Homeoffice ist für jeden anders

Warum Ihre Teams jetzt einen Homeoffice-Innovationsworkshop brauchen

Die Krise schickt uns alle nach Hause. In jedem Job, in dem es möglich ist und der nicht als unverzichtbar, so wie z. B. in Pflege oder Lebensmittelversorgung gilt, werden Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt.

Vor- und Nachteile gibt es dabei neben dem privaten auch für den beruflichen Kontext: Viele Unternehmen etablieren in Windeseile eine digitale Infrastruktur und Möglichkeiten der Videotelefonie oder der digitalen Kollaboration. Doch diese standardisierten Tools spiegeln noch lange nicht wider, wie Ihre Mitarbeiter tatsächlich von zu Hause aus arbeiten und interagieren wollen.

Es geht nicht um das “Womit arbeiten wir?”, sondern um das “Wie” der digitalen Heimarbeit.

Wir helfen Ihnen, gemeinsam die Frage nach dem “Wie” des Homeoffice zu beantworten.

Da es essenziell für das Unternehmen der Zukunft sein wird, funktionierende Homeoffice-Strukturen zu etablieren, helfen wir Ihnen mit unserem Homeoffice- Innovationsworkshop dabei, auf diese Herausforderungen zu antworten. Das Ziel des Workshops ist es nicht, die Frage nach den richtigen Tools zu stellen, sondern danach, welche Bedürfnisse Ihre Mitarbeiter eigentlich haben und wie diesen kreativ, strategisch und kommunikativ begegnet werden kann. Wir binden vier bis sechs Mitarbeiter verschiedener Abteilungen oder ein gesamtes Team ein, sorgen so dafür, dass Sie voneinander lernen und gleichzeitig Lösungen finden, die maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen passen.

In unserem Workshop liefern wir Ihnen schnell konkrete Einblicke in die digitale Kooperation Ihrer Mitarbeiter

Wir beginnen mit einer Status-Quo-Analyse und stellen Fragen nach gemeinsamem Umgang und Prozessen. Wir finden heraus, welche Bedürfnisse Ihre Mitarbeiter haben.

  • Fehlen Ihnen Interaktionen oder gibt es aktuell zu viele oder zu lange Meetings?
  • Sind Sie motiviert oder verringert sich durch die räumliche Distanz möglicherweise die Identifikation mit dem Unternehmen?
  • Welche internen Prozesse wurden durch diesen rapiden digitalen Schub optimiert, bei welchen treten Probleme auf?
  • Welche Abteilung oder welches Projekt muss besser angebunden werden? Und gibt es bereits Perspektiven für eine Optimierung in der Zukunft?

Durch die gemeinsame Beantwortung dieser und weiterer Fragen stellen wir sicher, dass die tatsächlichen Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter im Homeoffice gesammelt werden.

Dies dient als Grundlage dafür, gemeinsam kreative Lösungen zu finden.

Im zweiten Schritt arbeiten wir gemeinsam an eben dieser kreativen Lösungsfindung. Wir schauen, welche Vorgehensweisen aus den Herausforderungen der ersten Phase abgeleitet werden sollten oder wie Motivation und Identität hochgehalten werden können. Dies kann beispielsweise durch intensivere Projektzusammenarbeit geschehen, die adäquate Prozessstrukturen benötigt, oder durch persönliche Ansprachen. Nicht selten wünschen sich Ihre Mitarbeiter schlichtweg ein neues Maß an Transparenz über Vorgänge im Unternehmen - sie sind schließlich nicht mehr vor Ort. Doch auch Prozesse können möglicherweise weiter verschlankt werden, neue Arten der Kollaboration und neue Entscheidungswege können gestaltet werden.

Kurzum: Wir sorgen gemeinsam dafür, dass das Homeoffice zu einem produktiven Ort des Arbeitens wird.

Wir ebnen den Weg für innovative Lösungen der Zusammenarbeit

In unserem gemeinsamen Workshop finden wir Lösungswege für ein zielgerichtetes Heimarbeiten, das Produktivität, Motivation und Spaß Ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund stellt. Unser Workshop bringt Ihnen kurzfristig Mehrwert, um jetzt das meiste aus der aktuellen Homeoffice-Situation herauszuholen. Aber er liefert auch mittel- und langfristig Mehrwert, wenn Heimarbeit zur neuen gelebten Normalität wird:

Sie nehmen spannende Einblicke mit und lernen ganz nebenher, wie sehr Sie von digitaler Zusammenarbeit auch über die Krise hinaus profitieren können.


Neugierig geworden?

Wir freuen uns über Ihre Fragen und ein Gespräch mit Ihnen.
Kontaktieren Sie uns per Formular, E-Mail oder rufen Sie uns an unter +49 421 791779

 


Mail an artundweise schreiben

Ihr voreingestelltes Mail-Programm wird geöffnet.

Schreiben Sie uns

Page1
 +49 421 791779

Erreichbar Mo-Fr 09:00 - 18:00

  • Anmeldung klappt nicht? Versuchen Sie es hier

    Mit dem Abschließen des Newsletter-Abonements , erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten für Werbezwecke verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in jeder angemessenen Form widerrufen. Hier lesen Sie unsere Datenschutzhinweise.


Unsere Leistungen

Content-Marketing

Mit unserer bewährten Content-Marketing-Methode entwickeln wir strategisches Content Marketing für den Mittelstand.

StrategieVideoRedaktion

Online-Marketing

Wir entwickeln ganzheitliche Kommunikationsstrategien für mittelständische Unternehmen – konsequent abgeleitet aus Ihrer Marke.

Social Media MarketingSuchmaschinenoptimierungAnalyse

Digitalagentur

Wir entwickeln mit TYPO3 Ihre Unternehmenswebseite - schnell, zuverlässig und individuell.

TYPO3 Standard-Lösungen • TYPO3 Individual-LösungenWebdesign