Ein Bild der Kleefeld Buchholz Seite

Zusammen leben statt nur wohnen: Eine Website, die Nachbarschaft mitgestaltet

Wie die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG die Gemeinschaft ihrer Mitglieder (und derer, die es noch werden) digital stärkt

Beschreibung
Website-Relaunch für Kleefeld-Buchholz

Kunde
Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG

Adresse
https://www.kleefeldbuchholz.de/ 

Die ewige Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in guter Lage kann ein richtiger Drahtseilakt sein. Gerade in Städten und urbanen Umgebungen wird der verfügbare Wohnraum zunehmend teurer und die Wohnungsnot immer größer. Viele Menschen müssen sich daher zwischen einer großen Wohnung weiter außerhalb und einer kleinen, teuren Wohnung in ihrem Lieblingsviertel entscheiden. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause kann eine Wohnungsgenossenschaft eine echte Hilfe sein. Das ist der Identitätskern, den wir früh in unserer konzeptionellen Arbeit und kreativen Strategieberatung mit der Kleefeld-Buchholz eG identifiziert haben. 

Die Genossenschaft Kleefeld-Buchholz verschrieb sich 1894 der Schaffung von lebenswerten und bezahlbaren Wohnungen in Hannover. Dabei will die Genossenschaft nicht nur bezahlbaren Wohnraum zugänglich machen, sondern vor allem starke, hilfsbereite und offene Gemeinschaften innerhalb der Stadtteile schaffen.

„Als Wohnungsgenossenschaft verstehen wir uns als Gemeinschaft – das muss unsere Kommunikation analog und digital perfekt abbilden.“

Gaby Helmbrecht, Marketing und Stadtteilentwicklung
bei der Kleefeld-Buchholz eG

Ein Website-Relaunch für eine starke und bunte Nachbarschaft

Wir waren von Beginn an begeistert, dass die Kleefeld-Buchholz starke und bunte Nachbarschaften stärkt. Bei der digitalen Umsetzung dieses Vorhabens haben wir die Genossenschaft daher besonders gerne unterstützt. Gemeinsam haben wir ein neues digitales Konzept erstellt und die Website im Mai 2022 „gerelaunched“. 
 

Eine Website als neue digitale Identität für eine Wohngenossenschaft

Die neu gestaltete Website ist der kommunikative Knotenpunkt der Wohngenossenschaft. Das organische Webdesign lässt alles nahbarer wirken. Hierbei haben wir mit dem branchenüblichen Hochglanz-Image gebrochen und die Website in neuen, weichen, aber klaren Farben erstrahlen lassen. Wir haben die Sitemap aufgeräumt und neu strukturiert. Eingebaute Features, wie interaktive Serviceboxen, animierte Infografiken und Hover-Effekte über verschiedene Abbildungen verbessern die User Experience der Seite spielerisch.

Eine ganz neue Informationsarchitektur

Über die neu geordnete Sitemap finden sich alle Besucher der Website schnell zurecht. Sie werden dann zu den für sie relevantesten Inhalten geleitet. Mit nur einem Klick befinden sich also alle Personas am richtigen Ort.
 

Fokusseiten für alle Personas 

Zum Beispiel Ina: Sie ist 27 Jahre alt und zieht für einen neuen Job nach Hannover. Nun ist sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause, in dem sie sich wohlfühlt. Ihre Tante, die auch in einer Wohnungsgenossenschaft ist, hat ihr empfohlen, sich die Website von der Kleefeld-Buchholz mal genauer anzuschauen. Auf der Website muss sie nicht lange suchen. Denn unter dem Reiter „Mietinteressierte“ findet sie alle verfügbaren Wohnungsangebote oder kann ein Gesuch abschicken. Auch über die einzelnen Stadtteile kann sie sich hier genauer informieren – und so herausfinden, welcher am besten zu ihr passt.

Oder Steffen und Martina: Das Mieterehepaar aus der List, einem Stadtteil in Hannover, wohnt schon seit vielen Jahren in seiner Genossenschaftswohnung. Jetzt klemmt das Wohnzimmerfenster und Martina möchte eine Reparatur anfragen. Hierfür muss sie lediglich auf der Website unter dem Auswahlpunkt Mieter eine Reparaturmeldung machen. Aber auch den Ort für das nächste Nachbarschaftstreffen kann sie spielend leicht online reservieren. Unter „Mietertreffs“ kann sie für einen beliebigen Tag einen von mehreren Veranstaltungsräumen buchen und dort das Fest ausrichten.

Auch Clemens ist schon lange ein zufriedenes Mitglied der Wohngenossenschaft. Auf der Suche nach einem Formular zur Anmeldung eines neuen Untermieters wird er auf der Website mit nur wenigen Klicks fündig. Aber auch der Dropdown „Service“ ist für ihn interessant. Nächsten Monat kommt ein Freund zu Besuch nach Hannover. Für ihn und seine Familie kann er über die Website eine Gästewohnung reservieren.

„Durch die verbesserte User Experience können die Besucher unserer Website jetzt deutlich schneller auf die für sie relevanten Inhalte zugreifen.“

Ganz oder gar nicht – der Relaunch als komplette Grunderneuerung 

Bei einem umfassenden optischen Umbau der Website bietet es sich an, gleichzeitig auch das Backend auf den neuesten Stand zu bringen. Bei Rebrush haben wir also die Website auf die neueste TYPO3- Version aktualisiert und das Backend neu strukturiert. Im Mittelpunkt standen hierbei die neuen Buchungstools für die Gästewohnungen und Veranstaltungsräume, die sogenannten Mietertreffs. Das neu gebaute Buchungstool kommuniziert nun mit dem dazugehörigen Kalender und der angehängten Immobiliendatenbank. Zusätzlich erstellt und speichert es im Backend alle Daten in einem einheitlichen Datensatz, was die Verwaltung der Services einfach in der Handhabung macht. Aber auch die neuen animierten Infografiken, wie zum Beispiel das CO₂-Monitoring, können im Backend modifiziert werden.

Eine menschenzentrierte Website, die Gemeinschaft auch digital möglich macht 

Die Inhalte der Website haben einen klaren Fokus auf lokale Ereignisse, die vielen wunderbaren Personen vor Ort und das Leben im Viertel. So transportiert die Kleefeld-Buchholz ihre menschenzentrierte Identität und baut digital eine Brücke zwischen der Genossenschaft und den Mitgliedern respektive Mietern. Die Website ist ein neuer digitaler Treffpunkt für alle, welche die Kleefeld-Buchholz erst zu dem machen, was sie ist: eine Gemeinschaft. Quasi das digitale Äquivalent zu den Mietertreffs in den Veranstaltungsräumen, bei denen sich auch die Mitglieder untereinander vernetzen. 
In jedem Haus der Genossenschaft gibt es ein digitales schwarzes Brett. Durch die Verknüpfung der Website mit den Bildschirmen bekommen Mieter automatisiert die aktuellen Inhalte der Website angezeigt, ohne danach suchen zu müssen. So sehen sie beim Verlassen des Hauses zum Beispiel, wann das nächste Stadtteilfest stattfindet.

Content Marketing für eine Wohnungsgenossenschaft: Wir bauen das strategische Fundament, der Kunde ist befähigt, selbst weiterzumachen

Um die neue digitale Identität von der Kleefeld-Buchholz zu stützen, haben wir eine Content-Marketing-Strategie entwickelt, bei der die Gemeinschaft der Genossenschaftsmitglieder im Fokus steht. Um alle Mitglieder mit relevanten Inhalten zu versorgen und dabei immer den „Spirit“ von der Kleefeld-Buchholz zu verbreiten, folgen die Inhalte immer einer strategisch aus der Marke entwickelten Leitidee. So haben wir für den Content einen Rahmen geschaffen, den die Kleefeld-Buchholz ganz ohne fremde Hilfe auf neue Inhalte übertragen kann. Mit der neuen Website und der Content-Marketing-Strategie hat die Kleefeld-Buchholz jetzt alle Werkzeuge an der Hand, um unabhängig und eigenständig relevante Inhalte für ihre Mitglieder bereitzustellen. Das war uns in diesem Projekt besonders wichtig: Das Unternehmen soll den Weg, den wir aufgezeigt haben, selbstständig weitergehen können.

Bei der Neugestaltung der gesamten Website stand für uns im Vordergrund, die Philosophie der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG in eine schlüssige digitale Kommunikation zu übertragen. Eine Website, die hilft, das Wohnen in einer Nachbarschaft zu verwandeln – in ein Leben in Gemeinschaft.

„artundweise hat uns dabei geholfen, die Identität von der Kleefeld-Buchholz griffig zu machen und digital gut zu positionieren.“

Christian Petersohn, Vorsitzender
der Kleefeld-Buchholz eG

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

Weitere Referenzen