Krankenkassen sind verstaubt und bürokratisch? Das war einmal. Heute präsentieren sie sich als ganzheitliche Dienstleister zum Thema Gesundheit. Mit attraktiven Angeboten, benutzerfreundlichen Kanälen zur schnellen Leistungsabrechnung oder Informationen und Inspirationen für einen aktiven, gesunden Lifestyle. Nicht zuletzt werben Krankenkassen auch um Versicherte. Denn sie wollen bestehende Mitglieder halten und neue dazugewinnen. Eine dynamische Website, die alle Angebote und spannenden Content attraktiv präsentiert und auch Interaktion ermöglicht, ist dabei essenziell. Und unser Kunde Mercedes-Benz BKK ist ganz vorne dabei.
Mercedes-Benz BKK: die größte rein unternehmensbezogene Betriebskrankenkasse in Deutschland
Die 1974 gegründete Betriebskrankenkasse (BKK) versichert rund 300.000 Menschen. Mitarbeiter:innen der Mercedes-Benz Group AG sowie der Daimler Truck Holding AG und deren Familienangehörige können sich bei der Mercedes-Benz BKK krankenversichern lassen. Die Nähe zu seinen Versicherten ist dem Unternehmen wichtig. Auch deshalb haben wir gemeinsam die Website weiterentwickelt und neue Kontaktmöglichkeiten ergänzt.
Nach der Abspaltung der Daimler Truck Holding AG von der Daimler AG (mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks, Daimler Buses und Daimler Financial Services) wurde das Unternehmen in einer Umfirmierung zu Mercedes-Benz. Die Daimler Truck AG ist seither unabhängig. Entsprechend mussten auch die Websites des Versicherungsdienstes sowie der Betriebskrankenkasse angepasst werden. Dafür kam unser langjähriger Kunde erneut auf uns zu und wir starteten gemeinsam in ein Redesign-Projekt. Doch der Kunde hatte noch weitere Ziele.
Wir passen das Design der BKK-Website ans neue Mercedes-Benz Corporate Design an
Schon in der Vergangenheit betreuten wir die Website für den Mercedes-Benz Versicherungsservice und erstellten Content. Deshalb kamen wir schnell zusammen. Erste Layouts erhielten wir von einer anderen Agentur. Später kam ein technisches Upgrade der TYPO3-Website auf die aktuelle Version hinzu. Wir betreuen außerdem die Website in unserem Tagesgeschäft und technischen Support für den Kunden.
9 große Erweiterungen der Website
Außerdem überarbeiteten wir die Website grundlegend. Wir entwickelten neue Elemente, Formulare und Features. Die Website ist jetzt ein echter Anlaufpunkt für Versicherte und bietet:
1. Aktuelle Angebote für Versicherte
2. Ein nutzerfreundliches Online-Eintrittsformular, das sich übersichtlich Punkt für Punkt öffnet – und das wir regelmäßig aktualisieren
3. Informationen zu Leistungen
4. Möglichkeit einer Online-Sprechstunde
5. Bonusprogramme
6. Eine schnelle Bearbeitung von Behandlungsplänen
7. Papierlose Kommunikation zu Kostenübernahme und -erstattung
8. Spannender Content zu Themen wie Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit, Stressmanagement oder Work-Life-Balance sowie ein Podcast
9. Nützliche Tools und Angebote wie Formulare und Arbeitshilfen für den Arbeitgeber.
Daran zeigt sich:
Krankenkassen haben einen neuen zusätzlichen Auftrag: Sie unterstützen Versicherte bei der Digitalisierung
Das zahlt direkt auf einen neuen Auftrag ein, den der Gesetzgeber den Krankenkassen zusätzlich gegeben hat: Die Kassen sollen Versicherte bei der Nutzung digitaler Tools und Prozesse unterstützen. Damit ist die „Förderung des selbstbestimmten gesundheitsorientierten Einsatzes digitaler oder telemedizinischer Anwendungen und Verfahren durch die Versicherten“ gemeint. Dies ist gesetzlich festgeschrieben und nachzulesen in den Gesetzen im Internet. Der Hintergrund:
Eine Gesundheitsbox zur Digitalisierung
So unterstützen die Funktionen und der Inhalt der Website letztlich die Eigenverantwortung von Versicherten und ihre Mitarbeit bei Therapie und Genesung. Gleichzeitig haben Nutzer:innen heute hohe Anforderungen an die Aktualität und Funktionalität der Website ihrer Krankenkasse. Die Mercedes-Benz BKK reagiert sowohl auf die Umfirmierung als auch auf neue Anforderungen – technisch wie gesetzlich. So etablierten wir kurzerhand für unseren Kunden eine sogenannte Gesundheitsbox als Angebot zur besseren Digitalisierung für Versicherte.
Eine Website für das ganze Leben
Auf der Website können Nutzer:innen nun alles erledigen: die Versicherung abschließen, sich ganzheitlich zu Fragen rund um die Gesundheit informieren, Rechnungen einreichen und Anträge stellen. Die Website ist damit für alle Lebensphasen relevant: für Azubis, Angestellte, ehemalige Beschäftigte im Rentenalter – und auch für Arbeitnehmer:innen im Urlaub. Die Website ist eine Anlaufstelle für alle Mercedes-Benz-Mitarbeiter:innen und deren Angehörige sowie Daimler-Truck-Angestellte.
Ausblick: Die Mercedes-Benz BKK hat die Zukunft bereits im Blick
Die Mercedes-Benz BKK hat für die Zukunft schon weitere Ziele. Dazu gehört eine bessere Barrierefreiheit mit einem besonderen Fokus auf Eye-able. Außerdem will der Versicherer verstärkt jüngere Beschäftigte mit Angeboten zu Themen wie Gesundheitsmanagement und Vorsorge ansprechen. Die Mercedes-Benz BKK steuert weiter auf ihrem Weg als nahbare, nutzerfreundliche, kompetente und leistungsstarke Krankenversicherung. Wir sind als unterstützende Begleiter:innen auf der Reise gerne mit dabei.