Der Relaunch steht – aber wer schreibt die Texte?

Ein Gefäß gefüllt mit Bleistiften aus der Vogelperspektive fotografiert.

6 gute Gründe für das Outsourcing von Content Marketing

Der Text ist das Herzstück einer Website – um Kunden zu begeistern, setzen viele Unternehmen daher auf Content Marketing. Doch nicht jedes Unternehmen verfügt über die erforderlichen Mittel, um eine eigene Redaktion aufzubauen. Der Relaunch einer Website ist ein guter Anlass, die redaktionelle Arbeit an einen professionellen Dienstleister auszulagern.

Gute Webtexte sind für Unternehmen heute unerlässlich. In der digitalen Zeit begegnen Nutzer tagtäglich einer regelrechten Informationsflut. In einem Meer von Angeboten, die um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen, ist es wichtig, relevante Inhalte zu bieten – auf diese Weise werden Unternehmen zu Rettungsankern und Inhalte zu Fangnetzen.

Die Anforderungen an Webtexte sind hoch: Allein der inflationäre Gebrauch von Keywords lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor – im Netz zählt Qualität statt Quantität. In erster Linie müssen Inhalte Antworten liefern. Der Nutzer möchte beraten, informiert und unterhalten werden. Neben gut geschriebenen Texten begeistern Nutzer vor allem professionell produzierte Bilder und Videos. Google belohnt qualitativ hochwertigen Content mit höheren Rankingergebnissen. In einem zweiten Schritt positionieren sich Unternehmen über eine eigene Corporate Language. Tonalität und Wortwahl müssen zum Image und zur Zielgruppe des Unternehmens passen. Unverständlich geschriebene Fachtexte schrecken Leser ab – auch bei komplexen Sachverhalten punkten Sie daher mit einer leserfreundlichen Schreibe.

Doch gute Texte schreiben sich nicht von allein. Die Produktion von Inhalten ist vor allem eins: zeitaufwändig. Im besten Fall beschäftigen sich ausgebildete Redakteure mit der Kreation relevanter Inhalte. Doch nicht jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Redaktion – ein guter Grund über die Auslagerung der Textproduktion nachzudenken. In Zusammenarbeit mit den Betrieben entwickeln professionelle Agenturen strategisch fundierte Redaktionspläne. Dieses Outsourcing von Content Marketing bringt sechs handfeste Vorteile mit sich.

1. Schonen Sie Ihren Geldbeutel

Gutes Content Marketing erfordert Geld, Zeit und Ressourcen. Die Auslagerung redaktioneller Arbeit lohnt sich vor allem in finanzieller Hinsicht. Gute Agenturen bieten zielgerichtete Content-Marketing-Strategien und liefern die passenden Inhalte. Als Unternehmen sind Sie flexibler in der Verfügung Ihres Budgets: Durch das Auslagern von Blog-Beiträgen, Artikeln, Newslettern und anderen redaktionellen Projekten können Sie genauer kalkulieren, welche Kosten auf Sie zukommen. Der Aufbau einer eigenen Redaktion stellt dagegen einen langwierigen Prozess dar, der nicht zu unterschätzen ist.

2. Sparen Sie Zeit

Erfahrene Agenturen liefern Ihnen qualifizierte Texte in relativ kurzer Zeit. Auf diese Weise halten Sie Ihren Content-Marketing-Plan ein, ohne Ressourcen in die aufwändige Recherche von Material, Informationen sowie passenden Bildern und Zitaten zu investieren. Durch die Auslagerung von Aufgaben können Sie mehrere Projekte parallel verwirklichen: Während eine Agentur redaktionelle Arbeiten des Tagesgeschäfts übernimmt und beispielsweise wöchentliche Blog-Beiträge schreibt, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

3. Profitieren Sie von erfahrenen Experten

Wenn Sie das Schreiben noch nie zu Ihren Stärken gezählt haben und SEO in ihren Ohren wie ein Fremdwort klingt, sollten Sie vom Know-how professioneller Autoren profitieren. Gute Agenturen liefern Texte termingerecht und genau nach den Vorstellungen der Kunden: aussagekräftig geschrieben, relevant für die Zielgruppe und gleichzeitig suchmaschinenoptimiert.

4. Gewinnen Sie wertvolle Geschäftspartner

Das Outsourcing der redaktionellen Arbeit erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Dienstleistern. Ausführliche Gespräche und genaue Vorgaben helfen der Agentur, den Markt und die Zielgruppe des Unternehmens besser zu verstehen. Diese Briefings sind zeitintensiv aber lohnenswert: Eine langjährige Zusammenarbeit führt zu vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen. Die Früchte dieser Beziehungen sind einzigartige Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten sind.

5. Erhöhen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens

Professionelle Agenturen wissen, wie aus Lesern Leads werden. Die Autoren liefern überzeugende und fesselnde Inhalte, die die Nutzer schon zu Beginn ihrer Reise bei Google abholen. Mit relevanten Inhalten erreichen Sie ein höheres Ranking in den Suchergebnissen – entsprechend erhöht sich auch der Traffic auf Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihrem Blog. Nützliche Inhalte werden zudem öfter geteilt. Mit einem Klick empfehlen Nutzer lesenswerten Content auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder Google+.

6. Überzeugen Sie nachhaltig

Mit der Auslagerung der Textproduktion an Content-Marketing-Experten wahren Sie einen kontinuierlich hohen Qualitätsstandard. Ein stetiger inhaltlicher Anspruch über lange Projektzeiträume und verschiedene Arten von Texten hinweg stärkt das Image von Unternehmen – auf diese Weise ziehen Sie Neukunden an und steigern die Loyalität des bestehenden Kundenstamms. Diese nachhaltige Kundenbindung ist es, die erfolgreiches Content Marketing ausmacht.