Gesucht: TikTok überholt Google als Gen-Z-Suchmaschine
Die Gen Z sucht nach Antworten auf TikTok. Mit diesen 6 TikTok-SEO-Tipps wird sie auch auf Ihre Inhalte aufmerksam
Vorbei ist die Zeit, in der TikTok lediglich ein soziales Netzwerk für lustige Lipsync- und Tanzvideos war: TikTok zählt mittlerweile zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen. 51 Prozent der Gen Z nutzen TikTok sogar als bevorzugte Suchmaschine. Sie suchen zuerst auf TikTok, bevor sie zu Google, der Mutter aller Suchmaschinen, wechseln. Und bei Suchmaschinen denken wir natürlich auch an SEO. Doch funktioniert SEO auf TikTok überhaupt? Und wie kann man den Algorithmus für sich gewinnen? Das klären wir in diesem Artikel.
Im Überblick:
- Mit Edutainment und Wikipedia-Inhalten an die Spitze: Darum sucht die Gen Z bei TikTok
- Suchmaschine? SEO! Das gilt auch für TikTok
- Die Herausforderungen von TikTok als Suchmaschine
- 6 TikTok-SEO-Tipps, mit denen Ihre Videos an Reichweite gewinnen
- So geht TikTok-SEO für Ihr Unternehmen – mit Beispielen
- Ausblick: Das können Sie von TikTok als Suchmaschine erwarten
Mit Edutainment und Wikipedia-Inhalten an die Spitze: Darum sucht die Gen Z bei TikTok
Die nächste Reise planen, Putz-Hacks oder DIYs finden – TikTok ist die Edutainment-Plattform der Gen Z. Kein Wunder, dass (junge) Menschen hier auch gezielt nach Inhalten und Antworten suchen. Und das fördert die Plattform auch. Erst kürzlich gab TikTok eine Kooperation mit Wikipedia bekannt. Wer auf TikTok zum Beispiel nach Lieblingspromis, Gerichten oder Städten sucht, findet nicht nur Videos, sondern auch kleine Wikipedia-Fenster. Zwar funktioniert das noch nicht mit allen Wikipedia-Inhalten, TikTok baut dieses Feature jedoch immer weiter aus. Ziel ist, dass User*innen die Plattform nicht mehr verlassen müssen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Aus der Community, für die Community – auf TikTok bekommen wir Hilfe Face to Face
Der Großteil des Outputs auf TikTok besteht aus Videos, die von Creator*innen erstellt werden. Anders als bei Google und Co. gibt es hier also nicht bloß eine Liste blauer Links. Echte Personen geben Ratschläge, Hacks und Antworten – anschaulich und leicht verständlich. Ganz so, als würden wir eine Freundin oder einen Freund um Rat fragen und eine direkte Antwort von ihnen erhalten. Quasi face to face statt wie bei üblichen Suchmaschinen machine to face. Und auch gegenüber YouTube, das weltweit die drittmeisten Suchanfragen verarbeitet, hat TikTok als Suchmaschine einen enormen Vorteil. TikToks sind im Durchschnitt kürzer als YouTube-Videos. Die Nutzer*innen bekommen also schneller Antworten auf ihre Fragen. Das heißt für Sie: Im TikTok-Marketing sollten Sie darauf achten, dass Ihre Inhalte keine reinen Produktwerbungen sind und in die TikTok-Umgebung passen. Authentischer, kurzweiliger Content ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wie zufrieden sind die Leute wirklich mit dem neuen Hautpflegeprodukt? Haben sie das Rezept tatsächlich in 15 Minuten nachgekocht? Entfernt der DIY-Backofenreiniger wirklich alles Eingebrannte? Auf TikTok geben die Menschen Antworten und teilen ihre Meinungen und Erfahrungen. Die Kommentare bewerten den Inhalt des Videos und ordnen ihn für uns ein. Sofern die Kommentator*innen seriös wirken, haben wir eine Bestätigung über die Qualität eines Produkts oder Hacks. Auf Google gibt es so eine Bewertung nicht immer. Zum TikTok-SEO gehört es, diese Interaktionen der Beiträge gezielt durch Community Management zu fördern. Das ist ein gutes Signal an alle, die mit kommentieren oder liken, und führt zu mehr Sichtbarkeit auf der Plattform:
Antworten auf TikTok: Mehrwert statt Optimierung
Auf TikTok erstellen kreative Menschen ihre Inhalte für die User*innen. Auch bei Google steht das Kriterium „Relevanz“ an oberster Stelle und ist maßgeblich für die Rankings. Dieses SEO-Wissen machen sich in den konventionellen Suchmaschinen (leider) sehr oft Menschen zunutze, die eben keine relevanten Inhalte produzieren. Der Effekt: Oft verschwimmt die Grenze zwischen informativen Inhalten und Content-Spam. Der Mehrwert tritt dabei meist in den Hintergrund. Besonders bei Produktbewertungen halten sich diese Spam-Seiten auf den vorderen Plätzen. Hochwertig recherchierte Inhalte und Textqualität sind den Nutzer*innen jedoch wichtig. Deshalb belohnt Google den Content, der echten Mehrwert liefert und keine bestehenden Inhalte kopiert.
Google geht sehr konsequent gegen SEO- und Affiliate-Spam vor und straft entdeckte Domains konsequent mit schlechten Rankings ab. Das ist gut. Trotzdem ist viel SEO-Spam in der Welt. Das ist nicht gut. Vor allem Marken, die am Anfang einer SEO-Strategie stehen, sollten deshalb TikTok als relevanten SEO-Kanal in Betracht ziehen.
Suchmaschine? SEO! Das gilt auch für TikTok
Eine effektive TikTok-SEO-Strategie
- macht Ihre Inhalte besser sichtbar,
- fördert die Interaktion,
- trägt zu einer größeren Reichweite und Markenbekanntheit bei.
Bei Tiktok geht es – bis auf wenige Ausnahmen – ausschließlich um Videos, während das klassische SEO vom Text kommt, aber auch mit Bildern, Videos und anderen Faktoren arbeitet. Bei TikTok haben Unternehmen den Vorteil, dass gerade jüngere Menschen sowieso im Kanal sind. Deshalb wird es in Zukunft immer wichtiger, auch Kurzvideos zu optimieren. Betreiben Sie TikTok-SEO, um Nutzer*innen die Suche nach relevanten Inhalten zu erleichtern und Ihr Unternehmen mit Ihren Kund*innen zu verbinden. Ein gutes Video ist die Basis. Aber auch die richtigen Keywords und Hashtags helfen dabei, genau Ihre Zielgruppe anzusprechen und so Ihre Reichweite auf TikTok zu steigern. Anpassungsfähigkeit und Kreativität sind Schlüsselfaktoren für Ihren TikTok-Erfolg.
Die Herausforderungen von TikTok als Suchmaschine
- Die Suchfunktion von TikTok eignet sich vor allem für Edutainment-Themen. Suchmaschinen wie Google und Co. geben jedoch noch gezielter Antworten und sind für sämtliche Themen und Fragen geeignet.
- TikTok ist auch vor Fake News nicht sicher. So enthält eine Vielzahl der Suchergebnisse auf TikTok nachweislich fehlerhafte Informationen. Die TikTok-Suche und ihre Ergebnisse bedürfen also einer kritischen Betrachtung. Zusätzlich hat TikTok den Einfluss von SEO auf die Viralität der Videos nicht bestätigt.
- Laut Aussagen von TikTok gehen Inhalte auf der Plattform ausschließlich aufgrund ihrer Inhalte viral. Viele Marketing-Expert*innen sind sich jedoch sicher, dass eine erfolgreiche SEO-Strategie die Viralität der organischen TikTok-Videos unterstützt.
- Eine weitere Herausforderung für TikTok ist die Situation in den USA. TikTok ist ein chinesisches Unternehmen und steht immer wieder in der Kritik – vor allem beim Thema Datenschutz. Sollte es tatsächlich zu einem TikTok-Verbot oder Ähnlichem kommen, werden wir die Auswirkungen vermutlich auch in Europa zu spüren bekommen.
6 TikTok-SEO-Tipps, mit denen Ihre Videos an Reichweite gewinnen
Mit einer starken und konsequent umgesetzten TikTok-Strategie positionieren Sie sich mit Ihrem Content auf TikTok. Und Ihre Inhalte werden sichtbar für User*innen, damit für den Algorithmus und für noch mehr User*innen. Das ist die Basis. Aber mit diesen TikTok-SEO-Tipps können Sie Ihren Content mit einfachen Anpassungen weiter nach vorne bringen:
- Pflegen Sie Ihr TikTok-Profil – es ist Ihre Visitenkarte
Setzen Sie SEO schon bei der Pflege Ihres TikTok-Profils um. Sie können Benutzer- und Profilnamen sowie Ihre Profilbeschreibung anpassen. Dabei gilt: je klarer formuliert, desto besser! Fassen Sie in Keywords zusammen, was Ihr Unternehmen anbietet. In der Beschreibung sehen TikTok-Nutzer*innen auf einen Blick auf Ihrem Profil, welcher Content sie erwartet. An diesen Stellen kann man wie bei „klassischem“ SEO strategische Keywords platzieren. - Verwenden Sie Keywords, die den Algorithmus unterstützen
Es gibt zwar noch kein offizielles Search-Tool von TikTok, um das Suchvolumen von Keywords zu ermitteln. Trotzdem helfen nützliche Tools bei der Keyword-Recherche. Ein Beispiel ist das TikTok Keyword Insight Tool. Das Tool gibt Impressionen und Likes an. So können Sie mithilfe des Tools aktuelle TikTok-Themen und -Trends recherchieren. - Nutzen Sie den Platz für die Videobeschreibung aus
Verwenden Sie Keywords in Ihrer Beschreibung, damit der Algorithmus versteht, worum es in Ihrem Video geht. Setzen Sie Ihr Video in einen Kontext oder regen Sie durch Fragen in der Beschreibung die Interaktion an. TikTok wünscht sich auch mehr Beschreibungen: Die Plattform hat die Anzahl der möglichen Zeichen in der Beschreibung zuletzt stark erhöht. - Untertitel und Text im Video machen Ihren Content leicht verständlich für alle
TikToks Algorithmus beachtet nicht nur den Text in der Videobeschreibung. Er erkennt auch den Text und die Sprache im Video. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Untertitel-Funktion zu nutzen. Das ist nicht nur aus SEO-Sicht klug, sondern macht Ihren Content auch barrierearm. Auch das Thema Ihres Videos oder eine Frage können Sie als Textelement in Ihr Video einblenden. So werden die Nutzer*innen neugierig und bleiben dran. - Die richtigen Hashtags machen Ihre Inhalte für User*innen sichtbar
Auch wenn Hashtags oft totgesagt werden, sind sie auf TikTok noch relevant. Durch Hashtags können Ihre Inhalte neue Zielgruppen erreichen. Setzen Sie Hashtags in Ihrer Videobeschreibung und/oder als Textelement in Ihrem Video ein. Achten Sie dabei auf die TikTok-Trends. Die Trends zeigen Ihnen, was aktuell auf TikTok relevant ist. Im Creative Center von TikTok können Sie beispielsweise Trend-Hashtags oder -Sounds erkunden. So können Sie Ihren Inhalt und Ihre Hashtags an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen. - Gestalten Sie das Cover aussagekräftig
Ihr Cover (auch Thumbnail genannt) soll verraten, worum es in Ihrem TikTok-Video geht. Sie können das Cover direkt auf TikTok bearbeiten und Text hinzufügen. So wissen Nutzer*innen auf den ersten Blick, ob sie in dem Video das finden, wonach sie suchen. Und der Algorithmus weiß, auf welchem Thema der Fokus des Videos liegt.
Neben dem organischen Wachstum durch SEO können Sie im TikTok-Marketing auch auf Social Ads und Paid Content setzen. Mit dem Search Ads Toggle platziert TikTok Ihre entsprechenden Videos bei bestimmten Suchanfragen. So sticht ihr Content heraus und die Nutzer*innen werden auf Ihre Inhalte aufmerksam.
Edutainment-Content, der geklickt wird: Beispiel MAC Cosmetics
Die Profi-Make-up-Brand MAC Cosmetics setzt bei TikTok auf authentische Inhalte – und auf Edutainment-Content. Die Brand teilt Hacks und Tipps zur Marke und greift dabei aktuelle Make-up-Trends auf.
Organisch sichtbar: Beispiel Eleplant
Pflanzliche Butter? Gesucht und gefunden bei TikTok! Die vegane Butter-Alternative Eleplant erscheint organisch, wenn man auf TikTok nach pflanzlicher Butter sucht.
Ausblick: Das können Sie von TikTok als Suchmaschine erwarten
TikTok bietet Ihrem Unternehmen eine grandiose Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Vor allem die Gen Z sucht auf TikTok nach Antworten – Ihre Kund*innen von heute und morgen also. Wenn Sie die SEO-Regeln beachten, können Sie Ihren Edutainment-Content geschickt platzieren und Ihr Unternehmen bleibt langfristig organisch auf TikTok sichtbar. Setzen Sie auf folgenden Dreiklang für Ihren SEO-Erfolg:
- Nutzen Sie die TikTok-Suche.
- Verstehen Sie den TikTok-Algorithmus.
- Erstellen Sie fesselnde Inhalte, die den Zuschauer*innen einen Mehrwert bieten.
Den größten TikTok-Erfolg verbuchen Sie jedoch, wenn Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie auf die richtige Mischung aus organisch und paid setzen. In hoher Geschwindigkeit finden Nutzer*innen auf TikTok Antworten auf ihre Fragen – jetzt ist die Zeit, um Ihre Themen bei TikTok zu platzieren.