Relaunch Diakonie Neuendettelsau: Digital ein Stück
Heimat erschaffen

Wenn der Standort ein Netzwerk aus mehr als 200 Einrichtungen ist – ist die Website das auch

Beschreibung
Die Content-Marketing-Strategie ist die Basis des komplett neuen Webauftritts mit zentraler Portalseite und einem Baukastensystem zum kinderleichten Anlegen von Websites für zur Diakonie Neuendettelsau gehörende Einrichtungen.

Kunde
Evangelisch- Lutherisches Diakoniewerk Neuendettelsau KdöR

Adresse
https://www.diakonieneuendettelsau.de/


D

er Weg zu unserem Kunden führt uns nach Neuendettelsau in der Nähe von Nürnberg. Die Doppelkirchtürme der evangelischen Kirche St. Laurentius sind weithin sichtbar. Rund um die Kirche des 7.800-Seelen-Ortes gruppieren sich große Verwaltungsgebäude in Grünanlagen – und deuten auf mehr als Kleinstadtidylle hin. Und tatsächlich: In Neuendettelsau liegt der Ausgangspunkt für größere Aktivitäten.

Das größte diakonische Unternehmen Bayerns hilft, Leben zu gestalten

Das Sozialunternehmen Diakonie Neuendettelsau ist eins der größten diakonischen Unternehmen Deutschlands. Neuendettelsau kann als wichtigster evangelische Ort Bayerns bezeichnet werden – mit Einrichtungen wie der Augustana Hochschule, der Mission EineWelt und als offizieller Sitz des Diakonia Weltbundes. Die Diakonie Neuendettelsau gehört zu den größten unabhängigen diakonischen Trägern in Deutschland und ist der größte in Bayern. Krankenhäuser, Werkstätten, Kindergärten und Schulen, Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderungen, Betreutes Wohnen und Pflegeeinrichtungen – zahlreiche Einrichtungen, die den diakonischen Dienst umsetzen, gehören zu ihren Angeboten. Insgesamt über 200 Einrichtungen mit mehr als 7.800 Mitarbeitern.

Die Diakonie Neuendettelsau ist ein Stück Heimat für viele Menschen in der Region geworden ist. Ein Ort, an dem Menschen sich gegenseitig unterstützen und sich helfen, ihr Leben zu gestalten.

Heimat ist auch ein Ort, an dem Menschen ihre Geschichten erzählen

Von unseren Besuchen beim Kunden nehmen wir viele Geschichten mit. Beim gemeinsamen Mittagessen hören wir etwa, wie sehr Mitarbeiter es schätzen, dass es neben den üblichen Fortbildungsangeboten eine betriebliche Gesundheitsförderung gibt – Yogakurse, Lauftreffs und Kochkurse zum Teambuilding. Mitarbeiter sind über die Einrichtungen hinaus vernetzt.


Die Diakonie Neuendettelsau unterstützt Menschen, gemeinsam ihr Leben zu gestalten.

Marketing für ein diakonisches Unternehmen? Mit Content kein Problem

Wir finden sofort: Die Vielfalt der Dienste und Einrichtungen eignet sich perfekt für Content Marketing. Die Diakonie Neuendettelsau und ihre Einrichtungen können ihre Geschichten erzählen. Relevante Geschichten über Menschen.

Beim Relaunch geht es um mehr als eine zeitgemäße Optik. Die Website soll Menschen zusammenführen – und sie mit den Diensten der Diakonie Neuendettelsau vernetzen. Das Für- und Miteinander steht im Zentrum. Auch die Website soll Menschen unterstützen, ihr Leben zu gestalten.

In der Umsetzung heißt das: Besucher können sich nun detailliert über einzelne Einrichtungsangebote informieren. Darüber hinaus gibt es ein Magazin, das zum Stöbern einlädt. Am Beispiel Bildung: Besucher finden beispielsweise Artikel über den allgemeinen Bildungsauftrag, und auch der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan wird aufgegriffen. Doch Redakteure beantworten auch ganz konkrete Fragen: „Ist mein Kind schulreif?“, „Wie Kinder sich richtig bewegen“ oder „Tipps zum Schuhkauf“.


Content Marketing passt zum Markenbild der Diakonie Neuendettelsau, weil es die Menschen, die wir unterstützen, ins Zentrum der Kommunikation stellt.

Daniel Sauer, Referent für Online Marketing

Daneben geben Artikel Einblick in den Alltag der Einrichtungen, etwa Berichte, wie die kleinen Kita-Besucher Alexia und Nico Inklusion erleben.

 

Neben strategischen Themen gibt es technische Fragen zu klären. Schon beim ersten telefonischen Kontakt mit dem Kunden kommt eine gewisse Dringlichkeit zum Ausdruck. Die Internetpräsenz braucht einen Relaunch – und die etwa 200 angeschlossenen Einrichtungen ebenso. Wenn 200 Einrichtungen für uns auch unüberschaubar viel klingt –der Kunde hat bereits eine Vorstellung von der Umsetzung. Er wünscht sich eine zentrale Portalseite und ein Baukastensystem, damit Mitarbeiter der Einrichtungen ihre eigene Website kinderleicht erstellen können – ganz ohne HTML- und CMS-Kenntnisse.

Und so setzen wir es um: Die Portalseite stellt gestalterisch und strukturell die Zentrale der neuen Website dar. Ein modernes responsives Webdesign präsentiert die Diakonie Neuendettelsau im Internet bildreicher und emotionaler. Von ihr leitet sich das Design der einzelnen Einrichtungs-Seiten ab. Navigationspunkte und Inhalte bestimmt jede Einrichtung selbst. Im Zusammenhang mit dem Relaunch wünscht sich der Diakonie Neuendettelsau ein Content-Management-System mit einem redaktionellen Workflow. Wir etablierten das von uns entwickelte CMC, mit dem Redakteurinnen und Redakteure der Diakonie Neuendettelsau nun effizient zusammenarbeiten können. Nach einem Schulungsworkshop vor Ort legt das Redaktionsteam los.
In kürzester Zeit entsteht ein wachsendes digitales Content-Netz.

Was ist so toll daran?

Mit ihrer neuen Internetpräsenz hat die Diakonie Neuendettelsau ihre strategische Ausrichtung auch digital umgesetzt, ihre Kommunikation ganz auf die Menschen auszurichten. Wir haben die Diakonie Neuendettelsau unterstützt, durch Content Marketing Menschen in der Region noch besser zu verbinden. So ist auch digital ein Stück Heimat entstanden.

Erdinger

Der Aktiv-Blog ist eine langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und im digitalen Raum sichtbar macht.

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