Kreativagentur
für die digitale Zeit

Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei der Transformation ihrer Kommunikation in die digitale Zeit.


Seit 1991 entwickeln wir Kommunikationskonzepte. “Digital” ist nach wie vor die treibende Kraft bei uns. Gegründet 1991, haben wir als eine der ersten Digitalagenturen bis heute tausende Projekte realisiert. Ebenfalls früh haben wir angefangen als Content Marketing Agentur die Kommunikation mit relevanten Inhalten zum Zentrum unserer Kommunikationskonzepte zu machen. Zusammen mit dem dritten Bereich Kampagnen sind wir heute eine zeitgemäße “Werbeagentur”: nur dass wir keine Werbung oder PR machen.

Wir bauen “Kommunikationsmaschinen”, die jenseits von Werbung Aufmerksamkeit erzeugen und Ihnen laufend neue Interessenten zuführen.

Für jeden Kunden entwickeln wir eine individuelle Leitidee. Wir denken uns aus, über welche Geschichten der Kunde reden sollte, welche davon strategisch seinen Markenkern kommunizieren und seine potentiellen Kunden interessiert. Damit startet jedes Projekt bei artundweise. Nicht mit Wireframes oder Design (oder mit der Frage, warum die Farbe Mint-Petrol ganz toll zur Marke passt). Sondern mit erfahrenen Digitalprofis, die die richtigen Fragen stellen und sich am Anfang des Projektes in den Kunden hineindenken.

Wir suchen nach der Grundidee und dem Mythos eines jedes Kunden und ziehen daraus eine strategische Linie zu den vielen Stories, die wir brauchen, wenn wir Zielgruppen erreichen wollen. Dafür haben wir in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, die wir auch im Rahmen von Workshops und an der Universität Bremen vermitteln.

Wir brüllen nicht, sondern hören Ihnen zu.

Die Transformation besteht aus einem Perspektivwechsel: Anstatt immer lauter zu brüllen und die Botschaften mit einhundert Megaphonen zu senden, hören wir zu. Und wir raten unseren Kunden, das ebenfalls zu tun: und zwar ihren Interessenten, die Kunden werden sollen. Wer so erfährt, was sie wollen und interessiert, hat in der digitalen Zeit ein leichtes Spiel. Im Zeitalter des Informationsüberflusses macht Relevanz den Unterschied – und aus Interessenten Kunden. 

Unsere Kunden vertrauen diesem Weg und sind damit erfolgreich. Der Nebeneffekt für unser Team: Es wird nie langweilig, denn wir lernen jeden Monat neue Kunden kennen – Kunden aus dem Mittelstand, dem Rückgrat unserer Wirtschaft, Kunden, die oft Marktführer in ihrer Nische sind – und die viel zu erzählen haben.

Die richtige Person sieht im richtigen Moment den richtigen Inhalt

Wir schaffen Websites mit Inhalten, die wir strategisch entwickelt haben. Und diese Inhalte verteilen wir digital. Das Verbreiten der Inhalte in die digitale Welt ist der Clou: Wenn die richtige Person im richtigen Moment den richtigen Inhalt sieht, funktioniert digitale Kommunikation, wie wir sie verstehen – wie eine dauerhaft laufende Maschine. Wir sammeln die Interessenten dort ein, wo sie sind: in den Suchmaschinen und in sozialen Netzwerken. Dort schaffen wir mit unseren relevanten Inhalten Aufmerksamkeit und lösen unser Versprechen ein, Interessenten mit guten Inhalten zu Kunden zu machen. Das Gute ist: Es funktioniert in allen Branchen und mit allen Geschäftsmodellen, egal ob B2C oder B2B.   

Unsere drei Leistungsbereiche Website, Content und Kampagnen spiegeln sich auch in unserem Büro wider: Wir haben interdisziplinäre Teams, die zusammen an den jeweiligen Themen arbeiten.

Wie wir arbeiten

Wir hören Ihnen zu. Wir stellen Fragen und gehen mit verschiedenen Methoden in die Tiefe und loten aus, was für ein Unternehmen Sie sind. Manchmal kochen wir auch einfach zusammen mit dem Team des Kunden, um an den Kern zu kommen. Was dann folgt, ist strategische Arbeit von uns, die in einer Präsentation mündet, die substanzielle Thesen enthält und konkrete Vorschläge zum Projekt. Dabei gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden in die Diskussion, die wie C. Ranze von encoway sagt: „auch durchaus mal zu einer ausgewachsenen Reiberei werden kann“. Mit dem Feedback auf die Thesen gehen wir zurück und optimieren die Strategie und iterieren bis alle zufrieden sind.

Mit der Content-Marketing-Leitidee entwickeln wir die strategische Basis, es folgt das Vermarktungskonzept und als erfahrene Digitalagentur realisieren wir dann Kommunikation für die digitale Zeit aus einem Guß.

Melden Sie sich

Wir begleiten auch Sie in die digitale Zeit und helfen Ihnen mit Ihren Geschichten neue Kunden zu finden: rufen Sie uns an 0421-791779 oder schreiben Sie uns an we@artundweise.de

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