Geschichten und Gesichter einer Unternehmensgruppe

Beschreibung
Relaunch der Unternehmenswebsite, Konzeption, Content-Marketing-Strategie, Content-Produktion

Kunde
Diersch & Schröder GmbH & Co. KG

Adresse
https://www.ds-bremen.com/

Um den besonderen Erfolg der Unternehmensgruppe Diersch & Schröder (DS) zu verstehen, könnten Sie sich das Firmen-Organigramm anschauen. Oder einen Blick in die Geschäftszahlen werfen. Oder Sie hören einfach Bernd Rieke beim Telefonieren zu:

„Guten Morgen Frau Müller. Wie geht es Ihnen – zurück aus dem Urlaub? Ist Ihr Mann zu sprechen? Könnten Sie ihm dann bitte ausrichten, dass der Preis für Diesel ...? Ja, Ihr Mann kann mich gerne zurückrufen. Einen schönen Tag noch, Frau Müller.“

Bernd Rieke macht sich eine Notiz, um es am Nachmittag noch einmal zu versuchen. Er ist Mitarbeiter des Verkaufsteams bei DS-Mineralöl.

Ein normaler Tag bei DS, einer mittelständischen Bremer Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Energie und Chemie – und seit einigen Jahren auch in der Start-up-Finanzierung tätig ist. DS gehört zum Mittelstand und ist seit 2011 fremdgeführt.

DS ist ist eine erfolgreiche, stabile Unternehmensgruppe mit zukunftsfähigen Geschäften in den Bereichen Energie, Chemie und Young Business. Seit 2011 vetraut die Familie die Leitung des Unternehmens Jan Christiansen und Henning Thiele an, die den Wachstumspfad der Unternehmensgruppe weiterführen. DS hat seinen Hauptsitz in der Bremer Überseestadt. Und: DS ist ein Unternehmen, das viele Bremer trotzdem nicht kennen.

Wer mit Firmen der DS-Gruppe zu tun hat, kennt und schätzt die direkten sowie persönlichen Geschäftsbeziehungen, die oft seit vielen Jahren bestehen. Branchenfremde kennen DS eher nicht. Besucher der neuen Website sollen das persönliche Gesicht des Unternehmens kennenlernen.

Der Mensch, das ist der wesentliche Erfolgsfaktor der DS-Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit artundweise ist es gelungen, die Success Stories unserer Mitarbeiter auf die Website zu transportieren.

JAN CHRISTIANSEN UND HENNING THIELE, GESCHÄFTSFÜHRER
Diersch & Schröder GmbH & Co. KG

Ein Foto von einem Mann der an seinem Arbeitsplatz sitzt und in die Kamera lacht. Im Hintergrund ist einer weiterer Mitarbeiter zu erkennen.

Der Webauftritt von DS bekommt ein persönliches Gesicht

Der Zeitpunkt für den Website-Relaunch hat einen schönen Anlass: DS feiert 2020 sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Dann mal ran an die Aufgabe. Da gab es Briefings und Präsentationen und Workshops und viele Gespräche. Und irgendwann wussten wir alle: Wir möchten dasselbe mit der neuen Website.

Was möchten wir denn mit der neuen Website von DS?

Wir möchten, dass Interessenten das persönliche Gesicht des Unternehmens sehen. Die Website soll die Gruppe als Marke erlebbar machen und ein Stück weit die Werte des Unternehmens vermitteln. Produktkommunikation und Vertrieb spielen keine Rolle.

Wir möchten die Informationen auf der Seite und die User-Experience optimieren, damit Menschen sich besser und schneller zurechtfinden.

Wir möchten Zweisprachigkeit – und mit der TYPO3-Basis von artundweise ein vielseitiges CMS, das auch Fachfremde bedienen können.

Wir möchten Content Marketing, Redaktion, echte Artikel, kein Werbesprech. Im Laufe des Relaunch-Projekts sprechen wir mit Mitarbeitern von DS: mit Logistikern, die dafür sorgen, dass alles glatt läuft, mit Ausbildern, die sich darum kümmern, dass alle Auszubildende optimal auf ihre Prüfungen vorbereitet sind. Wir erfahren von Chemikern, warum Made in Germany von Qualität lebt, warum Holzpellets zum Programm der Firmengruppe gehören, wie DS Tanken für LKW-Fahrer noch einfacher gemacht hat oder warum ein von DS entwickelter Emulgator die Existenz von Bananenbauern sichert. Spannende Geschichten, sehr persönlich, sehr nah und echt. Daraus macht unser Content-Team lesenswerte Artikel für das Magazin. Wie das Magazin heißt? „Gemeinsam besser.“ So wie der Claim von DS. Der ist jetzt keine Behauptung mehr, der am Logo klebt. Das Magazin ist der Beweis dafür, dass die Mitarbeiter von DS gemeinsam besser arbeiten.

Was wir mit dem Relaunch möchten – in einem Satz: Wir möchten einmal mit frischem Wind kräftig durchpusten und eine Website bauen, die DS so zeigt, wie DS ist.

„Die neue Website ist für uns ein Kommunikationstool, mit dem wir Menschen mit echten Inhalten erreichen. Das bringt uns als Marke nach vorne.“

JANINE LEESCH-WAGNER, LEITUNG CORPORATE MARKETING
Diersch & Schröder GmbH & Co. KG

Storytelling gibt DS ein Gesicht – und macht das Unternehmen persönlich

Gleichzeitig zeigen die Stories, wie das Unternehmen arbeitet. Mitarbeiter von Partnerunternehmen erzählen, wie es zur Zusammenarbeit mit DS kam, erinnern sich an den Kennenlernprozess und erläutern die Gründe, warum sie sich für DS als Partner entschieden haben. Damit bieten wir der Zielgruppe relevante Inhalte, die Stoff für Kampagnen in sozialen Netzwerken sind – und Interessenten dort auf DS aufmerksam machen.

Die neue Website von DS macht die Unternehmensgruppe erlebbar. Interessenten bekommen in vielen Artikeln viele Informationen, Inspirationen und persönliche Geschichten. Das ist viel besser als das pure Benennen der Kennzahlen. Selbstverständlich sind die Kennzahlen auch wichtig. Und die hat DS auch. Aber es ist doch viel schöner, wenn Sie ein Unternehmen persönlich kennenlernen. Zum Beispiel in Gestalt von Bernd Rieke, der ganz genau weiß, wann er wen am Nachmittag anrufen muss.