eine Hand mit dunkler Hautfarbe und eine Hand mit gelber Hautfarbe, fassen sich gegenseitig ums Handgelenk

Gutes weitergeben: Eine neue Content-Marketing-Strategie für KETAAKETI


Beschreibung
Content-Marketing-Strategie, Content-Entwicklung und -produktion, Videoproduktion, Distribution, Kampagnen-Management, Analyse und Auswertungen

Kunde
KETAAKETI e.V. 

Adresse
www.ketaaketi.de


Agenturen müssen Geld verdienen, klar. Aber manchmal gibt es Projekte, die uns einfach packen – unabhängig vom Preisschild. Unsere Kooperation mit KETAAKETI ist so ein Projekt: Auf einem Event hat unser Geschäftsführer KETAAKETI-Initiatorin Anneli-Sofia Räcker getroffen. Sie warb um Spenden und Mitmacher:innen für einen besonderen Zweck. Man kam ins Gespräch und schnell wurde klar: artundweise möchte mehr tun, als „nur“ Geld für diese wunderbare Idee zu spenden: Wir wollen unsere Expertise Pro Bono einbringen – und das Engagement von KETAAKETI kommunikativ verbreiten.


Unser Ziel: Mehr Menschen zeigen, was KETAAKETI anders und besser macht

Was wäre, wenn man eine gute Tat vollbringt und sie sich unendlich potenziert? Stellen Sie sich vor, Sie würden jemandem ein Geschenk machen. Und anstatt dieses Geschenk nur für sich zu gebrauchen, teilt er es mit einer anderen Person – ganz ohne, dass es sich dabei abnutzt. Was wäre, wenn dieser Kreislauf immer weiter geht? Irgendwann würden ganze Familien, Dörfer, Generationen von ihrem Geschenk profitieren. 

Sich das auszumalen, fällt schwer? Aber genauso funktioniert KETAAKETI: Die Organisation verhilft Menschen mit Mikrofinanzierungen zu selbstbestimmten Existenzen. Ihr Konzept: Eine Familie – zum Beispiel aus Nepal – erhält ein zinsloses Darlehen von 100 Euro. In den ärmsten Regionen der Welt kann diese Summe der Startschuss sein: für den Schulbesuch der eigenen Kinder und eine langfristige Existenzgrundlage. Mit 100 Euro eröffnet die Familie zum Beispiel einen kleinen Laden, erwirbt ein Stück Land oder eine Nähmaschine.

War die Starthilfe erfolgreich, geht die Finanzierung nicht zurück an KETAAKETI. Stattdessen wird sie direkt zur nächsten Familie weitergereicht. Verantwortlich dafür sind unabhängig Organisationen in den Projektländern – denn sie wissen am besten, was die Betroffenen tatsächlich brauchen. KETAAKETI initiiert, berät und vernetzt autonom arbeitende Partner-NGOs weltweit. Das ist Teil einer langfristigen Vision: In Zukunft sollen sie zu einem länderübergreifenden Experten-Netzwerk werden, das sich für die wirtschaftliche und kulturelle Unabhängigkeit des globalen Südens stark macht. 

„Wir ebnen den Weg, damit Menschen sich selbst helfen können – und zwar gemäß ihrer persönlichen Vorstellungen und mit ihren eigenen Ressourcen und Kompetenzen. So verstehen wir Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Anneli-Sofia Räcker,
Initiatorin von KETAAKETI
 

Eine Content-Marketing-Strategie für KETAAKETI

Mit ihrem Konzept hat das Team von KETAAKETI uns überzeugt. Nun wollen wir die Organisation dabei unterstützen, ihre Vision kommunikativ zu verbreiten: Die DNA von KETAAKETI haben wir zur Leitlinie einer Content-Marketing-Strategie gemacht. Gemeinsam gehen wir nun die ersten konzeptionellen Schritte. Mit relevanten Inhalten wollen wir Interessierte vom ersten Kontakt bis zur Spende begleiten und zeigen: Hier erreichen Sie mit Ihrem Geld mehr als anderswo! 

Gute Inhalte machen KETAAKETI als Spendenziel sichtbar und glaubwürdig.

Jens Hurling,
Redaktion und Konzeption bei artundweise 
 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit KETAAKETI in 2022!