Reportings mit Wirkung

Kampagnen-Performance, Sichtbarkeit und Website-Metriken auf einen Blick

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns

Website-Analyse

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir, welche Analysedaten für Sie relevant sind – je nach Vertriebs- und Marketingzielen Ihrer Website


In der digitalen Zeit ist alles in Bewegung. Unser digitaler Alltag ist ein Alltag der Reizüberflutung. Von Sekunde zu Sekunde rauschen tausende Impulse über zig Displays am suchenden Auge vorbei. Aber welche davon lösen tatsächlich eine Aktion aus und sind damit für uns (geschäfts-) relevant?

Erfahren Sie mehr über uns

  • Gemeinsam mit Ihnen definieren wir messbare Ziele.
  • Wir helfen bei der datenschutzkonformen Einrichtung eines Analyse-Tools wie Google Analytics (sofern noch nicht vorhanden).
  • Wir führen Daten aus verschiedenen Quellen und Tools verständlich und aussagekräftig zusammen und reduzieren auf zentrale KPIs.
  • Wir analysieren fortlaufend den Erfolg Ihrer Social Media Kampagnen.
  • Wir führen A/B-Tests von Landingpage- und Anzeigenvarianten durch und steigern die Effizienz Ihrerer Anzeigen: Erreichen Sie mehr Kunden mit weniger Budget.
  • Wir zeigen SEO-Potenziale und Onpage-Fehler auf.
  • Wir identifizieren Stärken und Schwächen Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen und geben ganzheitliche Optimierungsvorschläge.

Wie wir als Online-Marketing Agentur Ihre Projekte verwirklichen

„Am Ende muss es den Menschen Nutzen bringen. Diesen Kern der OHB-Philosophie finde ich auf unserer neuen Unternehmenswebsite überall. Das hat artundweise sehr akribisch umgesetzt.“

Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE

„Köpfchen, Leidenschaft und Begeisterung – mit diesen ‚Zutaten‘ ging artundweise an die Neukonzeption und den Aufbau des digitalen Auftritts für ORO di Parma."

Andrea Klaus, Unternehmenskommunikation & Digitale Medien, Hengstenberg GmbH & Co. KG

„artundweise ist eine Agentur, mit der man sich auch mal ordentlich reiben kann. Auf diese Weise haben wir gemeinsam eine Strategie für unseren neuen Web-Auftritt auf die Beine gestellt."

Christoph Ranze, encoway GmbH

Erfolg ist heute messbar

In der guten alten Werbe-Troika von Print, TV und Rundfunk war der Erfolg einzelner Kommunikationsmaßnahmen nur schwer messbar. Welches Publikum hatte den TV-Spot wirklich gesehen? Welche Leser nach dem Blick auf eine Zeitungsanzeige einen Kauf getätigt? Selbst Werbeprofis können das bis heute nicht zweifelsfrei ermitteln (auch wenn sie etwas anderes behaupten). 

Online ist Marketing dagegen längst kein Glaskugel-Lesen mehr. Was Interessenten im Internet tun, können wir sehr genau herausfinden. Sie sagen es uns – etwa über ihr Google-Suchanfragen oder ihre Datenspur in Sozialen Netzwerken. Aber was davon ist für Sie als Unternehmen relevant? Schließlich wollen Sie aus einer Flut von Analysedaten die wichtigsten extrahieren, zusammenfassen und bewerten. Genau bei diesem Prozess unterstützen wir Sie.

Content optimieren mit Hilfe von Website-Metriken

Auch in Blütezeiten Sozialer Netzwerke sind Websites nach wie vor der Ausgangspunkt für die Online-Kommunikation von Unternehmen. Sie sind es aus gutem Grund: Sie sind Fixpunkt im digitalen Raum, der scheinbar unkontrollierbar viele Touchpoints bietet. Häufig sind Unternehmenswebsites auch der Ort, an dem Leads wie zum Beispiel Kontaktaufnahmen stattfinden. Um solche Leads vorzubereiten und aus Interessenten Kunden zu machen, setzen Unternehmen heute verstärkt auf Content Marketing. Website-Analyse-Daten helfen uns zu verstehen, welche unserer Inhalte zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit diesem Wissen können wir Ihre Inhalte verbessern und mehr Content produzieren, der tatsächlich relevant für unsere Kunden ist.

Unsere Website-Analyse bringt diese Daten auf den Punkt:

  • Wir bieten Nutzern die Möglichkeit zum Engagement mit Seiteninhalten auf Mobil- und Desktopgeräten.
  • Conversions: Basierend auf Ihren Geschäftszielen definieren und messen wir Ziele.
  • Zielerreichungspfade: Mit welchen Inhalten haben Nutzer interagiert, wo gab es Abbrüche und Ausstiege?

Steigern Sie Traffic und Leads

Potenzielle Kunden können Sie erst von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen, wenn Sie eine klar definierte Zielgruppe möglichst effektiv erreichen.

SEO-Analyse

  • Menschen suchen online häufig aktiv nach Informationen. Optimieren wir Webinhalte für relevante Suchbegriffe, so wird Ihre Unternehmenswebsites in der Google-Suche auffindbar. 
  • Unsere SEO-Analyse hilft Ihnen, diese Sichtbarkeit bei Google und Co. zu verbessern. 
  • Wir untersuchen die Linkstruktur und bestehende Inhalte.
  • Wir ermitteln Stärken Ihrer Seite und Ihrer bisherigen Keyword-Rankings.
  • Wir zeigen, welche neuen Themen & Keywords Potenziale bieten.
  • Wir erklären Fehler. Oftmals verhindern nur kleine Fehler ein gutes Ranking bei Google & Co. Wir liefern Hinweise und unterstützen bei der Optimierung Ihrer Seite.
  • Wir ordnen ein: Wie sichtbar ist der Wettbewerb im Vergleich zu Ihrer Website?

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ - Henry Ford

Die Ergebnisse der Analyse sind für uns der Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte im Projekt: Denn sie zeigen uns einerseits, wie gut die Nutzerführung funktioniert und welche Aspekte wir in der User Experience zukünftig verbessern sollten – daraus leiten sich automatisch die To-Dos für unsere Informationsarchitekten und Designer ab.

Andererseits zeigen uns die Analysedaten auf, wie relevant vorhandene Inhalte für Ihre Interessenten sind. Diese Erkenntnisse und weitere Analysen zu relevanten Themen und Trends fließen schließlich in unsere Content-Marketing-Strategie für Ihre Website ein.

Kampagnen-Optimierung und A/B-Tests

Erreichen Sie aktiv suchende Nutzer über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA), sollten Sie Ihre Kampagne besonders engmaschig überwachen und optimieren. Nur so erreichen Sie eine hohe Effizienz und nutzen das eingesetzte Werbebudget optimal. Möchten Sie die Betreuung Ihrer GoogleAds nicht aus der Hand geben oder haben Interesse, die Arbeit eines Dienstleisters extern evaluieren zu lassen, hilft Ihnen unser Reporting. 

Doch Menschen suchen im Netz nicht nur aktiv, sondern browsen auch umher und lassen sich inspirieren. Nutzen Sie Bilder oder Videos um mittels Social Media Marketing Nutzer zu begeistern, dann sind Tests und Optimierungen besonders wichtig. Denn so wertvoll das Bauchgefühl eines kreativen Werbers auch ist – wie Menschen auf bestimmte Anzeigenvarianten reagieren, zeigen letztlich nur Tests.

Unsere Kampagnen-Optimierung erhöht die Effizienz Ihrer Anzeigenschaltung: 

  • Wir beurteilen den Erfolg ihrer Kampagnen und Anzeigen auf Basis übergeordneter Website-Ziele (zum Beispiel: Kontaktaufnahmen).
  • Zum Vergleich von Anzeigenvarianten führen wir A/B-Tests durch. So erfahren Sie, was Ihre Zielgruppen wirklich mögen. 
  • Wir testen Zielgruppen und werten soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Standort aus. So erhalten Sie mehr Insights zur erzielten Reichweite.

Nach der Analyse ist vor der Analyse

Wenn wir strategische Maßnahmen umsetzen, beobachten wir die Kennzahlen fortlaufend. Wir fassen daher in unserer Analyse zahlreiche Faktoren verständlich für Sie zusammen. Dann werden Fehler und Potenziale deutlich erkennbar.

Am Ende erhalten Sie einen individuell angefertigten Report, auf dessen Grundlage Sie Ihre Website weiterentwickeln können. Gleichzeitig hilft er dabei, künftige Maßnahmen zu beurteilen.


Diese Kunden durften wir bereits begleiten

ORO di Parma

Tomaten aus Parma in der digitalen Zeit – mit einer Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Facebook-Promotion.

Zur Referenz

Karl Gross

Neuer Markenauftritt des mittelständischen Logistik-Traditionsunternehmens
in der digitalen Zeit.

Zur Referenz

Erdinger

Der Blog als langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und digital sichtbar macht.

Zur Referenz

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter +49 421 791779

Schreiben Sie uns

Page1

Wir können noch mehr für Sie tun

Digitalagentur

Wir entwickeln mit TYPO3 Ihre Unternehmenswebseite - schnell, zuverlässig und individuell.

TYPO3 Standard-Lösungen • TYPO3 Individual-LösungenWebdesign

Content Marketing

Mit unserer bewährten Content-Marketing-Methode entwickeln wir strategisches Content Marketing für den Mittelstand.

StrategieVideoRedaktion