Bildschirm mit der Startseite von Nevaris

Wir bauen mit an der Digitalisierung im Baugewerbe

Beschreibung
Content-Marketing-Strategie, SEO-Services & Online-Marketing

Kunde
NEVARIS Bausoftware GmbH

Adresse
www.nevaris.com

Papierkram auf der Baustelle? Da haben wir direkt Bilder im Kopf: im Wind wegfliegende DIN-A4-Seiten Papier. Bagger, die über wichtige Dokumente rollen. Oder ein Bauleiter, der sich verzweifelt die Haare rauft, weil der wichtigste aller Zettel plötzlich fehlt.

Als Digitalagentur denken wir: „Zettelwirtschaft auf Baustellen? Das muss doch digitalisiert werden!“ Schon im ersten Gespräch mit den Menschen hinter NEVARIS und der Bausoftware 123erfasst wird klar: Unser Kunde denkt genauso. Das passt!


Lösungen für das smarte Bauen von morgen – schon heute

NEVARIS und 123erfasst sind Experten für digitale Infrastrukturen in der Bauindustrie. Die beiden Softwareunternehmen bieten smarte, digitale Lösungen für die Baubranche an. 123erfasst entwickelt dabei vor allem Apps für die Baustelle, die sich in Minutenschnelle installieren lassen. Die Apps unterstützen bei der Zeiterfassung, dem Gerätemanagement, der Fotodokumentation sowie dem Aufgabenmanagement – ganz einfach und ohne lästige Zettelwirtschaft. NEVARIS bietet Bauunternehmen dagegen umfassende Softwarelösungen für ihr ERP, die Materialwirtschaft, AVA, Kalkulation sowie Abrechnung. Das betrifft alle wichtigen Prozesse im Bauprozess von der Ausschreibung über die Planung und Ausführung bis hin zum Unterhalt – und einen eventuellen Rückbau der Gebäude. Es geht um die Organisation von Ausschreibungen und Bauabläufen oder die Digitalisierung des Flottenmanagements. Die Software macht Bauunternehmen jeder Größe das Leben leichter.

NEVARIS ist Teil der Nemetschek-Gruppe – des Marktführers – und bekannt in der Branche. Da stutzen wir kurz. Die Marke ist schon so bekannt? Wozu dann noch eine neue Marketingstrategie, fragen wir uns und erfahren: NEVARIS wünscht sich eine kreative Strategieberatung für den Onlinebereich. 

 

Es geht vor allem darum, Bauunternehmen zu erreichen, die noch kaum digitalisiert sind.

 

Was tun, wenn ein großer Teil der Zielgruppe kaum digitalisiert ist?

Eine Marke für eine bislang stark unter-digitalisierte Zielgruppe sichtbar zu machen, gehört zu unseren liebsten Herausforderungen. Deshalb kommen wir also als Content-Marketing-Agentur ins Spiel. Wir entwickeln eine Strategie, in der SEO-Services und Online-Marketing ineinandergreifen. Die Mission: Wir wollen der Zielgruppe zeigen, wie NEVARIS und 123erfasst die Abläufe auf der Baustelle und im Büro digitalisieren und vereinfachen.

Pain Points adressieren: So erreichen wir unsere Zielgruppe

Der Kunde ist sich klar darüber, wer zur Zielgruppe gehört, die er erreichen möchte. Und er kennt die Pain Points der Branche: den Zeit- und Kostendruck im Baugewerbe, den Fachkräftemangel sowie die Herausforderungen der Zusammenarbeit verschiedener Gewerke und Unternehmen auf einer gemeinsamen Baustelle.

Also stiegen wir zusammen tiefer ins Thema ein: Im gemeinsamen Workshop mit NEVARIS entwickelten wir eine Content-Marketing-Strategie und Ideen für Artikel in den bereits etablierten Bau-Blogs unseres Kunden. Später begleitet eine unserer Redakteurinnen den Kunden auch auf die Fachmesse digitalBAU nach Köln, um Trends und Themen zu entdecken – und ein Gespür für die Branche zu bekommen. 123erfasst und NEVARIS schreiben eigene Artikel für ihre Blogs, wir  steuern nun regelmäßig strategischen Content bei. Das Besondere: Die Experten im Unternehmen stehen mit ihrem Namen und Gesicht für die Inhalte. Das unterstreicht den Expertencharakter der Artikel und macht die Unternehmen gleichzeitig greifbar.

 

Die Inhalte unseres Blogs sorgen dafür, dass wir potenzielle Kunden erreichen und unseren Status als Experten und Branchenführer festigen. Wir können das präsentieren, was uns auszeichnet: unseren Innovationsgeist und unsere Lösungen für die Probleme unserer Zielgruppe.

Ariane Redder, Director Marketing NEVARIS

Unsere Methode plus eine enge Zusammenarbeit mit der Kundin schafft sichtbare Ergebnisse

Die enge Zusammenarbeit zeigt bald Früchte: Wer sich bei Google über die aktuelle Lage in der Baubranche informieren möchte, stößt auf NEVARIS-Inhalte. Das ist kein Zufall, denn für Fachtexte, die in B2B funktionieren sollen, haben wir bei artundweise eine bewährte Methode. Zentral ist dabei das Experteninterview. Dafür stellten NEVARIS und 123erfasst uns jeweils einen passenden Ansprechpartner für unsere Fragen zur Verfügung. Mit ihrem Fachwissen setzen wir die Briefings in passende Artikel für die Blogs um. Die Interviews sind durch keine Recherche zu ersetzen.

Die wirklichen Pain Points der Branche findet man nur, wenn man mit Menschen spricht, die sie kennen.

 

Einer dieser Pain Points wurde in der Zusammenarbeit sofort auch zu unserem: Auf dem Bau ist es noch wenig digital und nicht besonders agil. Es braucht deshalb gute Argumente und Überzeugungsarbeit, um die Software unseres Kunden zu verkaufen. Die guten Argumente kamen von NEVARIS und 123erfasst selbst. Wir gossen sie in gut recherchierten Content mit Mehrwert. Unser Designteam erstellte daraus aufmerksamkeitsstarke Inhalte, die im Social Media Marketing auf Facebook und LinkedIn funktionieren. Und unser Kampagnenteam übernimmt das Online-Marketing und spielt die Inhalte in verschiedenen Kanälen aus – Analyse fürs Reporting inbegriffen. Manchmal auch mit einem Augenzwinkern: 

 

Der Effekt: Die beiden Marken NEVARIS und 123erfasst werden im Netz immer sichtbarer.

Der Marktführer für Bausoftware ist nun auch im Netz sichtbar – und erreicht Menschen, die die Marke noch nicht kennen

Wir setzen den Fokus auf Content-Marketing, um Fragen potenzieller Kunden zu beantworten, statt nur Werbung für das Produkt zu machen. Wir unterstützen den Branchenführer für Digitalisierung im Baugewerbe dabei, auch das zentrale Online-Magazin für Digitalisierung im Baugewerbe zu werden.

 

Gemeinsam mit artundweise entwickeln wir passgenaue Inhalte für unsere Zielgruppe, die wir dann SEO-technisch stark umsetzen.

Kay Reichert, Head of Core Marketing

Dabei setzen wir besonders auf persönlichen Bezug und Greifbarkeit: Die NEVARIS-Experten beraten nah an den Anwendungsbereichen der Software und aus eigener Erfahrung. Klare Haltung – und hin und wieder sogar ein bisschen Polarisierung – machen die Inhalte interessant und sorgen für gute Performance. Als First Mover in einer Branche kann man eben nicht nur bekannte Wege gehen. Dabei haben wir Meinungen immer mit Fakten und gründlicher Recherche untermauert. Das war nicht schwer für uns. Denn Digitalisierung ist ja auch unsere Leidenschaft und Expertise.

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

Weitere Referenzen