Redaktionelles Coaching

Schreiben ist ein Handwerk, das Sie lernen können


Kreative Ideen und ein strategisches Konzept sind die Basis für redaktionelles Arbeiten. Wenn Sie eine Content-Marketing-Strategie verfolgen, sind relevante Inhalte das Zugpferd Ihrer Strategie. Texten fürs Web bedeutet dabei, die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe zu kennen und ihnen auf Ihrer Website die passende Lösung als redaktionellen Inhalt anzubieten. Wir helfen Ihnen dabei, eine eigene Redaktion aufzubauen.

Richtig texten fürs Web

Im Web kann jeder Mensch das digitale Angebot mitgestalten – die Datenberge wachsen und wir sind damit beschäftigt, das Relevante zu filtern. Weil immer mehr Menschen immer weniger Zeit haben, entscheiden sie in Sekundenschnelle, ob ihnen ein Inhalt gefällt oder nicht – und scrollen, swipen oder klicken schnell weiter. In diesem Datendschungel müssen Sie hervorstechen: mit relevanten Inhalten, die einen Mehrwert bieten. Ihre redaktionellen Angebote müssen deshalb nicht nur Qualität beweisen, sondern auch an das Web angepasst sein. Haben Sie Ihre Zielgruppen identifiziert und konkrete Personas definiert, können Sie sie stilsicher adressieren. Ihre Artikel müssen den Leser fesseln und zum Dranbleiben anregen. Unsere interdisziplinären Redakteure zeigen Ihnen in praxisorientierten Textworkshops, wie Schreiben fürs Web funktioniert und wie Sie mit einfacher, bildhafter Sprache in den Köpfen Ihrer Kunden bleiben. Wir unterstützen Sie dabei, ein Regelwerk zu entwickeln, das Ihnen als Orientierung zum Texten dient. Wir nehmen Ihnen die Angst vor dem weißen Blatt und machen es Ihnen leicht, sich aufs Handwerk zu konzentrieren. Dazu gehören auch verschiedene Tools, mit denen Sie die Qualität Ihrer eigenen Texte prüfen können, bevor Sie sie veröffentlichen – wir zeigen Ihnen die einfachen Werkzeuge und Hilfsmittel.

Google ist das Tor zu Ihren Inhalten – denn Google liest mit

Ihre redaktionellen Inhalte sollen in erster Linie guter Lesestoff für Ihre Kunden sein. Damit diese Geschichten auch gefunden werden, müssen Sie sie so schreiben, dass Google etwas damit anfangen kann – denn Google ist das Tor, durch das Ihre Leser einfallen. Der technische Aspekt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist deshalb ebenso Teil der redaktionellen Arbeit. Im Rahmen der Textworkshops vermitteln unsere Experten Ihnen neben stilistischen und kreativen Tipps auch das Einmaleins rund um die strategische Keyword-Planung, Definition von Erfolgsparametern (KPIs), Erfolgsanalysen und weitere suchmaschinenrelevante Aspekte.

Vom ersten Schreiben zum etablierten, redaktionellen Workflow

Gute Texte schreiben ist das eine, diese Arbeit effizient zu planen und koordinieren das andere. Das von uns entwickelte Content-Marketing-Center unterstützt unsere redaktionellen Abläufe und ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Von einer Idee über den ersten Entwurf sowie eine oder mehrere Korrekturschleifen bis zur finalen Textfreigabe kann jeder Arbeitsschritt sorgfältig dokumentiert werden. Gleichzeitig lassen sich Zuständigkeiten im Redaktionsteam verteilen. Jeder Redakteur kann auf der Oberfläche sofort sehen, welche Aufgaben ihm oder ihr zugewiesen wurden und was als nächstes zu tun ist. Auch das Publizieren direkt aus dem System heraus ist möglich und gehört bereits für viele unserer Kunden zum Alltag. Gerne schulen wir Ihre Redaktion im Umgang mit dem artundweise-CMC.

Was wir tun

  • Wir bieten Ihnen praxisorientierte Schreibcoachings – so können Sie Ihre Expertise aus erster Hand kommunizieren.
  • Unsere interdisziplinären Redakteure unterstützen Sie mit einem Leitfaden für stilsicheres Texten im Web.
  • Wir analysieren gern die Performance Ihrer Web-Angebote und leiten daraus Schritte zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab.
  • Wir schulen Sie auf Wunsch im Umgang mit unserem artundweise-Content-Marketing-Center.

 

Kundenstimme

„Redaktionelle Arbeit war vor dem Relaunch etwas völlig Neues für unser Team. In einem intensiven Workshop haben wir durch Theorie und viele praktische Übungen gelernt, wie wir unsere Content-Marketing-Strategie zum Leben erwecken und Texte schreiben, die Spaß machen und mitreißen. artundweise hat uns zu echten Schreiberlingen gemacht, super!“

Jochen van de Ven, Prokurist bei Voortmann

 

BLB

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Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website, App oder Ihren Shop zu realisieren.

Schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779