Wir teilen, was wir gelernt haben.

Antworten auf die vielen Fragen, die Sie sich bei einem Relaunch stellen.

Beschreibung
Digitales Magazin inklusive Content-Marketing-Strategie und regelmäßigen Artikeln aus der artundweise Redaktion. Aufgesetzt in der hauseigenen Content-Marketing-Software.

Kunde
artundweise GmbH

Adresse
http://www.relaunch.de


Unser artundweise-Blog läuft gut. In den letzten Jahren entwickelte er sich zu einem digitalen Magazin für die Themen „Digitale Zeit“, „Mittelstand“ und „Content Marketing“. Operative Themen mit gestalterischem und technischem Schwerpunkt passten zum Beispiel nicht mehr in diesen Rahmen. Trotzdem blieben diese Themen wichtig – und wir wollten gern weiterhin dazu bei Google gefunden werden. Ein neuer Rahmen musste her: Also erarbeiteten wir eine Positionierung und Strategie, die Stück für Stück mit Inhalten gefüllt wurde. Der Name der URL ist sprechend: www.relaunch.de. Seit 2014 wächst das Informationsportal und Nachschlagewerk zum Thema Website-Relaunch.

Wir veröffentlichen kurze Anleitungen und Erkenntnisse aus unserem Arbeitsalltag zu den Schwerpunkten Content Marketing, digitale Strategie, Webdesign und dem Content-Management-System TYPO3 – mit Antworten auf die vielen Fragen, die sich die Verantwortlichen bei einem Relaunch stellen. Auf diesem Weg geben wir unseren Interessenten Einblicke in unsere Arbeitsprozesse. Außerdem zeigen wir alternative Lösungen und Strategien auf.

Ohne Kauderwelsch

Im artundweise-Blog haben wir mit einer klaren Ausdrucksweise gute Erfahrungen gemacht. Wir verzichten auf unverständliche Fachbegriffe, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind. Für Relaunch.de halten wir den Sprachstil noch etwas lockerer und direkter. So können wir in den Inhalten, die häufig einen How-to-Charakter haben, schneller und einfacher auf den Punkt kommen.

Die Bildsprache dazu ist ebenso stringent: reduzierte Illustrationen, die sich in einem festen Farbschema bewegen. Die leuchtenden Farbtöne haben Signalwirkung und unterstreichen die aktiven Formulierungen in den Headlines. Besonders bei der Distribution über Social Media stellen sie einen hohen Wiedererkennungswert her.

Der Relaunch-Newsletter fasst diese Inhalte einmal monatlich in Kurzform zusammen. Dazu empfiehlt er natürlich auch passende, aktuelle Beiträge aus dem artundweise-Blog.

Warum ist TYPO3 ein Schwerpunkt?

Wir nutzen die Plattform Relaunch.de nicht nur für die theoretische Dokumentation, sondern auch um unsere technischen Entwicklungen zu testen. Als CMS-Basis setzen wir TYPO3 ein und programmieren für viele Zusatzfunktionen Extensions.

Mit unserer hauseigenen TYPO3-Erweiterung „Seitensammler“ können Redakteure zum Beispiel überall auf der Website Teaser platzieren – mit wenigen Klicks. Die Teaser werden automatisch passend 1- oder 2-spaltig gelayoutet und mit Teaserbild und/oder -text dargestellt.

Was ist so toll daran?

Das Keyword „Relaunch“ und relevante Kombinationen sitzen konstant auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse – und vermehren sich.

Das wird durch einen etablierten Kreislauf sichergestellt:

  • Mit dem, was wir täglich tun, füllen wir Artikel für Artikel die Website.
  • Diese Artikel finden Interessenten.
  • Die Interessenten führen zu neuen Projekten.
  • Und aus den neuen Projekten entstehen weitere Artikel …

Content Marketing wirkt – wir haben es für uns selbst bewiesen. Und das Beste daran ist, dass nicht nur Google uns die Erfolge belegt, sondern viele Neukunden uns spontan berichten, über welchen Relaunch-Artikel sie zu uns gefunden haben. Also halten wir weiter daran fest, Texte nicht für Maschinen zu optimieren sondern in erster Linie für Menschen.


 

 

„Dass wir nach 14 Tagen mit dem Wort 'Relaunch' unter den Top 10 bei Google landen würden, war zu erwarten, aber dass wir auch mit 'Website-Konzeption' so schnell unter die Top 10 gekommen sind, war nicht abzusehen. Mit relaunch.de haben wir einen weiteren Vertriebskollegen dazu bekommen.“

Dirk Beckmann, Geschäftsführer artundweise

Diercke

Eine Website, die fokussiert und vereinfacht. Durch klare Frontend-Gestaltung mit Navigations- und Content-Konzept.

Zur Referenz

Thienemann-Esslinger

Klare Struktur für ein komplexes Projekt. Ein Geschichten-Netzwerk auf Basis von TYPO3.

Zur Referenz

htp

Wir entwickelten eine neue Struktur und neue Produkttexte – für einen Website-Relaunch auf TYPO3-Basis.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website, App oder Ihren Shop zu realisieren.

Schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779