Relaunch von WTS: Alle Facetten quirliger Metropolen, einsamer Strände und prachtvoller Schlösser

Ein Reiseunternehmer profitiert von unseren Erfahrungen aus dem Shop-Bereich.

Beschreibung
Konzept und Website-Relaunch

Kunde
WTS World-Touristik-Service GmbH

Adresse
https://www.wts-touristik.de/


Der Weg ist das Ziel – diese Lebensweisheit hilft, damit die Reise durchs Leben in jedem Augenblick spannend bleibt. Für die beiden Inhaber von WTS gilt auch umgekehrt: das Ziel ist ihr Weg. Denn die Suche nach den schönsten Reisezielen führte ihr Unternehmen von den ersten Anfängen zu großem Wachstum. Über die Jahre wird das Angebot ihrer Reisen immer größer. Als die Website den Stand der Firmenaktivitäten nicht mehr annähernd darstellt – und den Stand der Technik auch nicht – lernen wir uns kennen.

Mit der World-Touristic-Service GmbH (WTS) setzen zwei Brüder ihre Vision für maßgeschneiderte Gruppenreisen um. 1997 gründen sie in einer kleinen Wohnung ihre Reisemanufaktur. Das norddeutsche Unternehmen WTS bietet seither Reisen zu inländischen und europäischen Zielen an.

Anfragen kommen immer häufiger übers Internet

Die Zielgruppe für die Reiseangebote von WTS sind hauptsächlich Busreiseveranstalter und Vereine. WTS bietet ihnen komplette Reiseangebote sowie den Service, individuelle Reisen nach eigenen Wünschen zu erstellen. Mitarbeiter von WTS sind deshalb immer wieder selbst unterwegs, um die neuesten Trends und Angebote vor Ort zu entdecken und Angebote zusammenzustellen. Die Inhaber stellen fest: Sie bekommen jedes Jahr mehr Anfragen zu ihren Angeboten. Und immer häufiger kommen diese Anfragen über das Internet. Zeit für eine neue, zeitgemäße Website.

Die Website soll nicht nur schöner, sondern auch funktionaler werden

Der neue Internetauftritt soll ansprechender werden – aber vor allem mehr Funktionalität bieten. Kunden sollen bereits auf der Website möglichst viele Details zu Reisen erhalten, alle verfügbaren Termine und Preise einsehen können und auch optional zubuchbare Leistungen für ihre Kunden kalkulieren können.

Dadurch sollen auch WTS-Mitarbeiter nach Möglichkeit von der Website profitieren.


Wir hatten klare Vorstellungen, was die neue Website können soll. artundweise hat uns genau verstanden und war in der
Umsetzung ein echter Partner.

Marco Erstling, Geschäftsführer

Eine facettierte Suche ermöglicht das Auffinden relevanter Information inmitten der Datenfülle

Übersichtlichkeit und Struktur – das wünschen unsere Kunden in aller Regel für ihre neue Website. Doch bei WTS ist die Fülle der Informationen einfach riesig – denn Besuchern stehen mehrere hundert Reisen zur Auswahl. Wo sollen Interessenten mit der Auswahl beginnen? Wie finden sie die Reise, die sie suchen? Wir suchen nach einem Weg, die Informationen zu strukturieren. Unsere Entwickler sagen sofort:

Eine so hohe Zahl an Kombinationsmöglichkeiten von Produktmerkmalen kennen wir aus dem Shopbereich. Also setzen wir auf Features, die wir auch in Web-Shops einsetzen.

Dabei spielt eine sogenannte facettierte Liste die größte Rolle: Besucher können nun selbst Filter setzen: Sie können Reisegebiete und Länder vorauswählen oder nach Reiseart und -dauer, Städten und Regionen filtern. Auf diese Weise präsentieren sich Besuchern die Daten gut strukturiert und nach Relevanz sortiert. TYPO3 unterstützt dieses Feature dabei: Die filterbaren Städte beispielsweise werden automatisch importiert, weil in den eingepflegten Reisen danach gesucht wird. So wird die Seite für Besucher zu einem dynamischen Katalog, der stets Reisen mit höchster individueller Relevanz anzeigt.

Zusätzlich richten wir eine leistungsstarke Suche ein. Eingegebene Suchbegriffe führen so direkt zu relevanten Suchergebnissen.

Möglichkeiten zur Interaktion auf der Website bieten

Jede Seite soll nun auch Möglichkeiten zur Interaktion bieten. Über Buttons sind Funktionen wie Anfragen, Merken oder Drucken direkt verfügbar.

In einer persönlichen Merkliste lassen sich Reisen dann übersichtlich speichern: als Eintrag mit Bild und ersten Reisedetails (Preis und Dauer). Von der Merkliste aus können Besucher direkt eine Schnellanfrage zur Reise starten.

Wir installieren zwei kleine Menü-Buttons auf der rechten Bildschirm-Seite. Sie führen zu Merkliste und Kontakt und bleiben immer bequem erreichbar, weil sie beim Scrollen nicht ihre Position verändern. Sie sind gut sichtbar, im selben Farbton wie Header und Logo gehalten, und wirken dadurch zwar prominent, aber nicht störend. Unsere Designer nennen das „sticky menu“.

Wer Angebote teilen möchte, kann das über einen Facebook-Share-Button tun.

Unser Kunde liebt es, mitzumachen und übernimmt die Bildersuche und Datenpflege

WTS hat für die vielen hundert Reisen jede Menge Daten – aber keine Datenbank, die wir importieren konnten. Ein Fall für eine langwierige manuelle Dateneingabe. Was zunächst nach einer ziemlichen Hürde klingt, erweist sich als völlig unproblematisch – denn überaus fleißig und genau arbeiten mehrere WTS-Mitarbeiter an der Pflege der Daten.

Jeden Morgen, wenn wir in der Agentur unsere Rechner hochfahren, staunen wir wieder über den neuen Pflegestand ...

Bei den Bildern ist es ähnlich. Ein Reisekatalog ohne Bilder? Undenkbar. Die neue Internetpräsenz soll deshalb einen größeren Fokus auf Bilder haben. Und so macht sich unser Kunde daran, Fotomaterial auszusuchen, das die vielen Reiseziele illustriert. Die Website erhält ein neues klares Design und eine Bildwelt, die jedes einzelne Angebot untermalt: Pläne der Reiserouten, Bilder der Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Impressionen der Reiseziele, die auch besondere Programmpunkte einschließen: Schokoladenmanufakturen in Belgien, Weinproben in Italien oder maritime Picknicks an Bord eines Schiffes im Mittelmeer. Die Reise-Bildwelt gibt der Internetpräsenz Atmosphäre und schafft Vorfreude auf Urlaub und Erholung. Sie macht die Angebote erlebbarer.


Mitzuerleben, wie die der Relaunch umgesetzt wird, war für unser Team sehr spannend. Nun ist es wirklich: Unsere beste Seite.

Jens Rudat, Fachbereich Skandinavien

Für SEO-Anforderungen gleich mit verbessert

Nach dem Relaunch ist die Website auch in SEO-Hinsicht verbessert und ihre Sichtbarkeit nochmals deutlich erhöht: Alle Inhalte sind mit Überschriften strukturiert, Bilder beschriftet, die Binnenverlinkung klar und nachvollziehbar. Die Navigation ermöglicht eine flache Seitentiefe: Inhalte können mit wenigen Klicks gefunden werden. Außerdem lässt sich die Seite nun auch mobil darstellen.

Auch an den direkten Kontakt ist gedacht: Ansprechpartner sind prominenter mit Bild und Kontaktdaten dargestellt und mit einem Klick per E-Mail erreichbar.

Wir individualisieren das Backend für den Kunden

Die Zusammenarbeit mit WTS ist ausgesprochen familiär. Weil der Kunde mit seinen Angestellten so fleißig mitarbeitet, ist er unentwegt im Backend der Website unterwegs. Und hat jede Menge Anmerkungen und Wünsche, wie es noch besser und benutzerfreundlicher gestaltet werden kann. Wir erfüllen auch hier Wünsche und passen das Backend an die individuellen Bedürfnisse an.

Was ist so toll daran?

Die neue Seite zeigt das riesige Reiseangebot des Unternehmens. Dank der leistungsfähigen facettierten Suche sind Informationen jedoch ohne langes Scrollen zu finden. An verschiedenen Stellen ist eine Schnellanfrage möglich.

So entsteht ein digitaler Katalog, der sich je nach Interessent individuell zusammenstellen lässt. Dies ermöglicht Besuchern ein Stöbern ebenso wie eine zielgerichtete Suche. Kunden finden so die passende Reise von den Stränden des Mittelmeers bis zu den Gletschern Skandinaviens, von London bis Rom, von Kurreisen, Aktivreisen bis zu Kulturreisen in die schönsten Städte und Landschaften Europas. Dadurch werden die Reiseangebote lebendig.

Das ist dann nur noch durch eins zu überbieten: sich auf den Weg zu diesen Zielen zu machen.

OHB

Website-Relaunch und Content-Marketing-Strategie für das das Luft- und Raumfahrtunternehmen OHB: Jetzt reden wir über Wetter, Verkehr und außerirdisches Leben in der digitalen Zeit.

Zur Referenz

Erdinger

Der Aktiv-Blog ist eine langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und im digitalen Raum sichtbar macht.

Zur Referenz

WFB Bremen

Ein Beratungsprojekt, das in eine Content-Marketing-Strategie und die Entwicklung eines Redaktionstools überging.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website mit relevanten Inhalten und einer effizienten Vermarktung zum zentralen Vertriebsinstrument zu machen.

SCHREIBEN SIE UNS  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779