Unsere Content-Redaktion schreibt für Sie: Als Content-Creation-Agentur erstellen wir Inhalte, die Ziele erreichen.

Wir graben uns tief in Ihre Branche und Ihr Thema ein – und schreiben journalistisch und suchmaschinenoptimiert. Eine Content-Creation-Agentur für den Mittelstand, das bedeutet: Wir kommen zum Punkt. Aber wir vereinfachen nicht. Wir beraten. Aber wir raten auch ab. Wir können Storytelling genau wie faktische Technologieberatung. 

 

Wir schreiben für Sie. Für Ihr digitales Magazin oder Ihren Corporate Blog. Wirksam in Suchmaschinen und markenbildend. Sie wollen selbst schreiben? Wir coachen Sie in gutem Texthandwerk, bauen mit Ihnen eine Content-Redaktion für Ihr Unternehmen inhouse auf. Das haben wir bereits für viele namhafte Marken mit Erfolg gemacht
So kurz könnte dieser Text sein. Denn gute Texte sagen das Wichtigste direkt am Anfang. Sie können uns also direkt beauftragen. Aber der Text, den Sie gerade lesen, ist länger. Denn wenn Sie noch nicht überzeugt sind, erfahren Sie hier, was wir im Detail machen – und mit welcher Haltung.

Content ist King? Ja, aber nicht jeder Content. Sondern nur Inhalte, die exakt passen und Ziele erreichen.

Jeder Text, den wir schreiben, lektorieren, optimieren und pflegen, ist ein strategisches Asset. Denn Texte auf Ihrer Unternehmenswebsite sind kein Selbstzweck. Sie müssen immer dabei helfen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Deswegen gräbt sich unsere Redaktion tief in Ihre Marke und in die Branche ein. Wir erkennen, wo Schmerzpunkte und Interessen Ihrer Kunden und Neukunden liegen. Wir entwickeln ein tiefes Verständnis für das Markenumfeld und begleiten einige unserer mittelständischen Kunden bereits seit Jahren. So begeistern Texte, Infografiken und Listicles exakt die richtigen Personen. Zum Beispiel den Einkäufer oder Geschäftsführer, den Sie als B2B-Persona im Unternehmen erreichen wollen. Oder den potenziellen Endkunden, dem Sie ein paar unverzichtbare Tipps im Umgang mit Ihrem Produkt mitgeben. Und dann ist die Frage: Ihr potenzieller Kunde liest den Text – was nun?

 

Gute Texte sind relevant und stiften Identität

Welche Rolle der einzelne Text spielt, ist abhängig von Ihren Zielen: Wir können den User von Magazininhalten auf vertriebliche Landingpages (wie diese hier) schicken. Oder in einen Webshop. Oder in eine Newsletter-Anmeldung, denn Sie haben sicher mehr zu sagen, oder? Oder der Text steht erst mal markenbildend für sich, positioniert Ihre Marke und stiftet Identität. Vielleicht geht es auch erst einmal nur um Markenbekanntheit und Markenvertrauen. Vielleicht soll niemand an Ihnen vorbeikommen, der sich mit Ihrer Branche auseinandersetzt. Der Schlüssel für gutes Content Marketing: Absolut einzigartiger Content, der in eine stringente, gemeinsam entwickelte Strategie eingebettet ist. So können gute Inhalte in einem professionell gepflegten Onlinemagazin eine Marke mit Expertise, Branchenkenntnis und Vertrauenswürdigkeit präsentieren. Denn am Ende sind eine gute Website und ein gutes Onlinemagazin ein Gesamtkonzept, das Ihre Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Branchenautorität unterstreicht.

Guter Content beinhaltet neben seiner Relevanz: Köpfe, Meinungen, Emotionen und Haltung – denn Menschen kaufen keine Features, sondern Werte und Lösungen
Digitales Marketing muss die richtigen Entscheider oder Entscheidungsvorbereiter ansprechen. Das funktioniert besonders gut mit relevanten und hilfreichen Inhalten – aber es funktioniert nicht mehr gesichtslos. Sie haben in Ihrem Unternehmen nicht nur die richtigen Geschichten und das Fachwissen. Sie haben auch die Köpfe. Anonym funktioniert digitales Marketing immer schlechter. Menschen vertrauen Menschen – eine uralte Weisheit, die im Social Media Marketing und im SEO angekommen ist. Wir erstellen Texte, die Ihren wichtigsten Asset zum Sprechen bringen: Ihre Experten – vom Produktentwickler bis zum Key Accounter.

Derartige Texte kann auch eine KI nicht schreiben: Experten aus Ihrem Hause werden zu Absendern, die Ihre Marke mit Vertrauenswürdigkeit, Werten und klarer Haltung aufladen. 

„Unser Content sollte auf keinen Fall alter Wein in neuen Gläsern sein. Da hat artundweise uns besonders begeistert: Die Artikel sind einzigartig, meist mit echten Persönlichkeiten im Fokus.“

Nicole Mann,
Marketing Manager Consumer Activation bei Dannemann

Content-Creation as a Service: 18 Dinge, die wir als Content-Redaktion für Sie tun:

1. Wir beraten Sie zur Auswahl Ihrer redaktionellen Themen und entwickeln Content- und Redaktionspläne.

2. Wir identifizieren strategische Keywords für die SEO.

3. Wir entwickeln Personas für Ihre Inhalte.

4. Wir recherchieren und führen (Experten-)Interviews.

5. Wir verfassen Fachartikel, Reportagen, Interviews und Geschichten oder produzieren Videos und Infografiken.

6. Die Bildredaktion entwickelt eine einzigartige Bildsprache für Ihre Inhalte.

7. Wir achten auf suchmaschinenoptimierte Inhalte, damit Sie von Nutzern und von Google gefunden werden.

8. Wir führen regelmäßige Analysen durch und messen den Erfolg Ihrer Inhalte.

9. Wir coachen und begleiten Sie beim Aufbau Ihrer eigenen Redaktion.

10. Unser Redaktionsteam denkt sich in Ihre Themen ein und erarbeitet Ihre Content-Marketing-Strategie.

11. Wir arbeiten journalistisch: Unsere Redakteure recherchieren Themen, analysieren ihre Relevanz, führen Interviews mit Expertinnen und schaffen neue einzigartige Texte, Videos oder Infografiken.

12. Wir entwickeln Content-Formate, die zu Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen.

13. Wir optimieren nach dem Sechs-Augen-Prinzip: Jeder Inhalt muss die Qualitätsprüfung von mindestens zwei Redakteuren bestehen.

14. Wir entwickeln Ihren Redaktionsplan ständig weiter: Unsere Redakteure analysieren den Erfolg der Inhalte, recherchieren weitere Themen und Trends, die für Ihre Marke relevant sind, und beraten Sie strategisch.

15. Wir redigieren und lektorieren Ihre eigenen Texte.

16. Für jeden Inhalt können Sie eine Feedback-Runde in Anspruch nehmen.

17. Unsere interdisziplinären Redakteure unterstützen Sie mit bewährtem Know-how für stilsicheres Texten im Web.

18. Wir analysieren Ihre Website und leiten daraus weitere Schritte ab.

Content Creation bedeutet bei uns: journalistisch und entlang der Customer Journey

Redaktion bedeutet für uns das gesamte Spektrum der Inhalte, die einen potenziellen Kunden dort abholen, wo er ist, und bis zur Conversion führen. Deswegen texten wir nicht nur Magazinartikel und Landingpages, sondern auch Social Media, Teaser und Google Ads. Das sind meistens „Erstkontakt-Inhalte“. Der User muss diese Inhalte sofort erfassen, verstehen und interessant finden. Es müssen „Thumb Stopper“ sein, egal ob bei Facebook, Instagram, Google-SERPs oder LinkedIn, egal an welchem Punkt der Customer Journey-Phase.

Wir übernehmen Experteninterviews, Recherche und Aufbau der Texte 
Je nach Thema haben wir die Expertise, hochwertige Quellen für Anleitungen, um How-tos, Listicles und andere informierende Inhalte zu finden und zu detaillierten Texten für Ihre Branche zu machen. Die Königsdisziplin sind aber Experteninterviews, aus denen Artikel entstehen, die besonders wertvolle Einblicke, inspirierende Meinungen und Branchenperspektiven enthalten. Wir führen mit Ihnen oder einem Experten in Ihrem Unternehmen das Interview. Wir transkribieren das Gespräch und erstellen entweder einen Fachtext mit viel Expertise und einem Absender Ihrer Wahl – oder bringen das Interview in eine gut lesbare und zugängliche Form. Gerade mit Texten in hoher Qualität erreichen wir treue Leserinnen und Leser, die letztlich Kunden, später Fans werden. Und die kommen immer wieder zu Ihnen als Branchenautorität zurück.

„Redaktionelle Arbeit war vor dem Relaunch etwas völlig Neues für uns. In einem intensiven Workshop haben wir durch Theorie und viele praktische Übungen gelernt, wie wir unsere Content-Marketing-Strategie zum Leben erwecken. Und wie wir Texte schreiben, die Spaß machen und mitreißen. artundweise hat uns zu echten Schreiberlingen gemacht – super!“

Jochen van de Ven, Prokurist Voortmann

Aber Texte kann auch eine KI schreiben?

Es stimmt: Eine KI kann rudimentäre Texte generieren. Aber die Texte der KI sind immer eine anonyme Aneinanderreihung von Worten, die weder an Ihre Unternehmensstrategie anknüpfen, noch können diese Texte eine Markenpositionierung erreichen. Unsere Redaktion denkt immer strategisch und beratend. Ihre Website ist eine Stadt und wir sind die Stadtplaner. Ihre Texte sind Gebäude und wir die Architekten.

Wir coachen und schulen Sie gerne, wenn Sie selbst schreiben wollen

Unter uns: „Nicht schreiben können“ gibt es in dieser Absolutheit nicht. Der Vergleich mit einem Handwerk ist nicht so weit hergeholt: Gute Texte funktionieren nach bestimmten Regeln, die Lesbarkeit und Überzeugungskraft erhöhen. Klar ist Kreativität in gewissem Maße gefragt, vor allem aber Know-how und eine Botschaft, ein Insight, ein Gedanke oder einfach nur ein guter Tipp. Wie Sie das dann „gut schreiben“ erklären wir gerne in einem Workshop. Die Sache mit der Suchmaschinenoptimierung übrigens auch gerne.

„Für uns waren Themen wie SEO und Content-Marketing absolutes Neuland. Die Zusammenarbeit mit artundweise hat uns da ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Wir sind froh, den Weg zum neuen Online-Auftritt zusammen gegangen zu sein!“

Sven Kapmeyer, Geschäftsführer A+B Electronic
 

Lernen Sie uns kennen!

ein gelbes Buchcover mit schwarzer Schrift

Strategie­beratung.
Zusammen mit Ihrem Team ent­wickeln wir Ihre Idee für die digitale Zeit.

Mehr erfahren

Content Marketing.
Wir entwickeln strategische Inhalte auf Basis einer starken Leitidee
für Menschen und Suchmaschinen.

Mehr erfahren

Websites.
Wir machen Ihre Unter­nehmens­website sicht­barer in Such­maschinen und zur digitalen Heimat Ihrer Marke.

Mehr erfahren

Online Marketing.
Wir begleiten die Reise der Kunden – machen sie zu Fans, bleiben in Erinne­rung und sorgen für den Abschluss.

Mehr erfahren