Erfahren Sie, wie Simon Sineks Modell des Golden Circle dabei hilft, eine Content-Marketing-Strategie zu erstellen – inklusive dreier Beispiele

Eine erfolgreich umgesetzte Content-Marketing-Strategie verschafft einer Marke einen Wettbewerbsvorteil, bindet Kund*innen stärker an das Unternehmen und sorgt für mehr Sichtbarkeit und organische Reichweite. Doch dafür müssen Sie die Marke und ihre Botschaft wirklich verstehen. In diesem Zusammenhang kommt der Golden Circle nach Simon Sinek ins Spiel. Die Drei-Schritte-Formel aus „Was“, „Wie“ und „Warum“ liefert den idealen Rahmen für die tief gehende Analyse einer Marke und somit die Basis für effektives und strategisches Content-Marketing.

Infografik des Golden Circle nach Simon Sinek mit Definitionen der Begriffe was, wie und warum

Schritt 1: Verstehen Sie das „Was“ Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens

Das „Was“ des Golden Circle bezieht sich auf die Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet. Dabei handelt es sich um die greifbaren Aspekte der Marke, die die Kund*innen sehen und erleben können. Definieren Sie zunächst, was Ihr Unternehmen tut. Das ist der erste Schritt, um eine wirkungsvolle Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. Hier können Sie die möglichen Alleinstellungsmerkmale der Produkte oder Dienstleistungen hervorheben und sicherstellen, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen. Es kann aber sein, dass Marken auf dieser Ebene schlichtweg kein Alleinstellungsmerkmal haben.

Fast jedes Unternehmen weiß ungefähr, was es tut. Wobei – wenn wir Vertriebler*innen im Workshop dazu befragen, kommt manchmal eine Diskussion auf: Sind wir eigentlich nur Händler*innen oder auch Berater*innen? Verkaufen wir nur Produkte oder auch Lösungen?

Schritt 2: Entdecken Sie das „Wie“

Der zweite Schritt des Golden Circle befasst sich mit dem „Wie“. Das „Wie“ bezieht sich auf die einzigartigen Prozesse, Praktiken und Kulturen, die ein Unternehmen von anderen unterscheidet. Es beschreibt, wie ein Unternehmen das tut, was es tut. Die Methoden, Werte und Techniken, die eine Marke einzigartig machen, können ein mächtiges Werkzeug im Content-Marketing sein. Integrieren Sie diese Elemente in Ihre Content-Strategie, um die einzigartige Persönlichkeit der Marke zum Ausdruck zu bringen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Häufig nennen Kund*innen im Workshop ihre scheinbaren USPs: Wir sind serviceorientiert, sehr gründlich, außerordentlich agil, schnell, günstig. Das Problem: Das sind Versprechungen, die kein Kunde und keine Kundin einfach so glaubt.

Schritt 3: Gehen Sie dem „Warum“ auf den Grund

Das „Warum“ ist das Herzstück des Golden Circle. Warum tun Sie, was Sie tun? Es beschreibt den Zweck und die Bestimmung der Marke, ihren Existenzgrund. Wir wissen: Die Frage ist nicht einfach. Und unsere Erfahrung zeigt: Hier müssen wir am meisten nachbohren, nachfragen und immer wieder nachhaken. Warum verkaufen Sie Tierfutter, Versicherungen oder Immobilien? Warum planen Sie Solarparks, bauen Stahlhallen oder konstruieren Raketentanks? Warum coachen Sie Führungskräfte, beraten Mittelständler oder koordinieren Logistikprozesse? Egal welche Marke, egal welche Branche, die häufigste Antwort auf das „Warum“ lautet zunächst: um Geld zu verdienen. Aber das ist nicht das „Warum“. Es ist das Ergebnis, aber nicht der Antrieb. Die Auseinandersetzung mit dem „Warum“ ist essenziell, um die Identität einer Marke zu erfassen. Kennt ein Unternehmen sein „Warum“, dann führt dies zu einer tieferen Verbindung mit dem Publikum und den eigenen Mitarbeiter*innen und ermöglicht authentisches und überzeugendes Storytelling. Wenn Sie das „Warum“ Ihrer Marke in Ihre Content-Marketing-Strategie integrieren, produzieren Sie Inhalte, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“

Simon Sinek

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fragen nach dem „Was“, „Wie“ und „Warum“ in eine Reihenfolge zu bringen. Finden Sie heraus, welche für Sie die richtige ist!

Simon Sinek, der Erfinder des Golden Circle, schwört darauf, mit dem „Warum“ zu beginnen. Dann wendet er sich dem „Wie“ und schließlich dem „Was“ zu. Sinek ist davon überzeugt, dass Emotionen wichtiger sind als der Verstand. Wenn Ihre Kund*innen wissen, warum sie Ihr Produkt kaufen sollen, vermitteln Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit. Das ist ein mächtiges Instrument, um die Kaufentscheidung zu beeinflussen. In seinem Buch „Start With Why“ erklärt Sinek, dass das „Warum“ der Grund für den Kauf und das „Was“ nur der greifbare Beweis für diese Überzeugung ist. 

Auch in den Präsentationen von Steve Jobs kann man einen Dreischritt erkennen. Allerdings präsentiert Jobs zuerst das „Was“ und beantwortet dann die Frage nach dem „Warum“ und dem „Wie“. 

Bei artundweise stellen wir für die Content-Marketing-Strategie zuerst die Frage nach dem „Was“, um den Kontext einer Marke oder eines Unternehmens zu verstehen. Dann gehen wir eine Ebene tiefer und hinterfragen mit dem „Wie“ die Feinheiten. Schließlich fragen wir nach dem „Warum“. Welche Haltung erreicht die Zielgruppe? Welche Werte kaufen die Menschen mit Ihrem Produkt? Welcher tiefere Sinn steckt hinter Ihrer Marke beziehungsweise Ihrem Produkt?

Für den Aufbau einer Content-Marketing-Strategie empfehlen wir, die Fragen „Was“, „Wie“ und „Warum“ nacheinander zu beantworten. Jedoch gilt: Die Reihenfolge der W-Fragen im Golden Circle ist nicht in Stein gemeißelt. Wichtig ist, dass Sie sich zu allen drei Punkten ausführliche Gedanken machen. So geben Sie der Zielgruppe einen klaren Grund, die entsprechende Marke der von der Konkurrenz vorzuziehen.

Anwendung und Beispiele des Golden Circle im Content-Marketing

Der Golden Circle ist nicht nur ein Instrument zur Markenanalyse, sondern auch ein Leitfaden für die Erstellung von Content. Indem wir das „Was“, „Wie“ und „Warum“ identifizieren, entwickeln wir eine Strategie, die sich an den Kernwerten und dem Zweck der Marke orientiert. Als Kreativagentur haben wir folgendes „Warum“:

„Weil wir daran glauben, dass Werbung nicht nerven muss.“

Wir richten unser Marketing danach aus und alle Inhalte unseres Magazins haben diesen Rahmen: Es geht um Werbung, die Mehrwert schafft und nicht nervt. So entsteht eine kohärente und authentische Markenbotschaft, die das Publikum auf einer tieferen Ebene erreicht. Content, der auf dem „Warum“ basiert, ermöglicht es uns, emotionale Verbindungen mit unserem Publikum aufzubauen und uns als Expert*innen in unserem Bereich zu positionieren. Wir erzählen Geschichten, die zeigen, warum wir tun, was wir tun, und für welche Werte wir stehen. Dadurch können wir ein starkes Markenimage aufbauen, das Vertrauen unserer Kund*innen gewinnen und auch für Mitarbeitermotivation sorgen. Diese Marken tun es auch:

1. Apple

  • Was: Apple verkauft eine Vielzahl von Technologieprodukten, darunter iPhones, iPads, Macs und Dienstleistungen wie iTunes und iCloud.
  • Wie: Das Unternehmen stellt benutzerfreundliche, ästhetisch ansprechende und hochwertige Produkte her.
  • Warum: Apple glaubt an seine Mission, anders zu denken, den Status quo infrage zu stellen und Menschen durch technologische Innovation zu befähigen, ihre Lebensqualität in vielerlei Hinsicht zu verbessern.

2. IKEA

  • Was: IKEA verkauft eine breite Palette an Möbeln und Haushaltswaren.
  • Wie: Durch die Herstellung von erschwinglichen, selbst zusammenbaubaren Möbeln und Wohnaccessoires, die nach den schwedischen Designprinzipien von Funktionalität und Einfachheit gestaltet sind.
  • Warum: IKEA glaubt, dass gut gestaltetes, funktionales Wohnen für alle Menschen zugänglich sein sollte, unabhängig von ihrem Einkommen.

3. Tesla Motors

  • Was: Tesla verkauft Elektroautos, Solardächer und Energiespeicherlösungen.
  • Wie: Sie tun dies, indem sie leistungsstarke, emissionsfreie Elektroautos und erneuerbare Energietechnologien wie Solardächer und Energiespeicherlösungen entwickeln und herstellen.
  • Warum: Tesla hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang der Welt zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen.

Fazit: Der Golden Circle und das Content-Marketing

Der Golden Circle von Simon Sinek bietet einen tief greifenden und strukturierten Ansatz für die Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie. Durch das Verstehen des „Was“, „Wie“ und „Warum“ kann sich eine Marke selbst entdecken und eine klare, authentische Markenbotschaft entwickeln. Verlieren Sie sich nicht in langen Phrasen und nutzen Sie den Golden Circle, um eine starke Markenidentität aufzubauen. So entwickeln Sie eine Content-Marketing-Strategie, die inspiriert und eine langfristige Bindung zum Publikum schafft – und doch ist dieses Instrument fast nur im angelsächsischen Raum und bei den großen Unternehmensberatungen bekannt. Wir sagen: Schade! Und setzen Sineks Golden Circle in vielen Strategieberatungen ein.

Lernen Sie uns kennen!

ein gelbes Buchcover mit schwarzer Schrift