Voortmann – Dienstleistungen sichtbar machen

Beschreibung
Content Marketing in seiner kühnsten Form: Spezialinhalte aus dem technischen Mittelstand

Kunde
VOORTMANN GmbH & Co. KG Steuerungstechnik

Adresse
https://www.voortmann.de/


Content Marketing in seiner kühnsten Form: Spezialinhalte aus dem technischen Mittelstand

Unser Herz schlägt höher, als wir die Anfrage der Firma VOORTMANN GmbH & Co. KG aus Issum am Niederrhein für einen Relaunch der Unternehmenswebsite erhalten. Ein mittelständisches Unternehmen, Hersteller von spezialisierten, erklärungsbedürftigen Produkten und Mitarbeiter, die mit Expertise und voller Überzeugung hinter ihren Entwicklungen und dem Unternehmen stehen. Ein Beispielkunde, mit dem uns die Zusammenarbeit besonderen Spaß macht.

Ausdrücklicher Kundenwunsch: eine TYPO3-Website

Die bisherige Internetpräsenz ist in einer älteren Version des Content Management Systems TYPO3 realisiert. Und TYPO3 soll es auch bleiben, denn die Pflege der Seite soll auch weiterhin inhouse passieren. Ein Grund, warum sich Voortmann für uns als TYPO3-Agentur entschieden hat.

1001 Produkte führen zu einem übergreifenden Angebot: Service

Beim Kick-off-Termin in Issum arbeiten wir uns tiefer in das Angebot und Selbstverständnis des westfälischen Mittelständlers ein: Wir lernen die Produkte aus den Bereichen Pneumatik, Drucklufttechnik, Hydraulik, Elektrotechnik, Verladetechnik und Sprühtechnik besser kennen. Dabei tritt Voortmann einerseits als Handelspartner großer Marken auf und bietet andererseits Ingenieurleistungen in Form von kundenindividuell konstruierten Produkten und deren Montage an. Was über die vielfältige Produktpalette hinaus in den Gesprächen immer wieder heraussticht: Hier kennt sich jeder genauestens mit der Materie aus und gibt sein Wissen täglich an Kunden weiter. Der Servicegedanke ist bei diesem Mittelständler omnipräsent.

Und so wird er es auch in unseren Köpfen: Wir müssen die unsichtbare Service-Dienstleistung von Voortmann digital sichtbar machen. Unsere Content-Marketing-Strategie gründet auf einem einfachen Kerngedanken: Voortmann sorgt mit Spezialwissen dafür, dass die Anlage eines Kunden einwandfrei läuft. Dieser Grundgedanke setzt einen Wasserfall an Content-Ideen frei: Wir etablieren ein Magazin, dessen Inhalte auf Beratung und Wissenstransfer beruhen. Inhalte darüber, wie man ein Leck im Hydraulikschlauch schneller ortet und repariert zum Beispiel. Oder wie Industrie 4.0 die Sprühtechnik durch Roboter revolutioniert. Oder warum Pneumatikschaltpläne leichter zu verstehen sind, als sie aussehen. Das ist Anlagen-Service in der digitalen Zeit, sozusagen.

Die Website: sichtbar gemachter Service für Besucher

Doch nicht nur durch spannenden Content rücken wir die „Service-Positionierung “ in den Mittelpunkt, sie bestimmt auch die neue Website-Struktur und das Design. Wir platzieren beispielsweise eine Kontaktbox, die beim Scrollen der Seite mitwandert und dem Interessenten in jedem Moment seiner Reise ermöglicht, direkt Kontakt aufzunehmen. 

Die persönliche Kontaktaufnahme erleichtern wir Interessenten auch an anderer Stelle: Die Autoren der servicegetriebenen Artikel sind Mitarbeiter aus dem jeweiligen Fachbereich – Spezialisten – , die mit Foto, Namen und eigener E-Mail-Adresse ausgewiesen werden. Interessenten landen damit ohne Umwege beim richtigen Ansprechpartner.

Der Service bei Voortmann geht weiter und er wird noch persönlicher: Denn die Anlagenspezialisten bieten ihren Kunden umfangreiche Seminare im eigenen Schulungszentrum an. Im Sinne der Positionierung erhält diese Dienstleistung einen prominenten Bereich sowohl in der Website-Navigation als auch in flexibel einsetzbaren Teasern.

Nach einem Text-Workshop schreibt der Kunde selbst

Das Konzept und die Content-Marketing-Strategie stehen, jetzt wollen die Serviceexperten zu Autoren werden – der Content der Seite wird zukünftig vom Unternehmen selbst produziert. In einem ganztägigen Workshop mit einer unserer Redakteurinnen lernen die Mitarbeiter von Voortmann, wie das geht mit dem Schreiben für's Web. Eine bunte Mischung sitzt dort im Schulungsraum in Issum: Die Teilnehmer kommen aus den einzelnen Fachbereichen, aus dem Marketing, aus der Finanzabteilung, ein Auszubildender ist ebenfalls dabei. Das Bild verstärkt noch einmal, wie genau wir mit der Strategie den Kern des Unternehmens getroffen haben – hier sieht sich tatsächlich jeder als Service-Dienstleister für den Kunden.

Nach dem Relaunch ist voortmann.de bei Google gut sichtbar

Dass ein Relaunch Freude macht, haben wir schon oft erlebt. Auch diesmal ist unser Kunde glücklich: Die neue Website spiegelt die technisch-präzise Welt von Voortmann in Konzept, Content und Design wider – das sehen Suchmaschinen genauso:  

 

 


 

 

„Innerhalb kürzester Zeit findet man Voortmann auf der ersten Seite von Googles Suchergebnisliste wieder. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind digital präsent – sichtbarer Service eben."

Screenshot Website Voortmann

WFB Bremen

Ein Beratungsprojekt, das in eine Content-Marketing-Strategie und die Entwicklung eines Redaktionstools überging.

Zur Referenz

Thienemann-Esslinger

Klare Struktur für ein komplexes Projekt. Ein Geschichten-Netzwerk auf Basis von TYPO3.

Zur Referenz

Piper und Berlin Verlag

Schmökern, stöbern und kaufen. Neues digitales Aushängeschild mit gemeinsamer TYPO3-Basis zur Verlagsgruppe.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website mit relevanten Inhalten und einer effizienten Vermarktung zum zentralen Vertriebsinstrument zu machen.

SCHREIBEN SIE UNS  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779