Aus der Praxis für die Praxis: So geben wir 30 Jahre Marketing-Erfahrung weiter

Eine Kreativagentur für die digitale Zeit, die sich artundweise nennt – klingt nach einem modernen Start-up-Unternehmen? Falsch! Modern ja, allerdings gibt es uns schon seit 1991. Wir haben also 30 Jahre Erfahrung mit digitaler Kommunikation. 30 Jahre, in denen wir digitales Wachstum miterlebt und mitgestaltet haben. Von ersten Websites bis zu Content-Marketing-Strategien. Und irgendwann haben wir uns gedacht: Dieses Wissen können wir ja auch weitergeben – und die Idee für die artundweise Akademie war geboren. Was wir uns dabei im Detail gedacht haben – und welche Seminare wir anbieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Unser Ansatz: Wir helfen Unternehmen bei ihrer digitalen Entwicklung – bis sie es selbst können

Ok – die Pandemie hat den digitalen Fortschritt kräftig angeschoben. Aber schon lange vor den Entwicklungen im Jahr 2020 war klar, dass unsere Welt digitaler wird. Als Digitalagentur fällt es uns sehr leicht, das zu sagen. Wir begleiten seit vielen Jahren unterschiedliche Unternehmen bei ihrer Transformation in die digitale Zeit – und bei der Entwicklung ihrer digitalen Identität. Wir gestalten Websites, starten Kampagnen oder liefern Inhalte – ganz individuell.

Dabei verfolgen wir aber immer ein Ziel: Wir helfen den Unternehmen so lange, bis sie es selbst können. Deswegen Transformation. Das war der erste Grund, warum wir die artundweise Akademie ins Leben rufen wollten. Der zweite war, dass wir irgendwann angefangen haben, Unterricht zu geben – im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften und auch auf Masterebene an der Universität Bremen zum Beispiel. Dann kam die Industrie- und Handelskammer dazu. Parallel haben wir Workshops und Seminare für unsere Kunden angeboten – bis wir dann gedacht haben: Lasst uns daraus doch ein Weiterbildungsangebot machen.

„Wir haben über Jahre gelernt, den Kern eines Unternehmens mit Worten greifbar zu machen und ihn der Welt zu zeigen. Dieses Know-how jetzt in unserer artundweise Akademie weiterzugeben, ist das i-Tüpfelchen.“

Martin Höche-Heemsath, Leiter Team Content und Referent der artundweise Akademie

Wir wissen, wie es sich anfühlt, die Philosophie eines Unternehmens zu verstehen und unsere Methoden individuell anzupassen. Für uns ist das: Expertise. Und um als mittelständisches Unternehmen in einer Welt zu bestehen, in der exponentielles Wachstum im digitalen Bereich den Ton angibt, ist diese Expertise notwendig.

Aber: Keiner von uns ist ein hauptberuflicher Coach, der nur noch Seminare und Workshops gibt, aber ein Unternehmen zuletzt vor dreieinhalb Jahren von innen gesehen hat. Theorie ist zwar schön und gut. Was aber in der Praxis wirklich zählt: es schon mal gemacht zu haben. Besser mehrmals. Am besten sogar täglich – und so ist es: Jeden Tag arbeiten wir mit unserer bewährten artundweise-Methode für den Erfolg unserer Kunden. Wir kommen aus der Agentur und kennen die Praxis bis ins letzte Detail.

Die Referent:innen der artundweise Akademie

Ein rundes Porträt von einer Frau mit Bob Frisur
Ein rundes Porträt von einem Mann mit Halbglatze
Ein rundes Porträt von einer jungen Frau mit langen braunen Haaren
Ein rundes Porträt von einer Frau mit blonden zusammengebundenen Haaren und einer Brille
Ein rundes Porträt von einem jungen Mann mit braunen Haaren, Bart und Brille
Ein rundes Porträt von einem Mann mit kurzen dunklen Haaren
Ein rundes Porträt von einem Jungen Mann mit kurzen dunklen Haaren und Schnäuzer

Wenn wir uns mit Unternehmen zusammensetzen, werden uns anfangs immer wieder dieselben Fragen gestellt:

Welche Alternativen zur klassischen Werbung haben wir? Wie positionieren wir uns in der digitalen Welt? Wie werden wir sichtbar und von Menschen in Suchmaschinen gefunden? In welchen sozialen Netzwerken müssen wir aktiv sein? Und überhaupt: Wie geht das alles?

Unsere Antwort: Mit der artundweise-Methode. Es ist ein Zusammenspiel aus den drei Kernbereichen Content-MarketingWebsite und Online-Marketing. Statt auf plakative Werbung setzen wir auf Inhalte. Gemeinsam mit Unternehmen erarbeiten wir eine Strategie, die auf der Identifizierung mit den eigenen Produkten beruht. Wir sagen dazu: Werben, ohne zu nerven. Diese Herangehensweise möchten wir in der artundweise Akademie mit Interessierten teilen.

Eine Grafik, die die Content-Marketing-Methode darstellt

Die artundweise Akademie: Wie wir unser Wissen in Seminaren weitergeben

Eine klare Botschaft – aus der Praxis für die Praxis bedeutet für uns:

Um im Marketing voranzukommen, brauchen Sie kein komplettes Studium.

Auch ein Fern- oder Abendstudium können Sie sich sparen. In unserer neuen artundweise Akademie gehen unsere Referent:innen die Kernbereiche der artundweise-Methode in zielgerichteten und pragmatischen Seminaren an. Das sind halb- bis zweitägige Seminare rund um Content-Marketing und digitale Kommunikation, die in sich geschlossen und dennoch kombinierbar sind. Ganz wichtig dabei: Die Praxis steht klar im Vordergrund. Die Seminare decken alles ab, was heute für digitales Marketing nötig ist. Da geht’s zum Beispiel um die Frage, wie Texte fürs Internet geschrieben werden sollten, wie digitales Kampagnenmanagement geht oder wie Sie sich mit Analyse- und Auswertetools selbst messen können.

Erstmal reinschnuppern? Kein Problem. Für unseren Impulsvortrag verlangen wir bewusst kein Geld. Sehen Sie es als Möglichkeit, einen Eindruck von unserer Arbeit und unserer Denke zu bekommen. In dieser Auftaktveranstaltung sprechen wir über relevante Inhalte und darüber, wie Werbung heute funktioniert.

Erfolgreiche Kommunikation bedeutet den Menschen zuzuhören, statt immer nur zu erzählen, wie toll man ist.

Der beste Text nützt Ihnen in der digitalen Zeit wenig, wenn er von Interessent:innen digital nicht gefunden wird. In unserem Textworkshop zeigen Ihnen erfahrene Redakteur:innen, wie Sie sich auf die Suche nach relevanten Inhalten machen (Recherche) und diese mit geschickter Platzierung von sogenannten „Keywords“ auf Ihre Website bringen (Schreiben). Auch wie Sie einen sinnvollen Redaktionsplan erstellen, lernen Sie in diesem Seminar.

Ihnen wurde ein bestimmtes Budget übertragen, um damit eine digitale Kampagne zu starten, und Sie wissen nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Bei Google Ads, dem Facebook Business Manager und dem Kampagnen-Manager von LinkedIn fühlen Sie sich unsicher? In diesem 4-Stunden-Seminar über digitale Kampagnen erklären wir Ihnen, wen Sie in sozialen Netzwerken wie am besten erreichen.

In diesem Seminar sind Sie richtig, wenn Sie den Unterschied zwischen Marketing- und Vertriebszielen, Reichweite und Leads kennen möchten. Aber das ist ist nicht alles: Wir sprechen mit Ihnen über KPIs, über digitale Tools und Messinstrumente und darüber, wie Sie eine Website datenbasiert im Bereich Bedienerfreundlichkeit und Nutzerführung bewerten.

Eine Kampagne starten ist das eine – Ergebnisse messen das andere.

Nach diesem Seminar können Sie Kampagnen analysieren und anderen die Ergebnisse erklären. Sie wissen also, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen.

Was die Durchführung betrifft, sind wir sehr flexibel: Digitale Seminare via Google Meet, Präsenz-Seminare direkt bei artundweise in Bremen oder vielleicht bei Ihnen im Unternehmen? Grundsätzlich alles möglich – pandemiebedingt bieten wir unsere Seminare momentan noch ausschließlich digital an. Übrigens: Die Seminare richten sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte im Marketing, Mitarbeiter:innen in PR-Abteilungen und Menschen, die in einem Unternehmen mit einem Marken- oder Website-Relaunch zu tun haben. Aber auch als Einzelperson können Sie sich anmelden. Wir freuen uns auf Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie sich gern die Website unserer artundweise Akademie an. Wenn Sie Fragen zu den Seminaren haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an we@artundweise.de. Falls Sie weitere Fragen haben – lassen Sie uns reden. Rufen Sie uns gerne an: 0421-791779