Was wir für Sie als Social-Media-Agentur leisten

Content-Strategie


Wir finden gemeinsam heraus, welche Inhalte Sie brauchen, um die richtigen Ziele zu erreichen. Und welche Kanäle dafür geeignet sind.

Social-Media-Konzepte


Wir erarbeiten, wie sich Ihr Kanal anfühlt, wie er aussieht, welche wiederkehrenden Formate die richtigen sind.

Foto- & Videoproduktion


In Social Media gilt „Video is King“. Aber auch gute Fotos machen einen Kanal aus. Wir produzieren beides.

Design


Wir erstellen visuelle Inhalte, die Ihre Markenidentität widerspiegeln und Ihre Zielgruppe ansprechen.

Copy-Texte


Vom Storytelling bis zum Mikro-Pitch: Unsere Redakteur*innen erstellen überzeugende und authentische Inhalte, die Ihre Botschaft klar kommunizieren.

Analyse und KPIs


Wir glauben, dass Entscheidungen auf Daten basieren sollten. Deshalb analysieren wir kontinuierlich die Leistung Ihrer Social-Media-Kanäle. Das hilft Strategien zu verfeinern und zu optimieren.

(Paid-)Media­planung


Was passiert wann und mit wie viel Budget? Das richtige Timing, Budget-Strategie, Targeting und Remarketing – unser Performance-Team übernimmt das gerne.

Community


Social Media ohne Community Management ist ein wenig, als würden Sie in einen Raum hineinrufen und wieder gehen. Aber es geht auf Social Media darum, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Wir machen das.

Sie arbeiten im Marketing und fragen sich: Soll ich Social Media in eigener Regie umsetzen oder diese Aufgabe in die Hände einer Agentur legen?


Der digitale Marktplatz wartet nicht und die richtige Entscheidung kann Ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen. Hier sind überzeugende Argumente (vielleicht für den CMO oder Geschäftsführer?), warum eine spezialisierte Agentur für Social Media die klügere Wahl für Ihr mittelständisches Unternehmen ist:

  1. Zugriff auf Expertenwissen: Social Media ist ein sich schnell wandelndes Feld. Eine Agentur bringt ein Team von Fachleuten mit, die sich tagtäglich mit den neuesten Trends und Algorithmen-Updates beschäftigen. Diese Expert*innen wissen genau, wie sie Ihre Marke in Szene setzen und Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen müssen.
  2. Kosteneffizienz: Stellen Sie sich die Kosten für die Einstellung, Schulung und Beibehaltung eines internen Teams vor. Eine Agentur eliminiert diese Ausgaben. Sie erhalten Zugang zu einem Pool von Talenten, ohne sich um die damit verbundenen Overhead-Kosten zu sorgen.
  3. Kreative Vielfalt: Eine frische, externe Perspektive kann Wunder bewirken. Agenturen bringen kreative Vielfalt und neue Ideen ein, die interne Teams vielleicht übersehen. Dieser frische Blick bringt Ihre Marke auf Social Media zum Leuchten.
  4. Messbare Ergebnisse: Agenturen setzen auf Tools und Techniken, die den Erfolg Ihrer Kampagnen messen. Sie können sehen, wie sich Ihre Investition auszahlt, und erhalten Einblicke, die zur weiteren Strategieentwicklung beitragen.
  5. Fokus auf Ihr Kerngeschäft: Die Auslagerung Ihrer Social-Media-Aktivitäten gibt Ihnen die Freiheit, sich auf das zu konzentrieren, was Sie am besten können: Ihr Kerngeschäft. Mit einer vertrauenswürdigen Agentur an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Ihre Online-Präsenz in guten Händen ist, während Sie sich um das Wachstum Ihres Unternehmens kümmern.
  6. Flexibilität und Skalierbarkeit: Agenturen bieten Flexibilität und können ihre Dienstleistungen schnell an Ihre sich ändernden Bedürfnisse anpassen. Ob es darum geht, auf eine Krise zu reagieren oder eine plötzliche Marktchance zu nutzen, eine Agentur kann schnell skalieren, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
  7. Kontinuität und Zuverlässigkeit: Urlaub, Krankheit oder Personalwechsel können die Kontinuität Ihrer Social-Media-Aktivitäten beeinträchtigen. Eine Agentur stellt sicher, dass Ihre Social-Media-Kanäle immer aktiv und engagiert bleiben, unabhängig von internen Veränderungen.

Social Medias gibt es viele – wir kennen alle in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten


Alle Kanäle haben ein unterschiedliches Grundrauschen. In über 30 Jahren als Digitalagentur haben wir die Geburt von Xing (2003), Facebook (2004), Instagram (2010) und TikTok (2018) live miterlebt. Sie alle sprechen andere Bild-, Text- und Videosprachen. In allen sind wir zu Hause. Aber alle haben etwas gemeinsam: Algorithmen, die relevante und nutzerzentrierte Inhalte honorieren. Die 3 wichtigsten übergeordneten Content-Trends in den 2020ern:

Früher war Social Media vor allem „Attention Economy“ und Reichweite – heute ist es Beziehungsaufbau. Immer wichtiger wird Interaktion und Engagement mit Brands auf Social Media. Die sozialen Medien müssen tatsächlich als gegenseitige Kommunikation funktionieren. Sie rufen nicht einfach in die Menge – es ist eine wechselseitige Kommunikation.

Keine Haltung ist 2024 keine Option mehr. Einmal im Jahr das Logo in Regenbogenfarben? Reicht nicht. Viele Unternehmen denken Corporate Social Responsibility zu stark aus der Marketing-Sicht. Überlegen Sie doch mal, was Sie schon tun: grüne Energie? Sehr diverse Führungsetage? Besondere Benefits für Familien? Der jährliche Spendenlauf? Genau wie gutes Content Marketing muss auch Corporate Social Responsibility aus der eigenen Identität entstehen – sonst ist es nicht authentisch. Apropos …

Formate wie „A day in the life of …“ oder Office-Touren zeigen: Es ist immer beliebter, echte Einblicke zu geben. Das erfüllt ein lang gehegtes Bedürfnis: Neugier – der Wille, zu wissen, mit wem wir es (wirklich) zu tun haben. Vor allem, wenn wir etwas kaufen wollen.

Die 5 stärksten Vorteile eines guten Social-Media-Kanals für Ihr Unternehmen

1. Markenbekanntheit – der Compound Effect von Social-Media-Marketing

Die Investition in organische Social-Media-Strategien ist ein effektiver Weg, um eine Marke aufzubauen, zu positionieren und die Markenbekanntheit stetig zu erhöhen. Organische Sichtbarkeit über Social Media zahlt sich vor allem deswegen aus, weil es nicht um schnelle Erfolge geht, die bald wieder verpuffen. Im Gegenteil:

Social-Media-Marketing ist ein nachhaltiger Growth-Kanal, der Ihre Marke in immer mehr Köpfen immer stärker verankert.

Der größte Vorteil eines gut gepflegten, organischen Social-Media-Kanals liegt im langfristigen und nachhaltigen Aufbau von Markenpräsenz und Markenbindung. Organische Inhalte haben eine längere Lebensdauer als bezahlte Anzeigen. Beiträge auf einem professionell gepflegten Kanal bleiben lange Zeit sichtbar und relevant.

Svetlana, Social Media bei artundweise

2. Authentische Kundennähe – Social Media, ohne zu nerven

Vor allem organische Inhalte, die hochwertig und fesselnd sind, sind authentischer als Banner-Werbung oder andere Anzeigen. Werbung empfindet die Zielgruppe oft als roboterhaft, erzwungen oder erdrückend, schlimmstenfalls als irrelevant. Das bedeutet, dass Sie mit organischer Social-Media-Arbeit ein stärkeres Engagement und eine organische Reichweite erzeugen können, um effektiv Markengeschichten zu teilen.

Wieso wird jemand Kunde oder Kundin? Weil eine Marke genug Vertrauen geschaffen hat, um die Skepsis zu überwinden. Gute Social-Media-Kanäle tun das. Nach und nach, ganz natürlich.

3. Beziehungsaufbau mit Kund*innen statt nur „Reichweite“

Social Media eröffnet die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit Ihren Kund*innen. Egal ob Lob, Kritik oder Anregungen – auf Social Media können Sie unmittelbar reagieren, Probleme lösen und den Kontakt zu Ihren Kund*innen intensivieren. Außerdem bedeutet ein Rückkanal auch: Sie können „Ihre“ Community aktiv nach Meinungen fragen.

Gute Social-Media-Kanäle sind keine Marktschreier, sondern eine Einladung zum Gespräch.

4. Nachhaltige Content-Promotion

Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, bereits bestehende Inhalte wiederzuverwenden und auf verschiedenen Plattformen zu teilen. Haben Sie einen neuen Blogbeitrag auf Ihrer Website veröffentlicht? Teilen Sie ihn auf Ihren Social-Media-Kanälen! Haben Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Stellen Sie es Ihren Follower*innen vor! Durch das Wiederverwenden und Teilen von Inhalten können Sie sicherstellen, dass Ihr Content die größtmögliche Reichweite erzielt und dass kein wertvoller Inhalt ungenutzt bleibt.

Inhalte für nur einen einzigen Zweck zu entwickeln, ist ineffizient. Social-first-Content ist perfekt für Multi-Channel-Strategien.

5. Learnings über die eigene Zielgruppe

Mithilfe von Social Media gewinnen Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe. Welche Beiträge kommen besonders gut an? Zu welchen Zeiten ist Ihre Zielgruppe besonders aktiv? Diese und viele weitere Informationen erhalten Sie über die organische Nutzung von Social Media. Diese Learnings helfen Ihnen, Ihr Angebot noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen abzustimmen und Ihr Marketing insgesamt präziser zu gestalten.

Früher mussten Sie Ihre Kundschaft direkt im Laden oder umständlich am Telefon befragen. Heute geht das ganz einfach über gepflegte Social-Media-Kanäle.

Lernen Sie uns kennen!