Die Jade Welt erstrahlt in neuem Glanze – nur nicht in blassgrün

Beschreibung
Relaunch auf TYPO3 Basis

Kunde
Jade Hochschule


Adresse
https://jadewelt.jade-hs.de/


J

ade – der blassgrüne Schmuckstein ist unter Esoterikern auch als „Stein der Weisen“ bekannt. Weisheit, passend zu einer Hochschule. Namensgeber war bei der Gründung 2009 allerdings der Fluss Jade, der die drei Studienorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth miteinander verbindet. In Wilhelmshaven betreibt die Hochschule das Magazin „Jade Welt“, für das es höchste Zeit war, ein wahres Schmuckstück zu werden – allerdings mit intensiv-roten Farbakzenten.

Die Jade Welt: Das Magazin

Studium, Campus, Forschung, Rundblick, Menschen: Das sind Themen, von denen die Jade Hochschule erzählen möchte. Seit 2012 veröffentlicht sie deshalb regelmäßig Artikel im Jade Welt-Magazin. Ausschließlich online. So informiert sie ihre Studierende und Mitarbeiter tagesaktuell – und denkt digitaler und moderner als andere, die auf Print setzen. Aber dieses digitale Mindset sollte sich auch auf der Website zeigen, optisch wie auch funktional. Zeit für einen Relaunch!

Ein Relaunch im Express-Verfahren

Der Kunde weiß, was er will: Mehr Gestaltungsfreiheiten, ein frisches Design, verbesserte Funktionalität. Das alte TYPO3 ließ der Jade Hochschule wenig Spielraum in der Gestaltung von Text und Bild. Dabei sollten Text und Bild im Magazin das Herzstück sein. Die Folge war, dass alle Seiten nahezu identisch aussahen. Klar war, dass sich das ändern muss. Etwas Anderes war aber auch klar: Das Budget.

Trotz kleinem Budget möchte die Jade Hochschule nicht auf ein verbessertes Online-Magazin verzichten. Das muss sie auch nicht, denn unser Relaunch ähnelt einem Umzug: Ein Mieter bucht uns für die Renovierung seiner neuen Wohnung. Wir renovieren sie, streichen die Wände und stellen sicher, dass alles funktioniert. Einige Möbel stellen wir in die Zimmer, damit der Mieter weiß, wo was hingehört. Für die restlichen Möbel und das Einrichten ist er dann aber selbst zuständig. Es sei denn, er bucht uns noch als Möbelpacker hinzu. Er muss nur wissen, was er möchte.

Wir führen also den Relaunch der Website für den Kunden durch. Weil die Jade Welt ein Magazin ist, richten wir das neue TYPO3 auf Content-Elemente aus. Mit den entsprechenden artundweise Basis-Erweiterungen entsteht so in kürzester Zeit ein digitales Magazin neu. Für das Look-and-Feel der Jade Welt stylen wir die Elemente entsprechend und erstellen passende Layouts. So steht nach dem Relaunch den Redakteuren eine neue Welt voller Möglichkeiten offen. Eine erste Startbefüllung zeigt der Jade Hochschule, wo einzelne Elemente hingehören.


„Das Team von artundweise hat uns von Beginn an gut beraten und ist flexibel auf unsere Wünsche eingegangen - eine sehr unkomplizierte Zusammenarbeit. Das Ergebnis ist absolut gelungen. Wir nutzen täglich die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die unser neues Magazin bietet und haben von unseren Leser-innen viel positives Feedback bekommen.“

Katrin Keller, Jade Hochschule

 

Den Relaunch der Jade Welt konnten wir besonders unkompliziert und schnell umsetzen, weil wir die TYPO-Erweiterungen für Magazine programmiert haben. Außerdem hatte der Kunde konkrete Vorstellungen und übernimmt die Contentpflege größtenteils selbst. Ein Relaunch muss nicht viel kosten – und auch nicht lange dauern.

Die neue Jade Welt: intuitiver, flexibler, schöner

Die neue Magazinseite der Hochschule benutzt eine TAG-Struktur – und lässt die Seite so dynamischer werden. Alle TAGs sind klickbar, was die Navigation erleichtert. Zusätzlich lassen neue Design-Elemente die Seite intuitiver werden. Fährt der Mauszeiger beispielsweise über ein Bild, verändert es sich durch den Hover-Effekt. Jetzt weiß der User auch, dass er auf das Bild klicken kann, um sich auf der Seite weiter zu bewegen.

Nach dem Website-Relaunch sind die Redakteurinnen flexibler in der Gestaltung ihrer Inhalte: Die starren Strukturen sind für die Jade Welt Vergangenheit. Die Online-Redakteure können Texte durch weitere Zwischenüberschriften strukturieren, was den Lesern zugute kommt. Auch Bilder können endlich im Textverlauf eingepflegt werden und erscheinen nicht erst am Seitenende.

Ein großzügigeres Design lässt längere Teasertexte zu, mit denen Jade Welt das Interesse seiner Leser weckt. Das gesamte Layout und Design verleiht dem Magazin den modernen Look – passend zum digitalen Mindset der Jade Hochschule.

Was ist so toll daran?

Der Relaunch hat frischen Wind in die neue Jade Welt gebracht.
Sie ist moderner und – sowohl für Leser als auch Redakteure – benutzerfreundlicher geworden. Besonders toll an diesem Projekt ist, dass die Jade Hochschule zeigt, dass selbst ein knappes Budget dem Relaunch nicht im Weg steht. Und dass ein Relaunch innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden kann. Die neue Jade Welt ist einfach schön geworden – ein wahres Schmuckstück!

ERDINGER Alkoholfrei

Der Aktiv-Blog ist eine langfristige Strategie. Ziel ist es, die Marke weiterzuentwickeln und im digitalen Raum sichtbar zu machen.

Zur Referenz

Voortmann

Content Marketing in seiner kühnsten Form: Spezialinhalte aus dem technischen Mittelstand.

Zur Referenz

ORO di Parma

Tomaten aus Parma in der digitalen Zeit – mit einer Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Facebook-Promotion.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website mit relevanten Inhalten und einer effizienten Vermarktung zum zentralen Vertriebsinstrument zu machen.

SCHREIBEN SIE UNS oder rufen Sie uns an unter 0421-791779