We. Create. Digital. Space – eine Website für die Pioniere der Raumfahrt

Website und Content Marketing für das Luft- und Raumfahrtunternehmen OHB: Jetzt reden wir über Wetter, Verkehr und außerirdisches Leben in der digitalen Zeit.

Beschreibung
Relaunch auf TYPO3 Basis inklusive Konzeption einer Content-Marketing-Strategie und Umsetzung eines Magazins.

Kunde
OHB SE

Adresse
https://www.ohb.de


Eine Warnweste in Neongelb mit Reflektorstreifen, ein Paar robuste Sicherheitsschuhe, High-End-Reinigungsgeräte und die Gewissheit, dass vor kurzem an diesem Ort eine Masse von 780 Tonnen (Das sind 390 Elefanten … auf einmal) in einer kontrollierten Explosion mit 40.200 km/h (Das sind 11 Kilometer pro Sekunde … lassen Sie lieber den Vergleich mit Ihrem Auto. Das ist nur frustrierend) in den Weltraum geschossen wurde. Ortswechsel. Ein graues Hemd, starker Kaffee, ein Computer und die Aufgabe, Testparameter für ein Landemodul des Mars-Rovers zu definieren. Hitzeschild, Fallschirme und Bremstriebwerke müssen perfekt harmonieren. Sind die Tests unzureichend, schlagen hunderte Millionen Euro nutzlos auf einem kahlen Planeten auf.

Was haben die Warnweste und das Hemd gemeinsam?

In Warnweste und Hemd stecken echte Pioniere. Aber nicht irgendwelche, sondern Pioniere der Raumfahrt. Denn sie arbeiten für das Luft- und Raumfahrtunternehmen OHB SE, das mit seinen Tochterfirmen überall auf der Welt vor allem Satelliten, aber auch Startrampen, Weltraumteleskope, Komponenten für Trägerraketen und weitere Aerospace-Technologien entwickelt, wartet und testet. Ein kleiner Krauter ist OHB nicht: Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen hatte im Geschäftsjahr 2017 einen Auftragsbestand von rund 2,4 Milliarden Euro. Das ist Branchen-Top-3 in Europa, seit ein paar Jahren schon. Und: OHB brauchte eine neue Website – und das auch seit ein paar Jahren schon.

So kam artundweise ins Spiel. Aber eins nach dem anderen.

Die Geschichte von OHB ist eine Start-up-Story

Anfang der 1980er-Jahre: Von 2,4 Milliarden Euro Auftragsbestand konnte man in den frühen Jahren von OHB nur träumen (man träumte korrekterweise in D-Mark). Die Firma Otto Hydraulik Bremen (kurz: OHB) reparierte in einer Werkstatt im Bremer Stadtteil Hemelingen elektrische und hydraulische Schiffssysteme für die Bundeswehr.

OHBs Start-up-Garage war eine kleine Werkstatt in Bremen-Hemelingen

Damals zu fünft. Heute hat OHB 2500 Mitarbeiter. Seit Mitte der 1980er entwickelt OHB Systeme und Technologien für den Weltraum.

Wie ist das passiert? Long Story Short: Christa Fuchs steigt 1981 bei OHB ein und ihr Mann, der Raumfahrtpionier und Ingenieur Manfred Fuchs, wechselt Mitte der 1980er zu OHB. Gemeinsam setzen sie im Laufe der nächsten vier Jahrzehnte Meilenstein um Meilenstein, um aus Otto Hydraulik Bremen die OHB SE zu machen. Hier gibt es die Langversion der OHB-Story.

Die 1980er, das war das Jahrzehnt der gewöhnungsbedürftigen Mode und Frisuren – außerdem dominierte das Wetteifern zwischen der Sowjetunion und den USA immer weniger die Identität der Raumfahrt. In dieser Zeit wurden die Begriffe „Astropreneurship“ und „New Space“ geboren. Was das ist? Privatwirtschaftliche Raumfahrtaktivitäten, die kommerziell ausgerichtet sind und im Schatten der großen Raumfahrtagenturen und -unternehmen neue Ideen entwickeln. OHB war von Anfang an ein Teil dieses neuen Zeitgeistes – und Manfred Fuchs war mit seiner Kreativität immer wieder Pionier für Ideen jenseits des Mainstreams. Sein Ziel:

Raumfahrt einfacher, günstiger und effizienter machen. Mit Nutzen für den Menschen.

Ein klarer, ambitionierter Anspruch. Genau diese Aspekte möchte OHB besser machen. Dieser Pioniergeist ist die identitätsstiftende Klammer für jeden Ingenieur, Elektrotechniker, Startrampenreiniger und Einkäufer. Denn nur im Zusammenspiel dieser Pioniere bei OHB, sei es in Französisch-Guayana am Launch-Pad (die Warnwesten), in Bremen am Computer oder in Oberpfaffenhofen am Messinstrument (die grauen Hemden), entsteht ein Nutzen für die Menschen auf der Erde. Wir von artundweise waren von diesem Gedanken begeistert: Noch heute gibt es diese erfinderischen Geister, die neue Welten und Räume entdecken, ganz ohne das Feeling eines Großkonzerns. Diese Idee haben wir akzentuiert und – kombiniert mit dem Nutzen-Anspruch von OHB – zum Kern der Content-Marketing-Strategie gemacht.


„Am Ende muss es den Menschen Nutzen bringen. Diesen Kern der OHB-Philosophie finde ich auf unserer neuen Unternehmenswebsite überall. Das hat artundweise sehr akribisch umgesetzt.“

Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE

Die neue OHB-Website ist eine dynamische Kommunikationsplattform

Spätestens als OHB den Zuschlag für den Bau der Galileo-Satelliten bekam, wurde das Unternehmen auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen pflegt OHB bis heute eine gewisse hanseatische Zurückhaltung. Aber Zurückhaltung heißt ja nicht, dass man nichts zu erzählen hat. Im Gegenteil: Die Pioniere haben eine Menge zu erzählen, aber die alte Website war kein geeigneter Ort zum Geschichtenerzählen. Das wollten wir anders machen. Schließlich entwickelt und baut OHB mit seinen Tochtergesellschaften nichts Geringeres als die Zukunft. Diese Idee von mittelständischen Raumfahrt-Pioniergeist, vom Nutzen der Raumfahrt und dem „internationalen Familienunternehmen“ möchte artundweise in allen Aspekten der neuen Website umsetzen. Diese Leitidee setzt OHB von Wettbewerbern ab und macht das Unternehmen attraktiver für junge Absolventen.

Aber was bedeutet das konkret? Was macht OHB als Marke in der digitalen Zeit? Welchen Nutzen haben Produkte von OHB für wen? Die alte Website hat diese Fragen nur zum Teil beantwortet. Mit einer Content-Marketing-Strategie sind wir angetreten, um das zu ändern. Gemeinsam mit OHB haben wir als Content-Marketing-Agentur die Website zu einer Kommunikationsplattform entwickelt, die relevante Inhalte für die wichtigsten Zielgruppen bereithält. Ganz konkret: Mit welchem Content erreichen wir Stakeholder wie Ingenieure, Zulieferer, Partner, Politiker, die breite Öffentlichkeit – und die eigenen Mitarbeiter? Sie alle haben andere Interessen an OHB – und sie alle brauchen Informationen über den konkreten Nutzen der OHB-Projekte. In einem digitalen Magazin finden sie nun ihre Antworten.

Pioniergeist ist der Spirit für das digitale Magazin

Unternehmen wie OHB haben (relativ) kurze Wege, sind agil und „New Space“. Raumfahrt wird dezentraler, die Akteure vielfältiger, der Nutzen für die Menschen auf der Erde immer konkreter. Darauf sollte das Kommunikationskonzept der neuen Website auf Typo3-Basis abzielen: informieren, begeistern, Diskussionen anstoßen, Relevanz zeigen. Dabei wollte OHB vor allem zeigen: Wir sind groß (und wachsen noch), aber wir sind kein Konzern-Riese. Wer sich bei uns einbringt, kann früh Projekte leiten. OHB hat flache(re) Hierarchien und bietet mehr Möglichkeiten für junge Ingenieure als die Konkurrenz.

Das neue Magazin zeigt: OHB hat den Gründer-Spirit erhalten. Das Unternehmen will den öffentlichen Diskurs mitformen, stellt sich Diskussionen – und ist familiär geblieben.

Wie kommt der Content ins Magazin?

Um den redaktionellen Content für das Magazin zu liefern, hat die Content-Marketing- Redaktion von artundweise Interviews mit Raumfahrtexperten, Ingenieuren und Projektmanagern der verschiedenen OHB-Töchter geführt. Den Pionieren der Raumfahrt hörten unsere Redakteure bei jedem Interview ihre Leidenschaft für das Unternehmen an. Oft entwickelten sich aus den Gesprächen neue Ideen für weitere Themen.

Und auch bei uns intern entwickelte sich ein angeregter Austausch, der weit über die Interviews hinausging. Es sind unglaubliche, faszinierende Geschichten, die wir gehört haben und spannende Fakten, die wir nicht kannten. So wissen wir jetzt etwa, was ein Friedhofsorbit ist, wie Satelliten getestet werden und warum man erst Algen auf den Mars bringen muss, bevor dort andere Pflanzen wachsen können. Und immer wieder hat uns der Raumfahrt-Hype angesteckt. Wir haben Theorien über Leben auf dem Mars, den Urknall und Weltraumkolonisation gelesen und diskutiert. Ist menschliches Leben auf dem Mars möglich? Erstrebenswert? in Zukunft sogar unumgänglich? Wie gehen wir in Zukunft mit Weltraummüll, etwa kaputten Satelliten, im Orbit um? Welche Eigentumsverhältnisse gelten bei Rohstoffen auf dem Mars oder auf Meteoriten? Was macht der monatelange, unumkehrbare Flug im Weltraum mit einem Menschen? Wie schon während des Dotcom-Booms Mitte der 1990er-Jahre ist die Gesetzgebung viel langsamer als der technologische Fortschritt. OHB ist mit einem Magazin, dass diese Fragen anstößt, nicht nur Technologiegruppe sondern Medienanbieter und Diskursteilnehmer rund um den alltäglichen Nutzen von Raumfahrt im 21. Jahrhundert.

„We. Create. Space. Jetzt auch digital!“

Noch immer ist die Raumfahrt ein Mythos. Wie damals die europäischen Pioniere in Amerika brechen die Akteure in der Raumfahrt in eine unbekannte, oft lebensfeindliche Umgebung auf. OHB lebt den Claim „We.Create.Space“ aus Sicht der Pioniere: Hier wird kreiert, wortwörtlich neu erfunden und Technik revolutioniert. Und natürlich „Raum geschaffen“ für neue Forschung, neue Technologie, neue Wege. Projekte kommen ins Rollen, die noch nie zuvor irgendjemand versucht hat. All diese Geschichten erzählt OHB jetzt.


„Unsere Zielgruppen brauchen keine Werbung, sondern relevante Informationen. Mit der Fokussierung auf Inhalte hat uns artundweise eine Website gebaut, die genau das kann. Das bringt unsere Kommunikation extrem voran.“

Günther Hörbst, Leiter Unternehmenskommunikation der OHB SE

Was ist so toll daran?

Die neue Website bedient die verschiedensten Personas ohne Streuverluste. Eine von Raumfahrt ahnungslose Familie kann das Magazin durchblättern, ohne mit unnötig komplizierten Inhalten verschreckt zu werden. Im Gegenteil: Die neue Seite macht Lust auf Raumfahrt. Ein Lieferant, ein junger Ingenieur oder ein OHB-Mitarbeiter findet im Magazin einen Überblick, welche großen Errungenschaften OHB für die Raumfahrt leistet. Das neue Magazin und die moderne, intuitiv zu navigierende Seite stiftet eine gemeinsame Identität unter den 2500 Mitarbeitern: Wir sind Pioniere. Wir ermöglichen Sinnvolles: Wetterberichte, Navigation, Rettungsmissionen, Forschung.

ERDINGER Alkoholfrei

Der Aktiv-Blog ist eine langfristige Strategie. Ziel ist es, die Marke weiterzuentwickeln und im digitalen Raum sichtbar zu machen.

Zur Referenz

Voortmann

Content Marketing in seiner kühnsten Form: Spezialinhalte aus dem technischen Mittelstand.

Zur Referenz

ORO di Parma

Tomaten aus Parma in der digitalen Zeit – mit einer Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Facebook-Promotion.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website mit relevanten Inhalten und einer effizienten Vermarktung zum zentralen Vertriebsinstrument zu machen.

SCHREIBEN SIE UNS  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779