich durch dynamische Inhalte auf via-bremen.de als innovativer Standort rund um Logistik und Häfen. Das Content-Marketing-Tool erhöht den Traffic auf allen vernetzten Websites und diese stärken wiederum durch Verlinkungen die Marke VIA BREMEN.


 

 

„Mit dem vorgestellten innovativen Konzept hat uns artundweise überzeugt. Das Ergebnis ist die perfekte Kombination aus Content Marketing und der Marke."

Uwe Will, Vorstand und Geschäftsführer, VIA BREMEN Foundation

WFB Bremen

Ein Beratungsprojekt, das in eine Content-Marketing-Strategie und die Entwicklung eines Redaktionstools überging.

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