IMG STAGELINE: Die Marke an der Seite kleiner Bands und Club-Bühnen

Wie wir zu rasenden Reportern für ein Musiker- und Tontechnik-Magazin wurden

Beschreibung
Content Marketing und Kampagnen für Bühnen-, Veranstaltungs- und Tontechnik

Kunde
IMG STAGELINE, eine Marke von MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG

Adresse
https://www.img-stageline.de/


Der Kunde: macht die Bühne lauter, besser, aufgeräumter

IMG STAGELINE vertreibt Bühnen- und Recording-Equipment: Mikrofone, Mischpulte, Monitorboxen, PA-Systeme, Vorverstärker und alles drumherum. Immer wieder hat IMG STAGELINE dabei Produkte im Angebot, die vor allem durch ihre kompakte Größe auffallen, ohne dabei an Power und Soundqualität einzubüßen. Für dieses Projekt standen wir vor zwei Herausforderungen:

IMG STAGELINE vertreibt nur an den Fachhandel. Mit unserer Content-Marketing-Strategie möchten wir trotzdem die Anwender, also Musiker, Tontechniker und DJs erreichen. Denn die sollen IMG STAGELINE mehr im Fachhandel nachfragen oder überhaupt erst kennenlernen. Gerade die unter 30-Jährigen kennen IMG STAGELINE kaum.

Dem Kunden war außerdem wichtig, die Marke IMG STAGELINE klarer von der Marke MONACOR abzuheben – für die wir ebenfalls eine Content-Marketing-Strategie entwickelt haben. Denn MONACOR gehört zur gleichen Dachmarke – und bietet neben Sicherheitstechnik ebenfalls Beschallungslösungen an. MONACOR bewegt sich allerdings nur im kommerziellen Beschallungsbereich, hat vor allem Soundtechnik für Supermärkte, Schulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen im Programm. Der große Unterschied ist also:

  • Produkte von MONACOR werden von ausgebildeten Fachkräften installiert, verplant und konfiguriert.
  • Produkte von IMG STAGELINE sind für den klassischen, meist ungeschulten Endnutzer.
  • MONACOR International ist die Dachmarke und vertreibt alle Produkte.

Im Kick-off erfahren wir, dass in der Wahrnehmung häufig beide Marken in einen Topf geworfen werden, trotz der vollkommen unterschiedlichen Anwendungsgebiete. IMG STAGELINE braucht also ein viel schärferes eigenes Markenprofil.

„Es ist durchaus eine Herausforderung die Markenstruktur von MONACOR INTERNATIONAL, MONACOR und IMG STAGELINE zu kommunizieren und sauber zu trennen. Aber artundweise hat hartnäckig nachgebohrt, bis sie wirklich alle Marken, Marketingziele, Stärken und Identitäten verstanden haben.“

Michael Korte, Marketing Director MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG

Die Content-Marketing-Strategie: IMG STAGELINE als Marke der vielen kleinen Bands, Proberäume und Club-Bühnen

Um IMG STAGELINE in das Bewusstsein der Bands, Musiker, DJs, Veranstalter und Mischer zu rücken, haben wir ein digitales Magazin konzipiert, das wir in Sozialen Medien bewerben. So sollen die Endnutzer IMG STAGELINE entweder kennenlernen oder (wieder) vermehrt als Option im unteren und mittleren Preissegment wahrnehmen. Ein Kunde wie IMG STAGELINE ist ein wahres Themenparadies für eine Strategie, die auf redaktionellem Content aufbaut.

IMG STAGELINE hat beste Voraussetzungen für ein authentisches Magazin: Durch Endorsement-Verträge standen uns echte Musiker, Tontechniker und Producer als Autoren zur Verfügung.

Das Magazin: Für die Szene, von der Szene, über die Szene

Das Magazin thematisiert den echten, mal kreativen, oft aber ganz pragmatischen Alltag junger Bands, semiprofessioneller Musiker und Tontechniker.

Artikel für den Nachwuchs thematisieren, Homerecording, Basics in Aufnahmetechnik und Mikrofonkunde - das sind die wichtigsten Inhalte. Die semiprofessionellen Musiker und die DJs locken wir mit Themen aus dem Musikbusiness, Tipps zu Akustikmaßnahmen und Einblicken in Recording- und Songwriting-Prozesse rockender Schweden. Das Magazin nutzt so gut wie keine Stock-Fotos, sondern nur Aufnahmen aus den Proberäumen und Studios der Interviewpartner. Für jeden ist was dabei: Wer will, kann einen Artikel zum Thema Homerecording lesen, während er mit Kabeln und Interfaces das eigene Set-up optimiert, oder bei einem Tee entspannt darüber lachen, wie die Indie-Rocker von The Bland in einer Blockhütte ein Jahr an Ihrem neuen Album geschraubt haben.

Für besonders wichtige Themen konzipieren wir besonders vielfältige Seiten, die User querlesen oder durchstöbern können. Diese Erstkontakt-Inhalte verlinken in die „Tiefen“ des digitalen Magazins.

In der Distribution des Magazins bestätigt sich: Meinung, Haltung und auch Kontroversen sind bei B2C-Ansprachen wichtig

Klar, ein Teil des Contents ist auch klassisches How-to. Schließlich will gerade der Nachwuchs genau wissen, wie die Produkte von IMG STAGELINE optimal im Home Studio wirken. Diese Artikel bringen Traffic auf die Website – denn sie sind auf Keywords mit hohem Suchvolumen bei Google optimiert.

Bei IMG STAGELINE ist aber auch ein großer Teil der Artikel als Inspiration gedacht: Content, in denen Musiker und Tontechniker ihre Meinung und Haltung vertreten – auch sehr unterschiedliche. Das funktioniert gut auf Facebook und Instagram. Die Marke selbst muss dabei zum Musikstreaming oder zur Frage „Home Studio vs. Profi-Studio“ kein abschließendes Urteil fällen. Das Magazin zeigt verschiedene authentische Meinungen auf, die auf Facebook oder Instagram dann diskutiert werden können. Es zeigt: IMG STAGELINE interessiert sich für die Welt außerhalb der eigenen Lagerhalle. Das zahlt sich in Sozialen Medien mit rekordverdächtig niedrigen Klickpreisen und großer Reichweite aus.

Gerade kontroverse Themen, etwa Musikstreaming aus Perspektive der Musiker, hat der Marke eine große Reichweite für kleines Budget eingebracht.

Was ist so toll daran?

IMG STAGELINE muss die Nähe zum Anwender (Musiker, Tontechniker, DJ) nicht konstruieren. Die Marke ist durch Musiker-Endorsement und Sponsoring de facto wirklich immer direkt dabei, wenn die Produkte zum Einsatz kommen: an der Bühne, im Proberaum, auf dem Festival. Das wussten noch viel zu wenige Musiker. Das digitale Magazin beweist diese Nähe durch echte Autoren.

Kurz: Das Magazin von IMG STAGELINE überzeugt als Werbung, ohne zu nerven.

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