Wie unser TYPO3 Mitarbeiter, Nutzer und Google glücklich macht

Beschreibung
Relaunch der Website für Seminarbuchungen mit einem neuen Content Management System und Design Manual

Kunde
BVL Seminare

Adresse
https://www.bvl-seminare.de/

Manchmal ist es überraschend, was ein technisches Update alles mit sich bringt –

ganz nebenbei und über die eigentlichen Anforderungen hinaus. Wer heute beispielsweise ein Smartphone als Ersatz für seinen Festnetzanschluss wählt, kann eine Menge zusätzliche Funktionen erleben. Apps, Internet oder Navigationsdienste gehen weit über die ursprüngliche Funktion eines Telefons hinaus – aber telefonieren kann man mit einem Smartphone natürlich auch. So ähnlich ging es unserem Kunden BVL Seminare, als er einen technischen Relaunch seiner nicht optimal aufgestellten Website plante.

BVL Seminare führt jährlich eine große Zahl an Seminaren durch

Für unseren Kunden ist die Website vor allem eine Buchungsplattform für Seminarinteressierte. BVL Seminare gehört zur Bundesvereinigung Logistik (BVL) – dem größten Netzwerk von Logistikern im deutschsprachigen Raum mit über 11.000 Mitgliedern – und bietet eine große Vielfalt an Seminaren und Zertifikatskursen auf seiner Website an.

Die Website soll nicht nur ein schönes Design haben, sondern auch leicht zu pflegen sein

Zwar war bvl-seminare.de im aktuellen Corporate Design gestaltet, aber die Pflege der Seite war für die Mitarbeiter zu aufwendig und bot wenig Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Ein neues Content-Management-System war notwendig. Das Unternehmen entschied sich für unsere artundweise-Basis, weil sie standardmäßig schon jede Menge Funktionalitäten mitbringt und mit TYPO3 auf eine robuste und bewährte Technik setzt – ein wahrer Grund zur Freude für die Mitarbeiter von BVL Seminare.

Optimierte Navigation inklusive

Das Corporate Design der BVL Seminare ist an das Design der BVL angelehnt. Auf dieser Basis erstellten wir zunächst ein Design Manual. Die vom Kunden gewünschten neuen Icons für die Website benötigt, können Backend-Redakteure diese nun bei Bedarf ganz einfach aus dem Font Toolkit Font Awesome wählen, indem sie den dort angegebenen Code einfügen. Beim Aufsetzen des Systems passten wir das Design der Hauptnavigation und des Seitenlayouts an. Dropdown-Menüs, die sich öffnen, wenn User über den entsprechenden Menüpunkt hovern, reduzierten wir, damit Nutzer sich schneller zurechtfinden. Prominente Teaser mit einer aussagekräftigen Headline machen nun auf die Inhalte der angebotenen Seminare aufmerksam. Die Seiten sind nun trotz größerer Schrift aufgeräumt und übersichtlich – und die Navigation intuitiv.

SEO für den Marktführer – denn URLs können auch schön sein

Das Unternehmen ist ein bekannter Spezialanbieter in seinem Bereich und erschien trotzdem bei Google nicht ganz vorn in den Suchergebnissen. Es gab also einen großen SEO Bedarf. Die technischen Neuerungen inklusive SEO im Paket unserer artundweise-Basis sind von besonderer Bedeutung – denn BVL Seminare hat jetzt schon den gewünschten Effekt in der Suchmaschinensichtbarkeit erzielt.


„Technisch sind wir nun wieder auf dem neuesten Stand. Unsere Wünsche sind alle erfüllt worden – und darüber hinaus haben wir noch einige überraschend sinnvolle Funktionalitäten bekommen.“

Astrid Welina, BVL Seminare

Denn unsere artundweise-Basis generiert sogenannte sprechende URLs, die dem Besucher der Website anzeigen, in welchem Bereich der Sitemap er sich gerade befindet und um welche Inhalte es dort geht. Sprechende URLs werden von Google bewertet und sind SEO-relevant. Warum – das ist beim direkten Vergleich auf einen Blick zu sehen:

www.bvl-seminare.de/seminarangebot/seminaruebersicht?theme=1&venue=&from=&to=&query=

oder www.bvl-seminare.de/seminarangebote/alle-seminare-und-zertifikatskurse/

Welcher Link übersichtlicher ist, ist schnell gesagt. Google bewertet Links aber noch aus einem anderen Grund: Sonderzeichen wie etwa = oder & sind für manche Browser schwierig zu erkennen. Es kann dann Probleme beim Aufrufen der Seite geben. Sprechende URLs sind vielleicht nicht das erste, an das Kunden bei einem Relaunch denken – aber ein echter Grund zur Freude sind sie doch.

Eine Veranstaltung zu mehreren Terminen – mit der TYPO3 auw-Basis ohne Duplicate Content

https://www.bvl-seminare.de/informiert über das Seminarangebot von BVL Seminare. Neben der eigentlichen Veranstaltung macht BVL Seminare auch Hotelvorschläge in der Umgebung des Seminarorts, die sich für das Seminar zu exklusiven Preisen buchen lassen. Ein günstiges Veranstaltungsticket mit der DB ist außerdem erhältlich.

Der Kunde hatte ein grundlegendes Problem: Gab es ein Seminarangebot an mehreren Terminen, so wurde für jeden Termin eine – bis auf das Datum und den Veranstaltungsort – identische Unterseite angelegt. Das führte unweigerlich zu unerwünschtem Duplicate Content: Denn für Seminar 1, 2 und 3 gab es die nahezu identischen Seiten 1, 2 und 3.

Google straft Duplicate Content jedoch konsequent ab. Hier zeigt sich die Stärke von TYPO3: Nach dem Relaunch gibt es nur eine einzige Seite pro Seminarinhalt, der die verschiedenen Terminoptionen zugeordnet werden. Damit ist das Problem des Duplicate Contents gelöst und der Wunsch des Kunden nach mehr Übersichtlichkeit und einer Seminarseite erfüllt.

Seminare buchen leicht gemacht

Jetzt können sich Nutzer der Website von BVL Seminare freuen: Denn Seminare buchen war noch nie so einfach und übersichtlich. Das macht sich besonders bei Zertifikatskursen bemerkbar, die aus mehreren Modulen bestehen. Alle wichtigen Informationen für die Buchung – Modulinformationen, Datum und Zeit, Veranstaltungsort – finden sich an einem Ort. Das intuitive, farbliche Design garantiert dem Nutzer, dass bei der Buchung nichts schiefgehen kann. Denn erst, wenn alle notwendigen Module ausgewählt sind, weisen ihm grüne Felder den Weg zum Anmeldeformular. BVL Seminare schreibt Service groß, was Nutzer jetzt auf den ersten Blick sehen: Die entsprechenden Ansprechpartner rückten wir in den Fokus – ob bei der Seminarauswahl oder Eingabe der Kundeninformationen.

Wir setzen auf unsere Basis auf und ergänzen individuelle Entwicklungen

Auch unsere Seitenmetapher kommt der Pflege entgegen, denn so wie die Seite im Browser erscheint, legt der Redakteur sie auch im TYPO3 an. Das gesamte Layout inklusive Header und Footer, Überschriften, Bildern und Spalten ist dort Inhaltselement für Inhaltselement zu sehen. Unser Kunde freut sich nun über:


• eine schnell und intuitiv zu pflegende Seite

• übersichtliche Buchungsseiten
• SEO automatisch durch sprechende URLs

• ein optimiertes Design auf Grundlage des Corporate D
esigns
• einfaches Einpflegen von Icons durch Font Awesome

Was ist so toll daran?

Die spezifischen Anforderungen unseres Kunden konnten wir fast vollständig mit Bordmitteln unseres Basis-Konzepts umsetzen. Auch komplett neu programmierte Teile passten dazu. So sieht die Website nun einerseits frisch aus. Vor allem aber ist die Technik, die dahinter steckt, neu. Nutzer spüren dies beim Buchen von Seminaren. Und BVL-Mitarbeiter spüren es, wenn sie die Seite pflegen und mit TYPO3 ein benutzerfreundliches Content-Management-System bedienen. Am Ende spürt es auch Google, das nun deutlich weniger Seiten crawlen muss und auf keinen Duplicate Content mehr stößt. Besser als Platz Eins in den Suchergebnissen kann man zwar beim besten Willen nicht werden. Aber glückliche Mitarbeiter sind dann vielleicht sogar noch wichtiger.


ERDINGER Alkoholfrei

Der Aktiv-Blog ist eine langfristige Strategie. Ziel ist es, die Marke weiterzuentwickeln und im digitalen Raum sichtbar zu machen.

Zur Referenz

Lobensbergs GUTE WEINE

Digitale B2B-Kommunikation – inklusive CI & Claim-Entwicklung, Magazin-Konzeption und redaktionellem Coaching.

Zur Referenz

ORO di Parma

Tomaten aus Parma in der digitalen Zeit – mit einer Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Facebook-Promotion.

Zur Referenz