... für einzigartige Texte, die Menschen begeistern und in LLMs hervorstechen

Wir bei artundweise haben seit Jahren eine Redaktion aus erfahrenen und jungen Redakteur:innen. Wir recherchieren, führen Interviews oder werten Statistiken aus. Aber vor allem schreiben wir Texte, die überzeugen, positionieren, fesseln, informieren, in Suchmaschinen ranken und auf Social Media das Herz oder den Daumen kriegen.

Dann kam 2022. Dann kam Generative KI. Und wir sind ehrlich: Es reicht nicht mehr, einfach nur gut schreiben zu können.

Hey, ChatGPT, Ich brauche einen sehr kurzen Absatz darüber, was sich in einer herausragenden Content Marketing Agentur seit dem Erscheinen von ChatGPT verändert hat. Stichpunkte: Human in the Loop, Artikel-Outlines, Transkripte, Themenfindung, Interviewfragebögen, Effizienzgewinn, aber dafür mehr Zeit für strategische Gedanken in der Content Creation und mehr Liebe zum (Text-)Detail. EEAT, Semantic Search und echte Mehrwerte als bestimmendes Element von SEO. Plötzlich neue Suchsysteme neben Google, die wir verstehen müssen. Dafür brauchen wir dich: eine:n Kolleg:in, der:die an der Schnittstelle von SEO, Redaktion und LLM-Optimierung denkt. Mit gutem Know-how in mindestens zwei dieser Bereiche - und Lust, Neues zu gestalten, Dinge weiterzudenken und mit dem Team neue Standards zu setzen.

Wenn du dich in diesem Text wiederfindest, solltest du weiterlesen.

Menschen konsumieren keine Websites. Sie folgen guten Ideen – und manchmal ist es eine Website. Menschen lieben keinen Content. Sie lesen, was für sie relevant ist – und machmal ist es Content. Wir machen beides – und ganz viel drum herum.

Du willst Inhalte und Websites erschaffen, die wirklich treffen? Nicht für Reichweite um jeden Preis, sondern für echte Relevanz und Resonanz? Du willst nicht nur für Kund:innen texten und coden, sondern das Projekt besser machen, als der Kunde es selbst in Worte fassen konnte? Dann bist du bei uns genau richtig.

Eine Content-Marketing-Agentur aus Bremen. Wir glauben: Der Mittelstand hat die besten Geschichten. Wir finden sie. Wir erzählen sie. Und wir machen daraus starke Marken, relevante Inhalte und die besten Websites der Welt.

Bei uns schraubst du nicht an Buzzword-Kampagnen. Du entwickelst Identität. Mit Content, der wirkt, weil er Substanz hat. Mit Websites, die Marken (weiter)tragen. Mit Formaten, die wirklich was erzählen. Und mit einem Team, das Strategie, Kreativität und Technik so verbindet, dass am Ende etwas viel größeres als die Summe aus allen rauskommt.

Wir hören zu. Wir meinen das ernst. Wir glauben an Haltung. An Handwerk. An echte Kollaboration. Du musst dich nicht verbiegen. Aber du sollst wachsen. Und wir wollen an dir wachsen.

Wenn du nicht nur liefern, sondern mitdenken willst – wenn du etwas schaffen willst, das bleibt – dann komm vorbei. Vielleicht passt das hier ja perfekt zu dir.


Wer


Wir sind artundweise – Werbeagentur für digitale Identität.

Konkreter? Wir entwickeln und betreuen Unternehmenswebsites. Wir konzipieren strategisches Content Marketing. Und wir planen und steuern digitale Kommunikation in Social Media. Alle Details findest du hier.


Wie


Damit bringst Du uns voran

  • Du hast eine Leidenschaft für Relevanz – du willst nicht einfach irgendwas schreiben, sondern das, was Menschen wirklich interessiert.
  • Der Begriff „Content Marketing“ ist dir wohlbekannt. Tipp: Das ist unsere Agentur-DNA.
  • Du hast Lust, nicht nur selbst starke Inhalte zu entwickeln, sondern auch Impulse für die Weiterentwicklung unseres Redaktionsteams zu setzen, inhaltlich und strategisch.
  • Du bist neben der redaktionellen Expertise entweder fortgeschritten im Bereich SEO oder im Bereich Ad-Copy – idealerweise beides, mit dem Blick, diese Themen im Team zu verankern.
  • Du weißt grob, wie ein LLM funktioniert. Bonuspunkt: Wieso manche Marken in LLMs vorkommen und manche nicht, weißt du auch und du kannst daraus strategische Content-Schwerpunkte ableiten.
  • Du recherchierst, führst Interviews und machst aus komplexen Themen gute Inhalte, die relevant sind und Spaß machen.
  • Sagt dir PAS und BAB etwas? Schön!
  • Du denkst strategisch: Texte sind Teil einer Strategie, die Ziele erreichen soll.
  • Du schreibst für B2B und B2C – fremde und komplexe Themengebiete kannst du recherchieren, erschließen und zielgruppengerecht wiedergeben. Ernsthaft: unsere Kund:innen machen Katzenfutter, Flugzeugbodenbeläge, Gartenwerkzeug, Schokolade, Logistik, Möbel und Spezialkleber.
  • Du hast Sprachgefühl, bist stilsicher und hast das richtige Gespür für Wording und Tonalität. Du siehst einen KI-Output und weißt sofort, wie es besser geht (aber baust auf dem generierten Fundament auf).

Was


So machen wir deinen neuen Arbeitsplatz perfekt

  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle
  • Hybrides Arbeiten – im Büro, zu Hause, mobil
  • Modernes Office mitten auf dem Domshof über der Markthalle Acht oder Klubfeeling mit Blick aufs Wasser in der Neustadt? Zwei Locations für dich – je nachdem, wie du gerade arbeiten möchtest.
  • Individuelle Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Firmenfitness
  • Wir sind ausgezeichnet familienfreundlich [https://www.artundweise.de/magazin/ein-familienfreundliches-unternehmen]
  • EAP – psychologische Beratung und Coaching
  • Offene Gesprächskultur und intensiver Austausch für deine fachliche und persönliche Entwicklung – wir wollen immer dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Wir sind ausgezeichnet familienfreundlich
  • Moderne Küche im Büro, Street Food und viele Restaurants in der Nähe 
  • Wir sind gern zusammen – auf Firmenfeiern und Team-Events, beim Feierabendgetränk in der Küche, beim FIFA oder Mario Kart zocken 
  • Regelmäßig gemeinsames Frühstück 
  • Happy Sailor fahren im Dezember :-)

 

Das findest du jetzt sogar noch superer? Dann möchten wir dich und deine Fähigkeiten unbedingt kennenlernen. Schick uns deine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Arbeitsproben und schreib uns, was dich ausmacht.