Sie wollen einen Website-Relaunch?

Als Website-Agentur machen wir Ihre Unternehmenswebsite sichtbarer in Suchmaschinen und zur digitalen Heimat Ihrer Marke

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns

Website-Agentur für den Mittelstand

Wir kümmern uns um den Relaunch Ihrer Website,
damit Kunden Ihr Unternehmen bei Google finden


Wir machen Ihre Unternehmenswebsite mit einem Relaunch bei Google deutlicher sichtbar. Mit der Erfahrung aus über 150 Relaunch-Projekten wissen wir ganz genau, was wir dafür tun müssen – ohne die Individualität Ihrer Marke aus den Augen zu verlieren. Und weil wir als Website-Agentur vielen mittelständischen Unternehmen mit einem neuen Internetauftritt geholfen haben, sind ganz viele Anforderungen schon durchdacht und optimiert.

Das heißt: Wir kennen schon viele Dinge, die Ihre neue Website können muss – und auf die Sie selbst vielleicht nie kommen würden. Darüber dürfen Sie sich freuen. Denn mit artundweise müssen Sie selbst kein Website-Experte sein, um eine richtig gute und zeitgemäße Website zu bekommen. Von uns bekommen Sie eine Unternehmenswebsite, die technisch, konzeptionell und gestalterisch vollkommen durchdacht ist.

Erfahren Sie mehr über uns

Was wir als Website-Agentur für Sie tun:

  • SEO: Wir erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Website, damit Menschen Sie bei Google besser finden.
  • Integrierter Ansatz: Entwicklung, Webdesign und Konzeption arbeiten in einer Agentur zusammen, um die beste Website der Welt für Sie zu bauen.
  • Webentwicklung: Wir entwickeln Websites für mittelständische Unternehmen auf Basis von TYPO3, dem führenden Content-Management-System für den deutschen Mittelstand.
  • Konzeption: Wir entwickeln ein Konzept, wie Ihre neue Website funktionieren soll – inklusive Informationsarchitektur und Seitenstruktur/Sitemap.
  • Webdesign: Wir geben Ihrer Website ein digitales Erscheinungsbild – mit einem Webdesign, das Ihre Marke digital positioniert.
  • Responsive Design: Wir optimieren Ihre Website für alle Endgeräte.
  • Performance: Wir schaffen die technische Grundlage für eine leistungsstarke Website – zum Beispiel durch sehr kurze Ladezeiten.
  • Erfahrung: Wir haben bereits über 150 Webprojekte realisiert – und sehr viel dabei gelernt. Von dieser Erfahrung profitieren Sie.
  • Rundum-Betreuung und -Support: Wir begleiten Sie vom Kick-off bis zum laufenden Betrieb Ihrer Website.
  • Analyse: In regelmäßigen Abständen überprüfen wir, ob alle Komponenten Ihrer Website nach Plan funktionieren und zeigen Optimierungspotenziale auf.

Wie wir als Website-Agentur Ihre Projekte verwirklichen

„Mit der neuen Website haben wir einen wesentlichen Schritt für den Ausbau unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten umgesetzt.“

Mirco Kroschinski, Digital Marketing Manager – BLOCK

„Am Ende muss es den Menschen Nutzen bringen. Diesen Kern der OHB-Philosophie finde ich auf unserer neuen Unternehmenswebsite überall. Das hat artundweise sehr akribisch umgesetzt.“

Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE

„Wir sind mit ganz anderen Vorstellungen in das Projekt „modernere Webseiten“ gestartet. Durch die gute Beratung von artundweise ist dann ein viel besseres Ergebnis entstanden.”

Miriam Chen, Finnern GmbH & Co. KG

Vernetzt denken: Bei uns kommen Technik, Konzeption und Gestaltung aus einer Hand

Immer wieder hören wir, dass es total nervt, wenn man als mittelständisches Unternehmen bei einem Website-Relaunch-Projekt mit einer Handvoll oder mehr Dienstleistern zusammenarbeiten muss. Tausend Briefings, immer neue Anforderungsdefinitionen, das Sichten von vielen Angeboten und dann alles aufeinander abstimmen – das kostet wertvolle Zeit.

Anna-Sarah Hennig
Leitung Team Websites

artundweise ist eine Website-Agentur, bei der alle wichtigen Gewerke von Anfang an zusammenarbeiten und im Team die richtige Lösung entwickeln. Denn oft haben Entwickler, Konzepter und Webdesigner unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Website. Und da ist es doch ist viel besser, wenn alle miteinander arbeiten und ihre unterschiedlichen Vorstellungen zusammenführen. Deshalb arbeiten wir in einer Firma zusammen am gleichen Ziel: Die beste Website der Welt für den Kunden zu bauen. Genau mit diesem Bild im Kopf haben wir uns bei artundweise schon vor vielen Jahren zusammengesetzt und im Laufe der Zeit den Konflikt der unterschiedlichen Interessen gelöst. Wir haben die technische, gestalterische und konzeptionelle Basis geschaffen – und in über 150 Website-Projekten immer weiter verbessert.

Von dieser Erfahrung profitieren Sie: Wenn wir Sie als Agentur begleiten, steckt im Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit (Ihre neue Website) immer auch die Erfahrung aus sehr vielen anderen Websites.

Mit Vorsprung starten: Wir haben die wichtigsten Features Ihrer neuen Website schon mitgedacht

Wir haben Hunderte Lasten- und Pflichtenhefte gelesen, Anforderungsprofile durchgeackert und technische Konzepte bewertet oder erstellt. Wir haben in hunderten mittelständischen Web-Projekten zig Features umgesetzt. Und wir schauen natürlich, wie sich die Webentwicklung insgesamt weiterentwickelt. Was eine Website im Detail können muss, wissen wir ziemlich gut. Das können uns Kunden oft gar nicht briefen. Müssen sie auch nicht unbedingt. Wir bringen das einfach mit.

Jonas Temmen
Leiter Entwicklung

Ein Relaunch mit artundweise startet nicht bei 0 km/h und nimmt dann langsam Fahrt auf. Es ist eher so, als würden Sie in einen Zug mit hoher Geschwindigkeit einsteigen (allerdings ganz bequem und gefahrlos) und sofort im Cockpit bestimmen, wohin die Reise geht. Und genau so läuft es auch: Als Website-Agentur sind wir sehr schnell in einem Hands-on-Modus. Wir müssen nicht erst 19,3 Briefings bekommen (und Sie 17,8 mal re-briefen) und dann ein halbes Jahr konzipieren, bevor Sie etwas zu sehen bekommen. Das können wir viel schneller. Denn weil wir die wichtigsten Features einer Website in ihrer Grundfunktion schon entwickelt haben, haben Sie sehr schnell einen funktionierenden Prototypen, der sich sehr fertig anfühlt. Er ist noch nicht fertig. Aber wir können ihn viel schneller zu Ihrer perfekten Website weiterentwickeln.

 

Top-5 Features einer Website mit artundweise

  1. Optimale Darstellung und Performance der Bilder: Jedes Bild, das Sie im Content-Management-System hinterlegen, wird automatisch in der optimalen Größe dargestellt. Automatisch, ohne dass ein Redakteur die Bilder für die Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop) bearbeiten muss. Das verkürzt die Seitenladezeiten – und steigert die Performance der Website. Für Google ist die Performance der wichtigste Faktor – gerade auf mobilen Endgeräten.
  2. Responsive Webdesign und Webentwicklung: Eine Website von artundweise ist automatisch für alle Endgeräte optimiert. Als Website-Agentur haben wir viel Zeit und Ressourcen investiert, um unsere Ideen auch responsive zu testen. Das bedeutet: Alle Elemente auf Ihrer neuen Website funktionieren nicht nur irgendwie, sondern sind automatisch so gebaut und durchdacht, dass sie auf jedem Endgerät richtig gut funktionieren.
  3. Eingebautes Navigationskonzept: Mit einer Website von artundweise bekommen Sie automatisch eine moderne und extrem nutzerfreundliche Websitenavigation auf Basis von TAGs (Schlagworten). Damit müssen Sie sich nie wieder Gedanken über ein Navigationskonzept machen. So lösen wir die häufigsten Herausforderungen in Webprojekten vorab.
  4. Integrierte Suchmaschine mit Volltextsuche und Auto-Suggest: Wir statten jede Website von uns mit einer schlagkräftigen Suchmaschine aus – mit solr. Das ist die führende Open-Source-Technologie für Site-Search auf Unternehmenswebsites. Der Vorteil von solr: Die Technologie ist wandlungsfähig: Wenn Ihre Website viel größer wird als gedacht (also viel mehr URLs bekommt) – oder sich die Anforderungen ändern, weil Sie beispielsweise einen Shop integrieren wollen: solr macht diese Schritte mit.
  5. Dutzende unverzichtbare Inhaltselemente sind schon fertig und praxiserprobt: Viele Inhaltselemente, die Nutzer kennen und heute auf Websites erwarten, bringen wir als Grundlage mit: Akkordeon-Elemente, Tabs oder Bildergalerien, um nur ein paar zu nennen. Und diese Elemente haben wir nicht nur programmiert, sondern auch schon funktional konzipiert, gestaltet und in unzähligen Durchläufen auf Nutzerfreundlichkeit getestet. Inhaltselemente von uns sind auf sehr vielen Websites erfolgreich im Einsatz und haben damit bewiesen, dass sie funktionieren.

Weil wir Features wie diese schon am Anfang eines Projektes definieren können, kommen wir auch sehr schnell an den Punkt, Ihnen eine Testversion der Website zur Verfügung zu stellen, mit der Sie schon früh arbeiten können.

Sich sehen lassen können: Unser Webdesign setzt Ihrer Individualität keine Grenzen

Oft haben unsere Kunden bereits langjährige Partnerschaften mit anderen Corporate-Design-Agenturen. Unsere Spezialität ist es, ihr bestehendes Erscheinungsbild an die digitalen Herausforderungen anzupassen. Nur so erschaffen wir ein passgenaues und mediengerechtes Erlebnis Ihrer Marke.

Dennis Wellbrock
Art Director

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie bei all der technischen Grundlagenarbeit genügend Raum für gestalterische Individualität auf Ihrer neuen Unternehmenswebsite haben? Die Antwort lautet: Ja. Haben Sie. Auf jeden Fall. Wir entwickeln ein individuelles Webdesign, das Ihre Corporate Identity und ihr Corporate Design voll zur Geltung bringt.

Vor allem haben Sie die Gewissheit, dass alle gestalterischen Elemente und Besonderheiten, die wir im Webdesign gemeinsam entscheiden, auch wirklich umsetzbar sind. Schließlich reicht es im digitalen Bereich nicht aus, dass die Dinge einfach nur irgendwie schön sind: Sie müssen auch auf vielen Endgeräten oder bei geringer Internet-Bandbreite funktionieren. Wir wissen, dass viele Kunden unserer Kunden oft mobil Webinhalte konsumieren – und das in Gegenden mit langsamer Internetverbindung (wenn Sie öfter mit dem Zug geschäftlich durch Deutschland reisen, dann kennen Sie das auch). Da wollen Sie bei dem, was Ihre Marke visuell auszeichnet, keine Abstriche machen.

Rundum gut betreut sein: Wir bieten den ganzen Service rund um Ihre neue Website – auch nach dem Relaunch

Von diesen Schwierigkeiten berichten uns Kunden, wenn sie über ihre alten Website-Partner sprechen: „Die haben unsere Website einmal gemacht und dann war es schwierig, die zu erreichen.“ Oder: „Der Programmierer, der unsere Seite gebaut hat, macht jetzt etwas anderes.“ Das machen wir anders: Als Website-Agentur sind wir ein Partner, auf den Sie sich langfristig verlassen können.

Anika Hirsch
Geschäftsführung

Sie wissen aus Ihrem Geschäft, wie wichtig After-Sales-Services sind. Wir wissen das auch: Deshalb haben wir eine eigene Abteilung, die darauf spezialisiert ist, Websites nach dem Launch zu betreuen. Wir machen technischen Support, bauen neue Features ein, pflegen Content oder installieren notwendige Updates. Unsere Kunden schätzen diese Unterstützung durch das Tagesgeschäft (so heißt diese Abteilung bei uns), weil wir damit den dauerhaften Betrieb Ihrer Website sicherstellen – und Ihre Investition langfristig sichern.

Wir tun alles, damit Ihr Relaunch erfolgreich wird

Als Website-Agentur bieten wir Ihnen alle Leistungen an, damit der Relaunch ein Erfolg wird. Bereits im Vorfeld loten wir in einem Kick-off-Workshop intensiv aus, wohin die Reise ins Sachen Konzeption und Design gehen soll – und bestimmen außerdem, welche technischen Features unverzichtbar sind (oder welche „nice-to-have“). In Schulungen – zum Beispiel in unserer TYPO3-Schulung – versetzen wir Sie und Ihre Kolleginnen im Unternehmen in die Lage, Ihre Website selbst „bedienen“ zu können. In jedem Fall sind wir bei der Planung, Realisierung und Verwendung Ihrer neuen Website immer an Ihrer Seite: Unser Projekt- und Teammanagement begleitet Sie von den ersten Schritten bis weit nach der Umsetzung des Projektes – und das mit allen Leistungen, die wir Ihnen als Agentur bieten.

Diese Kunden durften wir bereits begleiten

BLOCK

Relaunch auf TYPO3-Basis, Konfiguration der Mehrsprachigkeit auf der Website, technische Umsetzung eines Importers für die Produktdatenbank

Zur Referenz

Sympatec

Relaunch der Unternehmenswebsite auf TYPO3 Basis inklusive Konzept, Design und technischer Umsetzung.

Zur Referenz

Karl Gross

Neuer Markenauftritt des mittelständischen Logistik-Traditionsunternehmens
in der digitalen Zeit.

Zur Referenz

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über Ihre Fragen und ein Gespräch mit Ihnen.
Kontaktieren Sie uns per Formular, E-Mail oder rufen Sie uns an unter +49 421 791779

 


Mail an artundweise schreiben

Ihr voreingestelltes Mail-Programm wird geöffnet.

Schreiben Sie uns

Page1
 +49 421 791779

Erreichbar Mo-Fr 09:00 - 18:00

  • Anmeldung klappt nicht? Versuchen Sie es hier

    Mit dem Abschließen des Newsletter-Abonements , erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten für Werbezwecke verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in jeder angemessenen Form widerrufen. Hier lesen Sie unsere Datenschutzhinweise.


Wir können noch mehr für Sie tun

Content-Marketing

Mit unserer bewährten Content-Marketing-Methode entwickeln wir strategisches Content Marketing für den Mittelstand.

StrategieVideoRedaktion

Online-Marketing

Wir entwickeln ganzheitliche Kommunikationsstrategien für mittelständische Unternehmen – konsequent abgeleitet aus Ihrer Marke.

Social Media MarketingSuchmaschinenoptimierungAnalyse