Startseite der ESD Webseite zu sehen in einem aufgeklappten Laptop

Komplexe Produkte strukturiert darstellen

Wie der Elektronik-Dienstleister esd electronics durch einen Website-Relaunch seinen Vertrieb in Schwung bringt


Beschreibung
Website-Relaunch für esd electronics mit TYPO3-Basis, komplexes Produktportfolio 

Kunde
esd electronics GmbH

Adresse
www.esd.eu


„Einmal die Website relaunchen, bitte!“ Kein Problem. Das können wir. Viele Dinge sind bei jedem Relaunch gleich. Und doch hat jedes Relaunch-Projekt seine Besonderheiten. Bei esd electronics war es die Darstellung von Produkten und Produktvarianten.  Denn der Mittelständler mit Sitz in Hannover bietet ein breites Spektrum an Hard- und Software für die industrielle Automatisierungstechnik an. Es gibt ein riesige Palette an Produkten, die übersichtlich und sortiert auf der Website einsehbar sein müssen. Gut aussehen soll das Ganze natürlich auch. 

esd electronics entwickelt kundenspezifische Lösungen, vornehmlich in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik und der Luft-und Raumfahrttechnik. Das bedeutet: Es gibt Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichen Anforderungen. 

Also müssen wir einen Weg finden, die Produkte und deren Variationen sowie das Zubehör so strukturiert wie möglich darzustellen. Dabei ist auch unser Kunde gefordert: Um die Komplexität des Produktportfolios erfassen zu können, leistet esd electronics für die Umsetzung wichtige Vorarbeit. Für die Umsetzung erzeugen sie eine Datenbasis und entwickeln eine Produktstruktur. Ab da übernehmen wir.
 

Mit einer anwenderfreundlichen Suchfunktion finden die Nutzer:innen schnell und unkompliziert das passende Produkt. 

Die Website: übersichtlich und produktorientiert 

 

Durch den Einsatz unserer bewährten artundweise Basis mit TYPO3 als CMS und einigen gesonderten Features und Anpassungen räumen wir die Website einmal auf, um sie nutzerfreundlich zu machen. Geholfen hat uns dabei die Erfahrung aus vielen Projekten für den deutschen Mittelstand – zum Beispiel der Relaunch des Transformatorenherstellers BLOCK.  

Für esd haben wir den Relaunch mit diesen Dingen umgesetzt:

  • Wir sorgen für eine zweisprachige Website: deutsch und englisch. Denn esd electronics hat internationale Kund:innen. 
  • Wir optimieren die  Navigationsstruktur und machen sie nutzerfreundlicher. Die Website bietet eine große Menge an Informationen zu einer Vielzahl an Themen. In der übersichtlich strukturierten Navigationsleiste finden Nutzer:innen ganz unkompliziert genau das, was sie brauchen. 
  • Auf einer Newsseite kann esd electronics regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen veröffentlichen. 
  • Die neue Produktseiten bieten eine Übersicht unterschiedlicher Kategorien, in denen die Bestellartikel geordnet sind. Es gibt auch die Möglichkeit, sich alle Produkte unabhängig von den Kategorien anzeigen zu lassen. 
Screenshot der EDS Produkte onpage
  • Die Produkte können übersichtlich in Kachel- und Listenansicht angeschaut werden – je nachdem, wie es Nutzern besser gefällt.
  • Die neue Filterfunktion bietet die Möglichkeit, sehr spezifische Bestellartikel herauszufiltern. Sie lassen sich nicht nur nach Produktkategorien, sondern auch nach weiteren Eigenschaften wie den unterstützten Betriebssysteme oder Formfaktoren filtern. So finden Nutzer:innen in dem großen Produktportfolio schnell genau das, was sie brauchen.
Screenshot der EDS Produkt Überblicks onpage
  • Besonderes Extra: In der Produktübersicht können Nutzer:innen Produkte auf die Merkliste setzen, dort sammeln und diese Produkte dann gebündelt über die Website anfragen.
  • Durch die mächtige Suchfunktion können Nutzer:innen nicht nur direkt nach einem gewünschten Bestellartikel suchen, sondern finden auch Webinhalte mit dem gesuchten Schlagwort.
  • Durch einen User-Log-in werden auch die Preise der Bestellartikel angezeigt. 
Screenshot einer onpage Produktansicht

„Mit dem Website-Relaunch sind wir einen wichtigen Schritt für den Ausbau unseres digitalen Vertriebs gegangen. artundweise hat uns dabei geholfen, eine Website zu bauen, auf der Nutzer sich schnell in unserem komplexen Portfolio zurechtfinden.“ 


Hans Kürsten, Projekt- und Produktmanager bei esd electronics
 

NOCH FRAGEN?

Melden Sie sich direkt bei we@artundweise.de oder rufen Sie uns an unter 0421 791779. Sie können uns aber auch gerne schreiben.

Weitere Artikel finden Sie in unserem Magazin

Wir schreiben über die digitale Zeit und was sie für Menschen und den Mittelstand bedeutet.

Zum Magazin