Online erstellen, offline zeigen.

Der Leistungsnavigator der AOK Niedersachsen

Beschreibung
Mehrmandanten-Kiosksystem und responsive Website zur alternativen Aufbereitung der AOK-Leistungen.

Kunde
AOK Niedersachsen

Adresse
http://leistungsnavigator.aok.de/


Für ihre Filialen wünschte sich die AOK Niedersachsen ein Kiosksystem nach Vorbild ihres Online-Leistungsnavigators. Die Systeme sollten ohne Internetverbindung per USB Stick befüllt werden können und dem Nutzer eine andere Aufbereitung der Inhalte als in der Online-Version bieten.

Wir entwickelten auf Typo3-Basis eine übersichtliche Administration, in die Redakteure die Inhalte des Leistungsnavigators bequem im Browser einstellen und die Ausgabe visuell überprüfen können. Ein Klick und eine ZIP-Datei mit allen erforderlichen Text- und Bilddateien wird exportiert – aufrufbar in einem Browser. Die Darstellung wurde auf die Bedienung des Leistungsnavigators mit den Fingern sowohl in gestalterischer als auch in technischer Hinsicht optimiert.

Das entstandene Kiosksystem wurde im nächsten Schritt von uns als (responsive optimierte) Website umgesetzt. Diese Website und der Offline-Navigator nutzen dieselbe systemische Basis.

Was ist so toll daran?

Einmal gepflegt ist das System einsetzbar – off- und online. Somit werden die benötigten Inhalte u.a. auf viele berührungsempfindliche Bildschirme gebracht – ohne bestehende Internetverbindung.

Entstanden ist dazu ein Tool, das einfach zu bedienen ist. Mit dem das Ergebnis unkompliziert zu überprüfen ist und eine Ausgabe für das entsprechende Medium (ein einfacher Windowsrechner mit einem Browser) ohne großen personellen Aufwand liefert.

Da wir von Anfang an auf Typo3 gesetzt haben, ließen sich alle Änderungen und Weiterentwicklungen besonders einfach und schnell vollziehen. So konnten wir zudem ein Mehrmandantensystem mit vier Mandanten einrichten.


 

 

„Aus einer kleinen Idee wurde eine große Lösung. artundweise hat uns mit technischer Expertise super beraten und das Ganze dann genauso sauber umgesetzt." 

Doris Lungenstraß, AOK

encoway

Digitale B2B-Kommunikation – inklusive CI & Claim-Entwicklung, Magazin-Konzeption und redaktionellem Coaching.

Zur Referenz

BLB

Relaunch der Unternehmenswebsite – von Konzept über Design bis hin zur Content-Produktion für das Online-Magazin.

Zur Referenz

Siemer + Partner

Content Marketing für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer inklusive Content-Produktion – mit Freude an Finanzen.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website, App oder Ihren Shop zu realisieren.

Schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779