Video-Content on- und offline für Lobenbergs Gute Weine

Beschreibung
Video-Content und Themenschwerpunkt für Katalog

Kunde
Lobenbergs Gute Weine GmbH & Co. KG

Adresse
https://www.gute-weine.de/


Erinnern Sie sich noch an Ihr letztes Glas Rioja?

Stieg der edle Tropfen nicht fast burgundisch aus dem Glas? War der Wein nicht wuchtig und profund – ein Ereignis von dichter Aromatik und Geschmacksfülle? Waren da nicht rote Kirsche und Maulbeere, aber auch eine wunderschöne Blumigkeit von Jasmin, Vergissmeinnicht und Veilchen?

Und wann sind Sie eigentlich zuletzt mit Ihrem Winzer durch seine Weinberge gegangen?

Während er er Ihnen alles zeigte und erklärte, wie er seinen Wein anbaut. Wie er die Reben erzieht und warum er den ganzen Weinberg nur von Hand bearbeiten lässt?

Kenner genießen nicht nur – sie erfahren auch gerne etwas über Wein

Natürlich ist es wahrscheinlicher, ein Glas Wein zu genießen als einen Spaziergang durch den Weinberg zu machen – was ein bisschen schade ist. Denn Informationen aus erster Hand über Rebsorten, Ausbau, Geschmackserlebnis oder Terroir machen den Weingenuss noch schöner.


 "Mit dem Weinhändler zu plaudern, gehört für Kunden zu den Highlights beim Weinkauf, egal ob es sich um Privatkunden oder Einkäufer für die Gastronomie handelt."


Heiner Lobenberg gibt seinen Kunden daher sowohl in seinem Print-Katalog als auch auf seiner Website eine Fülle an Informationen rund um Winzer, Regionen und Wein. Seine Beschreibungen der einzelnen Weine sind legendär.

Zwischen Tradition und Trends: Die Magie des Ursprünglichen

Neben einzelnen Weinen gibt es immer auch große, übergreifende Themen im Weinbau. Zwar bauen Menschen seit über 2000 Jahren Wein an. Doch die Methoden ändern sich und wie auch bei anderen agrarischen Erzeugnissen hat schon vor einiger Zeit das Thema Bio Einzug in die Winzer-Welt gehalten – was auch an der steigenden Nachfrage durch Kunden liegt.

Aktuell werden im Weinbau Ansätze entwickelt, die über Bio sogar noch hinausgehen. Winzer treiben die Suche nach umweltverträglichen Anbau- und Produktionsmethoden noch einen Schritt weiter. Dabei ist Ursprünglichkeit das Thema: den Wein naturbelassen anzubauen und auszubauen – im Einklang mit den Gegebenheiten und Traditionen der Region. Sie vermeiden chemische Zusätze, ignorieren wissenschaftliche Erkenntnisse jedoch nicht. Denn ursprüngliche Kultivation verspricht sowohl neue Geschmackserlebnisse, als auch eine Verbesserung der Ökologie durch höhere Artenvielfalt in Flora und Fauna. Und Erträge höherer Qualität. Für diesen Ansatz nehmen Winzer sogar geringere Erträge in Kauf: weniger, dafür aber besser.

In Magazin und Katalog: Weine, Hintergründe, Stories und Video

Genau dies machen wir zum Thema des neuen Katalogs 2018/19. Ein Content-Ansatz für ein Printmedium. Der über 1000-seitige, alle zwei Jahre erscheinende Lobenbergs-Gute-Weine-Katalog listet alle Weine auf, die Kunden kaufen oder für die sie subskribieren können. Der Katalog 2018/19 wird im wörtlichen Sinne von diesem Thema eingeschlossen: Die aufklappbaren Cover der Vorder- und Rückseite thematisieren die Magie der Ursprünglichkeit. Mit Beiträgen, Kommentaren, Einschätzungen und einer Übersicht der Winzer, die nach diesem Ansatz arbeiten und deren Weine Kunden bei Lobenbergs Gute Weine kaufen können.

Das ist nur noch zu übertreffen durch eins: einen Besuch beim Winzer selbst.

Wir begleiten den Weinhändler nach Spanien zu seinem Winzer-Star

Am schönsten wäre es, wenn Winzer selbst zu Wort kämen und Kunden den Weinberg zeigen könnten. Kurzentschlossen begleiten wir Heiner Lobenberg auf seinem Besuch bei Telmo Rodriguez in Spanien. Wir wandern mit Winzer und Weinhändler durch die Weinberge. Die Kamera haben wir auf der Fahrt im Land Rover durch die Weinberge des Rioja und bei den abendlichen Gesprächen auf dem Weingut immer dabei – und fünf Tage später viele Stunden Videomaterial und hunderte Fotos im Kasten.

Daraus produzieren wir ein untertiteltes Video, das Lobenbergs Gute Weine auf YouTube hostet. So können Nutzer es auch in den Suchmaschinen finden. Telmo Rodriguez zeigt im Video seine Weinberge, erläutert die Geschichte seiner Weinproduktion und erklärt seine Philosophie. Wir begleiten den Winzer auf der Fahrt durch die Weingüter in der Gegend um Remelluri in der baskischen Rioja Alavesa. Das Video ist stimmungsvoll, aber gleichzeitig informativ – und es ist einzigartiger Content. Google wird es lieben – und wir lieben es schon jetzt.

Wir verbinden Print und Web

Damit auch Leser des Print-Katalogs auf das Video aufmerksam werden, integrieren wir einen QR-Code in der Klappe des Katalogs. Mit dem Smartphone können Leser den Code scannen und gelangen direkt zur Aktionsseite mit dem Video. Print und Internet arbeiten zusammen – so wie Menschen es heute eben nutzen. Wir wussten direkt: Das Video ist das erste in einer Reihe.

Was ist so toll daran?

Wir haben einzigartigen Content für einen Katalog geschaffen. Das Thema positioniert Lobenbergs Gute Weine noch stärker als Meinungsträger und -führer in der Weinwelt. Der Content ist sowohl für Print als auch für den Online-Shop geeignet und funktioniert crossmedial: einzigartiger und faszinierender Video-Content als Beginn einer Reihe.

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