Moin, wir sind artundweise, wir kommen aus Bremen. Seit 1991.

Und wenn Sie hier gelandet sind, wissen wir, was Sie vorhaben: Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Wir können Ihnen dabei helfen. Denn in den letzten drei Jahrzehnten haben wir das bereits für sehr viele mittelständische Unternehmen getan. Das Besondere unserer Arbeit? Wir nerven nicht.

ein gelbes Buchcover mit schwarzer Schrift

Wir denken Online Marketing aus Nutzersicht

Fast jede Studie kommt zu diesem Ergebnis: Menschen finden Werbung nervig. Als Unternehmen oder Marke haben Sie ganz viel vor. Aber ganz bestimmt nicht: die Leute nerven. Das Gute ist: Anders als bei klassischen Printanzeigen und der einseitigen Kundenansprache in TV-Spots müssen Sie die Menschen digital nicht mehr mit irrelevanter Kommunikation unterbrechen.

In der digitalen Zeit funktioniert es anders. Und besser: In Sozialen Netzwerken und Suchmaschinen können Sie Menschen gezielt mit Inhalten erreichen. Nutzer gehen auf die entsprechende Website, interagieren mit weiteren Inhalten und lernen die Marke oder das Unternehmen so kennen. Mithilfe von Daten und Algorithmen kann man es heute schaffen, Interessentinnen zu Kundinnen und diese zu Stammkundinnen zu machen. Das ist immer noch Werbung (Sie investieren Geld, damit Menschen auf Sie aufmerksam werden). Der wichtige Unterschied ist: Die Menschen haben sich bewusst für Ihren Inhalt entschieden. Das ist aktive Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen anstelle von passivem Genervtsein.


„Unsere Haltung als Online-Marketing-Agentur: Ja, wir werben. Aber wir werben, ohne zu nerven.“

Ein rundes Porträt von einem jungen Mann mit braunen Haaren, Bart und Brille

Fabian Sattler
Leitung Team Data


Damit wir werben können, ohne zu nerven, müssen wir zuerst wissen, wer die richtigen Menschen sind. Wir fragen: Wen wollen Sie erreichen? Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen ja schon definierte Zielgruppen oder Personas. Ihre Erkenntnisse dazu nutzen wir und verbinden sie mit unserer Erfahrung als Online-Marketing-Agentur. So bauen wir Zielgruppen auf.

Wir fragen nach Ihren Marketing- und Vertriebszielen

Kennen Menschen Ihr Angebot schon? Oder wollen Sie es ihnen erst zeigen und darüber informieren? Möchten Sie Ihre Marke aufbauen und größere Bekanntheit erreichen? Wollen Sie im Internet etwas verkaufen? Oder sollen die Menschen bei Ihnen anrufen? Wenn wir Ihre Antworten kennen, können wir Ihnen die geeigneten Maßnahmen empfehlen. (Und wenn Sie das noch nicht wissen, dann finden wir es gemeinsam heraus.)


„Brauchen wir Videos? Lohnt sich Instagram? Wie viel Geld sollten wir bei Google ausgeben? Diese Fragen beantworten wir Ihnen. Aber vorher fragen wir: Welche Ziele haben Sie?“

Anneke Meitzler

Anneke Meitzler
Kampagnen-Management


Wir definieren die Kanäle für Ihre Kampagnen

Wo erreichen wir die Menschen, die wir erreichen wollen? Wo müssen wir unsere Social-Media-Kampagnen ausspielen? Als Online-Marketing-Agentur mit viel Projekterfahrung hängt der Schwerpunkt von Ihren Zielen und Zielgruppen ab. Die Kurzform geht so:

In Suchmaschinen erreichen Sie Leute, die wissen, was sie wollen. Deshalb ist SEA und SEO besonders geeignet, um Konversionen einzuleiten.

In Sozialen Netzwerken inspirieren Sie Leute, sich mit Ihnen zu beschäftigen. Deshalb ist Social-Media-Marketing besonders geeignet, um Reichweite aufzubauen und Ihre Marke zu stärken.

Menschen klicken auf Ergebnisse in Suchmaschinen, die Antworten auf ihre Suchanfragen bieten. Diese Menschen möchten eine Information. Wenn Sie als Unternehmen das Suchinteresse der Nutzer mit einem relevanten Inhalt bedienen, ist die Erfolgsrate besonders hoch. Dann stört die (Google-)Anzeige nicht, sondern sie ist genau das, was der Nutzer gesucht hat. Wir kümmern uns.

In Sozialen Netzwerken sind Menschen auf der Suche nach Inspirationen. Für inspirierende und unterhaltende Inhalte sind sie dort deshalb besonders sensibel. Aber nur dann, wenn die Inhalte zur Zielgruppe passen. Als Online-Marketing-Agentur finden wir genau das heraus: Wir legen fest, welche Zielgruppen wir erreichen wollen – und mit welchem Ziel. Dann entwickeln wir die Kampagnen. Nicht umgekehrt.

Wir wissen: Die Kampagne muss im Sozialen Netzwerk funktionieren. Aber in der Regel sollte sie nicht dort enden. Wir sollten Menschen immer die Möglichkeit geben, tiefer einzutauchen – zum Beispiel in den Content auf Ihrer Website.

Suchmaschinen oder Social Media: Immer ist relevanter Content die Einflugschneise für das digitale Marketing. Als Online-Marketing-Agentur denken wir aus Sicht der Interessenten, die Sie erreichen wollen, bauen die Zielgruppen in den digitalen Kampagnen-Managern auf – und spielen den Content als Teaser aus. Dabei nutzen wir den Algorithmus von Facebook und Co., um immer besser zu werden. So reduzieren wir Streuverluste.


Wir entwickeln die richtigen Teaserformate für Ihre Inhalte

Mit Teasern in Sozialen Netzwerken und Suchmaschinen holen Sie die Menschen auf Ihre Website. Und digitale Kampagnen sind das Tor für die relevanten Inhalte auf Ihrer Website. Vor allem die Social-Media-Anzeigen sollen sich natürlich in die Streams der Nutzer einfügen und nicht nerven. Damit das gelingt, entwickeln wir die geeigneten Teaserformate, die Ihre Zielgruppe gerne wahrnimmt und mit denen sie interagiert.


„Teaser in Sozialen Netzwerken sind die beste Werbung für Ihre Inhalte. Wir beschäftigen uns sehr intensiv damit, die richtigen Teaser zu gestalten und zu texten, damit Menschen damit interagieren.“

Ein Bild von Lisa-Marie

Lisa-Marie Simon
Kampagnen-Management


Mit Teasern in Sozialen Netzwerken und Suchmaschinen holen Sie die Menschen auf Ihre Website. Und digitale Kampagnen sind das Tor für die relevanten Inhalte auf Ihrer Website. Vor allem die Social-Media-Anzeigen sollen sich natürlich in die Streams der Nutzer einfügen und nicht nerven. Damit das gelingt, entwickeln wir die geeigneten Teaserformate, die Ihre Zielgruppe gerne wahrnimmt und mit denen sie interagiert.

Zielgruppenspezifische Inhalte auf der Website sind die Basis für viele digitalen Kampagnen. Es geht (theoretisch) auch ohne Website-Inhalte. Unserer Erfahrung nach interagieren Interessenten mit Magazin-Inhalten auf der Website jedoch besonders intensiv. Auch die Chancen für Kontaktanfragen oder andere Leads steigen oftmals, wenn sich Menschen mit unseren Website-Inhalten auseinandersetzen. Für erklärungsbedürftige Produkte und Branchen gilt das besonders.

Wir helfen Ihnen, die Reichweite der Sozialen Netzwerke für Ihre Inhalte zu nutzen

Damit Sie Nutzern auch in der Umgebung von Sozialen Netzwerken schon zeigen, was sie von Ihrem Inhalt erwarten können, haben wir ein Format entwickelt, das wir Trailer-Content nennen: Wir verdichten die Inhalte auf die wichtigsten Aussagen und spielen diese als bewegte Animation oder Video direkt im Sozialen Netzwerk ab. Die Kernaussagen machen Interessenten gleichzeitig neugierig darauf, Ihre Website zu besuchen, um mehr zu erfahren.

Der entscheidende Vorteil: Ohne die Umgebung des Social-Media-Kanals zu verlassen, geben wir Nutzern damit spannenden und relevanten Mehrwert, der Ihr Angebot in den Köpfen verankert.

Es können Inhalte sein, die Sie schon auf Ihrer Website haben. Oder Inhalte, die wir gemeinsam entwickeln – zum Beispiel im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie. Übliche Inhalte sind Texte (redaktionelle Artikel), Leistungsseiten, Videos oder Infografiken.

Eine blaue Infografik über die positiven Wirkungen von Folsäure und Vitamin B12

Je natürlicher sich ein Inhalt in den Feed der Nutzer*innen im Sozialen Netzwerk einfügt, desto besser funktioniert er auch.

Wir begleiten Nutzer auf ihrer Customer Journey

Als Online-Marketing-Agentur möchten wir, dass Menschen Ihr Unternehmen finden. Deshalb finden wir heraus, an welchem Punkt der Customer Journey Ihre Nutzer sind. Das ist wichtig, um Nutzern den passenden Inhalt auszuspielen. Für den Erstkontakt spielen wir Inhalte aus, die aufmerksam machen. Mit Teasern auf Content für Folgekontakte halten wir das Interesse und erinnern immer wieder an Ihr Unternehmen. Und wenn wir wissen, dass ein Nutzer eine konkrete Leistung sucht oder etwas kaufen möchte, spielen wir conversion-orientierte Kampagnen aus.

Ein Prozessmodell bestehend aus vier Komponenten

Wir helfen Ihnen beim Targeting und Remarketing

Nutzer waren auf Ihrer Website oder haben mit einem Teaser interagiert? Diese Nutzer interessieren sich offensichtlich für Ihr Unternehmen. Wir helfen Ihnen dabei, diese Nutzer erneut zu erreichen. Immer wieder. Und wir helfen Ihnen dabei, ganz neue Nutzer zu erreichen. Dafür nutzen wir die Tracking-Tools der Sozialen Netzwerke und die Mechanik von Custom und Lookalike Audiences.

Seit der DSGVO („Cookie-Banner“) wollen viele Besucher nicht mehr auf Websites getrackt werden. Für Online-Kampagnen brauchen wir die Nutzerdaten von der Website aber nicht. Dafür verwenden wir die Daten, die Nutzer in den Sozialen Netzwerken hinterlassen – und ganz wichtig: zu deren Nutzung sie ihr Einverständnis (etwa bei Facebook oder LinkedIn) gegeben haben.

Hat jemand etwa bei Facebook auf Ihren Teaser geklickt oder bei LinkedIn einen Trailer-Content von Ihnen angesehen, dann können wir diesen Nutzer im jeweiligen Netzwerk auch mit anderen Inhalten erreichen. Die Möglichkeiten in den entsprechenden Tools der Sozialen Netzwerke sind groß. Mit den Daten der großen Plattformen können Sie also genau die richtigen Personen mit relevanten Inhalten erreichen.

Eine Abbildung, die die Zusammenhänge zwischen alten und neuen Nutzern durch Tracking verdeutlicht
Als Online-Marketing-Agentur können wir für Sie Custom und Lookalike Audiences aufbauen

Nutzer, mit denen Sie schon in Kontakt stehen, sind Ihre Custom Audience. Menschen, die dieselben Interessen haben wie die Custom Audience, aber noch nicht mit Ihren Inhalten interagiert haben, erreichen Sie ebenfalls treffsicher. Mit den Algorithmen von Facebook und Co. helfen wir Ihnen eine Lookalike Audience aufzubauen. Die ist so etwas wie ein statistischer Zwilling Ihrer Custom Audience – der Sie bisher aber noch nicht kennt.

Wir entwickeln einen Mediaplan und spielen die Kampagnen für Sie aus

Welche Kampagnen werden gerade ausgespielt? Facebook oder auch LinkedIn? Sind wir im Budget? Wo machen wir den A/B-Test? Was war das Ziel? Bei digitalen Kampagnen sollten Sie den Überblick behalten. Dafür brauchen Sie einen Mediaplan mit allen Zahlen, Daten und Fakten rund um Ihre Kampagnen. Wenn wir einen Mediaplan für Sie erstellen, haben Sie alle diese Informationen auf einen Blick. Das macht es viel einfacher, fortlaufend Kampagnen auszuspielen und zu optimieren.

Wir bedienen die Kampagnen-Tools der Sozialen Netzwerke und Suchmaschinen. Schließlich sollen Ihre Kampagnen auch wie vereinbart ausgespielt werden. Die Tools, um Kampagnen zu steuern, sind zahlreich und ändern sich ständig. Wir richten alle Tools der Sozialen Netzwerke und von Google ein und bedienen sie, um Ihre Kampagnen zu steuern. Das machen wir auch mit den Analysetools.

Als Online-Marketing-Agentur steuern wir Kampagnen professionell. Das heißt: Wir jonglieren mit verschiedensten Systemen, die sich laufend ändern und auf wir uns immer wieder einstellen. Entwickelt ein Netzwerk eine neue Funktion, kann es sein, dass die anderen schnell nachziehen. Darauf reagieren wir und passen zum Beispiel den Mediaplan an.

Brauchen Sie alles von uns oder nur einen Teil? Wir können Ihre Kampagnen steuern – von ganz wenig bis komplett. Je nachdem, wie viel Erfahrung Sie haben beziehungsweise wie viel Zeit Sie selbst investieren wollen. Sehr gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, dass wir Ihnen anfangs etwas mehr unter die Arme greifen, bis Sie sich besser auskennen und alles selbst bedienen können.


Wir analysieren echte Nutzerdaten – und machen sie zum Kern Ihres Marketings

Analysen bei klassischer (analoger) Werbung beruhen auf Schätzungen und Hochrechnungen. Keiner weiß genau, wie viele Menschen etwa Ihre Print-Anzeige gesehen haben. Mit uns als Online-Marketing-Agentur machen Sie echte Nutzerdaten zum Kern Ihres Marketings. Wir zeigen auf, wie hoch die Reichweite Ihrer Kampagne ist, wie viele Interaktionen Sie erzeugt haben und wie viele Conversions.

Unsere Analyse zeigt Ihnen genau, wie der Mitteleinsatz im Verhältnis zu Impressionen, Interaktionen, Conversions steht: Wie hoch ist die Reichweite Ihrer Kampagne, wie viele Interaktionen erzeugt sie – und wie viele Conversions? So wissen Sie genau, welche Maßnahmen erfolgreich sind.

Mit einem individuell für Sie angepassten Dashboard behalten Sie diese Faktoren selbst permanent und in Echtzeit im Blick. Bei der Interpretation der Ergebnisse unterstützen wir Sie kontinuierlich und optimieren Ihre Kampagnen.

Wir schätzen nicht, wie viele Menschen Sie mit einem Teaser erreicht haben. Wir wissen es genau. Ganz genau. Denn jede Ansicht und jeder Klick auf einen Teaser in Suchmaschinen oder Sozialen Netzwerken und jeder Besuch auf der Website führt zu einer Messung. Damit kennen Sie die Reichweite Ihrer Kampagne exakt.

Wurde der Teaser geklickt, gelesen oder geliked? Das ist gut. Denn die Interaktion ist eine der wichtigsten Messgrößen für den Erfolg von Online Marketing. Wir wissen, wie viele Menschen mit Ihren Inhalten interagiert haben. Indem wir den Cost-per-Click (CPC) auswerten, erfahren wir, wie teuer es durchschnittlich war, einen Klick zu generieren. Durch Optimierungen der Teaser erhöhen wir die Interaktionsrate und reduzieren den CPC.

Am Ende haben unsere Kunden immer eine Conversion als Ziel. Sie bestimmt auch. was ist für Sie eine Conversion? Bei unseren mittelständischen Kunden ist das häufig: eine Kontaktanfrage – zum Beispiel über ein Formular oder eine Mail. Bei digitalen Vertriebsmodellen ist es das „Produkt in den Warenkorb legen“ oder auch die Anmeldung zu einer Veranstaltung oder einem Newsletter. Wir setzen mit unseren Aktivitäten im Online Marketing alles daran, dass Interessierte sich bei Ihnen melden, weil sie sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Da ist viel einfacher als umgekehrt. Als Online-Marketing-Agentur helfen wir Ihnen dabei, die Analysetools (zum Beispiel Google Analytics oder Matomo) so einzurichten, dass die Conversions sauber definiert sind und verwertbare Zahlen ausspucken.


Wir werben, ohne zu nerven: Mit relevanten Inhalten in Sozialen Netzwerken und bei Google überzeugen wir B2B und B2C.

Noémie Heinz
Team Vertrieb & Marketing


Das Gute ist: Im Online Marketing können wir alle Marketing-Aktivitäten auswerten. Wir messen und testen – und können unsere Maßnahmen sofort entsprechend anpassen.

Unser Agenturteam begleitet Sie bei allen Fragen rund um Ihr Online-Marketing – und mit allen Leistungen, die wir Ihnen als Agentur bieten.

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Wir begleiten die Reise der Kunden – machen sie zu Fans, bleiben in Erinne­rung und sorgen für den Abschluss.

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