Landliebe

Website-Relaunch und Content-Marketing-Strategie

Warum wir Content vom Land lieben

Die neue landliebe.de ist weit mehr als ein Produktkatalog. Sie erzählt von einem Lebensgefühl – dem Traum vom Landleben. Und sie liefert die relevanten Inhalte dazu.

Was?
Content Marketing mit Relaunch auf Typo3-Basis.

Kunde
FrieslandCampina Germany GmbH

Adresse
http://www.landliebe.de/


Landliebe erzählt von einem Traum. Dieser Traum handelt von einer ursprünglichen Welt, von traditionellen Werten, von frischer Luft und saftigem Gras. Es ist ein Gegenentwurf zur harten Lebensrealität der Zielgruppe. Denn sie kämpft Tag für Tag um den beruflichen Erfolg auf den Rennpisten urbaner Lebensräume. Dieser Zielgruppe gibt Landliebe eine Auszeit, indem sie sie in eine heilere Welt entführt. Denn nur hier kann höchste Qualität entspringen. Deshalb zeigt Landliebe, in welcher Welt diese Qualität zuhause ist.

 

Das Magazin vom Land

Eine Auszeit schenkt Landliebe unseren gehetzten Städtern auch mit dem neuen Magazin „Unser Landleben“. Mit dieser Content-Strategie feiert unsere Redaktion das Landleben in allen seinen Facetten. Wir erzählen von alten Gemüsesorten, vom ländlichen Kräutergarten für den städtischen Balkon und vom Sommerblumenstrauß auf dem Tisch. Und weil das Landleben so ist, schreiben wir die vielen frischen Inhalte nah an den Jahreszeiten entlang.

Dafür lösen wir auch auf den Artikelseiten das Versprechen ein, ein Magazin zu sein. Bleiwüstenfrei sind die Texte typografisch so gesetzt, wie es sich für ein Magazin gehört. Grafisch verspielt umgarnen Marginalspalten den Haupttext und unterstützen so die „handgesetzte“ Anmutung mit weiteren Bildern und kommentierendem Text. Da unser CMS nicht mit starren Templates arbeitet, sondern modular aufgebaut ist, sieht deshalb keine Seite aus wie die nächste.

Aber auch der informative Anteil kommt nicht zu kurz. Dafür fasst die neue Website Inhalte zusammen, die bisher auf verschiedene Websites der Marke verteilt waren. Ausführlich berichtet die Seite über Anspruch, Qualität und prägende Traditionen, die die Marke so einzigartig machen. So hat jeder einzelne Bauer seinen eigenen Steckbrief mit ausführlichen Bildstrecken, die die vielen Familienbetriebe, die weiten Felder, Wellness-Bürsten für die Kühe und natürlich den Viehbestand zeigen.

Es ist ein Content-Konzept, das zu den Wurzeln geht. Ein Magazin bringt immer wieder frische Inhalte vom Land auf den Tisch oder die Couch des typischen urbanen Kunden. Damit er teilhaben kann am Traum vom Leben auf dem Land.

Nach fast zehn Jahren und einem Pitch bleibt Landliebe mit diesem Relaunch einer unserer frischesten Kunden.


 

 

„Uns ist es wichtig, dass die Werte der Marke Landliebe in allen Kommunikationskanälen konsequent umgesetzt werden. Dies wurde von artundweise im neuen Landliebe Websiteauftritt erfolgreich umgesetzt.“

Lisa Hinkel, Landliebe

Die Landliebe-Website

Landliebe, das sind Milchprodukte mit Geschichte. Sie erzählen von genossenschaftlich verbundenen Bauern, denen das Wohl ihrer Kühe ganz besonders am Herzen liegt. Wir erfahren von Massagebürsten auf jedem ihrer Höfe, vom speziellen Engagement der Bauern, deren Porträts wir zeigen. Und wir erzählen von diesem Wir-Gefühl, das alle verbindet. Darüber hinaus liefert unsere Redaktion noch mehr Geschichten in einem Magazin, das vom Leben auf dem Land erzählt.

Diese Geschichten erzählen wir nicht für Bauern oder Dorfbewohner. Der typische Landliebe-Kunde ist Städter. Es ist sein Traum vom idyllischen Leben auf dem Land, der hier lebendig wird.

Landliebe steht für Transparenz. Die Website ist damit weit mehr als ein Produktkatalog. Sie bringt das traditionelle Landleben näher und zeigt, was den Herstellern von guter Landliebe Landmilch am Herzen liegt. Kurz: Sie betreibt Content Marketing.

Unsere aktuelle Content-Strategie feiert die kleinen, ländlichen Genossenschaftsbetriebe und trägt das dazugehörige Landleben sowohl in den Rezepten und Artikeln des Magazins weiter, als auch in den Steckbriefen der Bauern und den ausführlichen Bildstrecken, die die vielen Familienbetriebe, die weiten Felder und natürlich den Viehbestand zeigen.

Für die technische Basis der Website wählten wir unser responsives Typo3-Framework, das alle Inhalte im neuen Layout auch auf allen Geräten optimal wiedergibt.

Im Anschluss an den Relaunch leisten wir Service im Tagesgeschäft – für technische und inhaltliche Änderungen und regelmäßig frischen Content.

Was ist so toll daran?

Ein Content-Konzept, das die Wurzeln zeigt. Der Endkunde kann sich auf der Website die Höfe ansehen, auf denen die Kühe in dem Gras stehen, aus dem sie die Milch produzieren. Und auch die Milchbauern stellen sich, ihre Familien und ihre Überzeugungen vor. Ein Magazin bringt immer wieder frische Inhalte vom Land auf den Tisch oder die Couch des typischen urbanen Kunden, und wir lassen ihn teilhaben am Traum vom Leben auf dem Land.

Landliebe nutzt nun die Möglichkeit dem Kunden ein authentisches Bild vom Prozess hinter den Kulissen zu vermitteln. So kann er teilhaben an der Gemeinschaft und ebenfalls ein Stück des ländlich-traditionellen Lebensgefühls zu sich nach Hause holen.

So wie das gute Futter der Kühe zu guter Landmilch führt, führen nun relevante Inhalte zum Erfolg der Website.

Nach fast zehn Jahren bleibt Landliebe nach einem Pitch noch immer einer unserer frischesten Kunden.

Küchengötter

Von der Frischetheke bis zum Backofen – alle Rezepte dabei. Der Launch für iPhone, iPad & iPod Touch App.

Zur Referenz

Hengstenberg

Die Traditionsmarke in die digitale Zeit gebracht – mit Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Webdesign.

Zur Referenz

Relaunch.de

Ein Content-Marketing-Projekt der artundweise Redaktion – zu den vielen Fragen, die sich bei einem Relaunch stellen. 

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, eine Content-Marketing-Strategie umzusetzen.

Schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779