Ein Macbook, welches die Lobenbergs Gute Weine-Website anzeigt

Never change a W(e)inning team

Beschreibung
Website-Launch in TYPO3

Kunde
Lobenbergs GUTE WEINE GmbH & Co. KG

Adresse
www.gute-weine.de

Wie wir mit einem Website-Relaunch den Umsatz unseres ältesten Kunden verdreifacht haben

Lobenbergs GUTE WEINE ist eine DER Adressen im deutschsprachigen Raum für Premium-Weine. Der Name Lobenberg ist in der Weinszene stark verankert – Winzer:innen auf der ganzen Welt reißen sich darum, auf Lobenbergs Website gute-weine.de porträtiert und gelistet zu werden.
Angefangen hat Heiner Lobenberg 1992 in einer Garage mit ganz viel Enthusiasmus. Die Garage hat er nicht mehr – aber die Leidenschaft ist geblieben.

Das offene und visionäre Wesen der Firma katapultiert Lobenbergs mit einem beeindruckenden E-Commerce-Wachstum in ganz neue Sphären: Die Website wartet nicht nur mit einem individuellem TYPO3-Shopsystem, sondern einer extrem schnellen Performance auf. Käufer:innen werden zielgerichtet und unkompliziert geführt. Wie gut das angenommen wird, schlägt sich in den Umsatzzahlen nieder.
Zusammen mit dem Team von Lobenbergs GUTE WEINE sind wir ausgezogen, den Weinhandel auf ein neues Level zu heben. 

Bei gute-weine.de bekommen meine Kolleg:innen glänzende Augen, wenn sie über ihre Arbeit sprechen. Allen voran das Frontend- und Design-Team von artundweise. Von ihnen sind deshalb die Zitate der Zwischenüberschriften.

Gute Weine Weinpaket

„Das ist ein geiler Kunde! Und er hat eine Geschichte.“

Seit 30 Jahren begleiten und teilen wir unser Wissen mit Lobenbergs GUTE WEINE. Diese innige Geschäftsbeziehung ist bis heute deutlich spürbar. 

Bereits vor einigen Jahren empfahlen wir Heiner Lobenberg, sein immenses Wein-Wissen auf der Website zu teilen. Durch unsere Content-Marketing-Strategie haben wir erst einen Blog, später dann eine digitales Magazin entwickelt und integriert. Das hat die Identität der Marke Lobenbergs über den Wein hinaus aufgeladen, immer mehr Interessenten angezogen und über Google und Soziale Netzwerke auf die Website gebracht.  Denn die Erlebnisse seiner Reisen zu Winzer:innen und Weingütern auf der ganzen Welt sind einzigartig. Und Lobenberg weiß sie zu erzählen. So gibt das Familienunternehmen seinen Kund:innen noch relevantes Hintergrundwissen beim Einkauf mit auf den Weg.  

 

Ein älterer Mann hält ein Weinglas, das mit Rotwein gefüllt ist der Hand. Im Hintergrund stehen Weinflaschen.

"Wir sehen uns als Binde­glied zwischen Winzer und Kunde: Unsere wahr­haftigen Storys sorgen dafür, dass alle zu­einanderfinden. Neue Weine ent­decken, die Charaktere ver­stehen, Begeisterung ent­wickeln. Genau unser Ding!"

Heiner Lobenberg,
Inhaber Lobenbergs GUTE WEINE

 

„Der beste Wein-Onlineshop der Welt – davon sind wir fest überzeugt.“

Dirk Beckmann, Geschäftsführer, und Jonas Temmen, Leiter Entwicklung & Mitglied der Geschäftsführung von artundweise

„Die Website lädt jetzt dermaßen schnell, weil so viel Technologie und Know-how dahintersteckt.“

Seit Jahren 1997 betreuen wir Lobenbergs Internetauftritt, haben das Web-Konzept dafür entwickelt. Wir kennen ihn in- und auswendig, haben dafür Stein auf Stein gesetzt. Und wissen ganz genau, wie wir ihn im laufenden Betrieb immer auf dem allerneuesten Stand halten.

Nach dem letzten Website-Relaunch 2018 war es an der Zeit für eine Generalüberholung. Und das bei laufendem Betrieb. Denn wenn Website und Shop nicht erreichbar sind, gibt’s im E-Commerce keinen Umsatz. Also war eine Kernanforderung während des Relaunches: Die Seite muss laufen. Dafür haben wir gesorgt, im Hintergrund den Relaunch umgesetzt und:

  • Eine grundlegend neue Backend-Struktur aufgebaut. 
  • Schnelle Ladezeiten durch passende Caching-Methoden geschaffen. Und mithilfe von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) Elemente auf der Seite im laufenden Betrieb neu geordnet, ohne dass dabei die Website für den User neu geladen werden musste. 
  • Dasselbe sollte auch mobil auf dem Smartphone mit einer guten Userführung geschehen. Dafür haben wir Klickwege kürzer und zielführender gemacht. 

Dabei steht die User-Experience für uns stets im Vordergrund: Die Nutzer sollen ein gutes Gefühl beim Einkaufen auf der Seite haben und schnell das finden, was sie suchen. Das haben wir mit farblich abgestimmten Buttons realisiert. Ein Banner ganz oben auf der Seite zeigt den Besuchern sofort die Vorteile von Lobenbergs GUTE WEINE an.

Dieser aufgeräumte und nutzerfreundliche Auftritt kam extrem gut an. Beim Kunden, aber vor allem bei den Nutzer:innen. Der Effekt: noch mehr Leute auf der Website – und viel mehr Leute, die ihre Bestellung von mobilen Endgeräten aufgeben. Das hat Lobenbergs ein überdurchschnittliches Umsatzplus beschert.

Und natürlich haben wir sofort reagiert: Damit Tausende zusätzliche Besucher gleichzeitig problemlos einkaufen können, wurde die Serverlast erhöht. In den TYPO-3-Webshop und die Website ist unsere ganze Expertise geflossen. Nach dem Relaunch Anfang 2021 lädt alles blitzschnell und ist äußerst performant. Dem weiteren E-Commerce-Wachstum steht damit nichts mehr im Wege.

„Die Zusammen­arbeit ist einzig­artig, so etwas habe ich noch nicht erlebt.“

Lobenbergs GUTE WEINE ist ein starker Partner. Die Kooperation fühlt sich an, als käme alles aus einer Hand. Das sind kurze Kommunikationswege (schnell mal treffen und schnell mal chatten). Das Verständnis des Kunden, wie Prozesse ablaufen und welche Zeit sie in Anspruch nehmen. Die Freiheit, Dinge fortlaufend weiterzuentwickeln und zu optimieren. Der regelmäßige wöchentliche Austausch. Das Gefühl der Mitwirkung.

„Lobenbergs GUTE WEINE ist einfach ein Bestandteil unseres Lebens geworden.“

Niklas Döttling,
Leitung Frontend bei artundweise

Mittlerweile kennen wir Lobenbergs so gut, dass wir nicht auf Input warten, sondern selbst aktiv auf unseren Kunden zugehen. Es ist ein Herzensprojekt, auf das wir sehr stolz sind. Es begleitet uns sogar über den Arbeitsalltag hinaus. Wenn wir auf anderen Websites sinnvolle Strukturen sehen, vergleichen wir das automatisch mit Lobenbergs GUTE WEINE. Und schauen, ob wir es für deren Internetauftritt verwenden können. 

Diese ständige Weiterentwicklung, gepaart mit großem technischem Know-how, ist eine besondere Teamleistung auf Agentur- und Kundenseite. Gemeinsam haben wir den Weinhandel auf ein neues Level gehoben  – und werden es auch in Zukunft tun. 

Gute Weine Detailseite
Weindetailseite im Shop
Lobenbergs Gute Weine Listing
Produktliste mit vielen Filtermöglichkeiten für Nutzer:innen

„Ich arbeite jetzt seit 28 Jahren mit artundweise zusammen und was soll ich sagen? Es passt einfach. Das Team von artundweise bringt die perfekte Mischung aus professioneller Beratung und persönlichem Engagement mit und hat mich bis heute bei jedem digitalen Vorhaben in die richtige Richtung gelenkt. Auf die nächsten 30 Jahre mit artundweise.“

Heiner Lobenberg, Inhaber Lobenbergs GUTE WEINE

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

Weitere Referenzen