Wie wir A+B Electronic als Partner für erfolgreiche EMS-Lösungen positionieren und digital sichtbar machen.


Beschreibung
TYPO3-Relaunch, Content-Marketing-Strategie und Online-Magazin mit redaktionellen Artikeln für A+B Electronic.

Kunde
Assmy & Böttger Electronic GmbH

Adresse
www.aundb-electronic.de


Wer zu A+B Electronic will, muss nach Huntlosen. Das ist ein kleiner Ort bei Oldenburg, in dem Großes geschaffen wird. Gleich zwischen der Freien Humanistischen Schule und dem Fischereiverein sitzt A+B Electronic.

Der Standort ist nicht ungewöhnlich für mittelständische Unternehmen. Abseits des Großstadtrubels entwickeln sie dort als Hidden Champions erfolgreiche und faszinierende Dinge. So wie A+B. Das soll auch so bleiben. Wenn man allerdings möchte, dass möglichst viele Menschen von den Leistungen erfahren, zählt vor allem die digitale Sichtbarkeit. Hier kommen wir ins Spiel und danach Huntlosen.

Unsere Aufgaben: Website-Relaunch und Content-Marketing. Wir sorgen dafür, dass A+B Electronic online durchstartet.

Moderne Produktionsinfrastruktur – Made in Germany

Wir sind bei A+B Electronic zu Besuch und pitchen unsere Idee, wie wir das Unternehmen digital sichtbar machen wollen, und können direkt überzeugen. Daraufhin entwickeln wir in einem gemeinsamen Workshop eine Content-Marketing-Strategie. Der Kunde kommt gut vorbereitet zu unserem Treffen. Geschäftsführer, Vertrieb und Entwicklungsleiterin betreten den Raum, stellen einen Koffer voller Leiterplatten auf den Tisch und legen direkt los. 
 

Sie geben uns eine Einführung in all das, was A+B Electronic kann – und das ist eine ganze Menge:
Seit mehr als 50 Jahren bietet das Unternehmen ein großes Leistungsspektrum rund um Electronic Manufacturing Services (kurz: EMS) an. Klingt spannend, aber was bedeutet das?

Electronic Manufacturing Services steht für die Produktionsdienstleistung elektronischer Komponenten und Baugruppen. A+B ist also ein Systemlieferant für Elektronikbedarf – und zwar für Kund:innen aus den verschiedensten Branchen. Gerade im Bereich Leiterplattenbestückung hat das Unternehmen sehr viel Erfahrung und Expertise. A+B Electronic ist also ein Profi auf seinem Gebiet und kann sich durch Mehrwert-Services von vielen Wettbewerbern abgrenzen. 

Wir wollen eine Website erstellen, die das Unternehmen digital sichtbar macht und gleichzeitig den Vertrieb unterstützt. Unser Ziel: bei Google in die Top-10-Suchergebnisse kommen.

A+B arbeitet hauptsächlich für Kunden aus Deutschland. Man trifft sich auf Messen und Kongressen. Bis, nun ja, spätestens Covid-19 auch hier neue Marketinganforderungen gestellt hat.  Denn je seltener persönliche Treffen möglich sind, desto wichtiger sind digitales Marketing und digitaler Vertrieb. Das Problem: Die Website von A+B ist so gut wie unsichtbar für Google. Was schade ist, denn A+B hat echte Expertise.

Wie wir die Sichtbarkeit bei Google verbessern? Mit relevantem Content. 

Mit diesem Ziel vor Augen finden wir gemeinsam zu einer Mission für A+B Electronic: 
Mit unserer EMS-Kompetenz bringen wir die Produkte unserer Kunden erfolgreich in Serie. A+B=EMS. Das positioniert das Unternehmen im Wettbewerb und ist für uns die Grundlage, um maßgeschneiderten Content zu entwickeln.

Diese Inhalte entwickeln wir für A+B Electronic

  • Persona-Landingpages: In unserer Content-Marketing-Strategie entwickeln wir drei wichtige Personas und denken uns Magazin-Content für sie aus: Entwickler, Einkäufer und Geschäftsführer. Diese Gruppen interessieren sich für unterschiedliche Leistungen des Unternehmens. Wir wollen den Einkäufer nicht mit technischen Daten nerven, die ihn nicht interessieren, wohingegen der Entwickler davon gar nicht genug bekommen kann. Geschäftsführer wollen mehr über das Unternehmen erfahren. Also schreiben wir für alle drei Zielgruppen Persona-Landingpages. So findet jede:r direkt alle relevanten Informationen auf einer Seite zusammengefasst. 
  • Vertrieblich orientierte Leistungsseiten: Für Kernleistungen wie die THT-Bestückung  konzipieren wir Leistungsseiten. Sie sind SEO-orientiert und enhalten wichtige Keywords: Das erhöht die organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
  • Digitales Magazin: Um Reichweite und organische Sichtbarkeitkeit zu erzielen, haben wir ein digitales Magazin mit fachlichen Artikeln über erfolgreiche EMS-Lösungen entwickelt. Alle Themen sind durch TAGs strukturiert und Nutzer:innen können auch direkt nach Themen suchen, die sie interessieren. Unsere  Content-Marketing-Redaktion  zeigt A+B, wie man Content produziert, und gibt redaktionelle Starthilfe. Geschäftsführung und Vertrieb von A+B erkennen ganz schnell, wie wichtig das Thema ist – und bauen eine eigene Inhouse-Redaktion auf. Experte:innen schreiben Artikel über erfolgreiche EMS-Lösungen. Je nachdem, an welche Persona der Artikel sich richtet, legen wir den Schwerpunkt etwa auf technische Details, Unternehmensaspekte oder Informationen für den Einkauf. 
Ein Screenshot der Website

Persona-Landingpage für Entwickler

Mit diesen Inhalten schaffen wir gleichzeitig die Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing. Denn den Content können wir in Kampagnen in Sozialen Netzwerken ausspielen, mit passenden Inhalten immer wieder an uns erinnern – und durch Retargeting den Kreis der Interessierten vergrößern. Mit Leistungsseiten, Persona-Landingpages und Magazin-Artikeln wird A+B Electronic digital immer sichtbarer und positioniert sich als Partner für erfolgreiche EMS-Lösungen. Kurz gefasst: A+B=EMS.

„Für uns waren Themen wie SEO und Content-Marketing absolutes Neuland. 
Die Zusammenarbeit mit artundweise hat uns da ein ganzes Stück nach vorne gebracht. 
Wir sind froh, den Weg zum neuen Online-Auftritt zusammen gegangen zu sein. Vielen Dank dafür!“ 

Sven Kapmeyer, Geschäftsführer A+B Electronic

NOCH FRAGEN?

Melden Sie sich direkt bei we@artundweise.de oder rufen Sie uns an unter 0421 791779. Sie können uns aber auch gerne schreiben.

Weitere Artikel finden Sie in unserem Magazin

Wir schreiben über die digitale Zeit und was sie für Menschen und den Mittelstand bedeutet.

Zum Magazin