Aus und auf Inhalten gebaut: Content Commerce für gute Weine

Beschreibung
Ein Shop für Lobenbergs Gute Weine, individuell gebaut, Live-Anbindung an das Warenwirtschaftssystem – inklusive Content-Marketing-Strategie

Kunde
Lobenbergs Gute Weine GmbH & Co. KG

Adresse
https://www.gute-weine.de/


Oder:

Der beste Weinshop der Welt

Unser ältester Kunde Lobenbergs Gute Weine (kurz LGW) begleitet uns schon seit über zwanzig Jahren. Vor ein paar Wochen nun ging der über mehrere Jahre entwickelte neue Shop online. Er folgt einer konsequent umgesetzten Content-Marketing-Strategie: Jede Shop-Seite lädt zum Lesen und Stöbern ein. Heiner Lobenberg und sein Team schreiben die Inhalte selbst. Und wie der vor Jahren gelaunchte Blog ist nun auch der Shop vom Start weg ein Erfolg.

Kunden kennen und schätzen den Shop schon lange. Nach dem Blog nahmen wir uns nun auch den Shop vor. Konsequent haben wir den Shop von LGW (Lobenbergs Gute Weine) auf Content optimiert. Doch dies war kein Content, wie bei vielen Shopbetreiber, die Content für Suchmaschinen erstellen, nur um diese zu überlisten und weit oben zu ranken. Dies ist echter Inhalt. Für echte Besucher. Es geht um Winzer, Weingüter, Weinanbaugebiete inklusive Karten der Anbaugebiete. Alles was den Weinkäufer rund um den Wein interessieren könnte.

Auch der Shop profitiert von relevantem Inhalt

Wir setzten auf relevanten Content – auf Inhalte, die aus über 20 Jahren Winzer- und Weinreisen entstanden sind und die Geschichten zeigen, die hinter den Ländern, Regionen und Erzeugern stehen. Jede Seite des Shops ist die Einlösung des Versprechens: “Bei mir bekommt ihr guten Wein und ich kann genau erzählen warum. Denn ich war vor Ort, an der Rebe, im Weinkeller. Ich habe das Fass begutachtet und den Winzer und seine Familie kennengelernt.” 

Ein Shop in TYPO3 – extrem flexibel und zukunftssicher

Es gibt verschiedene Anbieter von Shopsystemen. Doch der Shop für Lobenbergs Gute Weine ist so individuell wie sein Angebot. Er ist gemacht für die Ideen und Spezialitäten des Weinhandels – auch für die, die wir heute noch gar nicht kennen. Denn wir haben den Shop komplett im CMS TYPO3 realisiert – um in Zukunft flexibler zu sein, als mit einem starren templatebasierten Shopsystem. Genau das begeisterte auch unseren Kunden:


„Im Unterschied zu einer Standardlösung, die immer ihre Grenzen hat, konnten wir mit dieser individuellen Lösung ausnahmslos all unsere Wünsche umsetzen.“

Thiemo Kausch, Marketingleiter Lobenbergs Gute Weine

Das Warenwirtschaftssystem ist live an den Check-out angebunden

Eine Live-Anbindung des Warenwirtschaftsystems im Check-out zeigt den aktuellen Lagerbestand und stellt sicher, dass Kunden individuell gültige Preise angezeigt werden. Dass die Kommunikation zwischen Shop und Warenwirtschaft sehr performant ist, war dabei das Wichtigste – für Agentur wie Kunde.

Diese Anbindung führt dazu, dass Kunden nicht nur ihre Bestellhistorie aus Internetbestellungen sehen (wie bei fast allen Wettbewerbern), sondern auch Order, die per Telefon oder formlose E-Mail eingehen. Und so läuft das Geschäft mit guten Weinen eben auch – ganz formlos.

Eine leistungsfähige Suche begeistert Shop-Besucher

Besonder stolz ist die Technikabteilung von artundweise auf eine rasend schnelle Suche. Wort eintippen, Vorschläge lesen, Enter drücken, Ergebnisseite ansehen. Daneben gibt es Facettenfilter zur Eingrenzung des Suchergebnisses. Natürlich kann Amazon das auch - aber die haben auch eine Milliarde Dollar im Jahr für die Weiterentwicklung des Shop.

Blog und Shop in Harmonie

Der Blog von LGW ist schon eine Weile online und basiert auf einer Content Marketing Strategie, die Heiner Lobenberg als Weinexperten in den Mittelpunkt und andere Autoren ihm zur Seite stellt. Der Blog verlinkt auf den Shop und der Shop auf den Blog - so entstehen Customer Journeys, die an jedem nur erdenklichen Punkt auf der Reise zur Bestellung eines guten Weines mit echten und relevanten Inhalten unterstützen.

Was ist so toll daran?

Ein Shop komplett in TYPO3 gebaut, live mit der Warenwirtschaft verbunden und voll mit wunderschönem Lesestoff. Und offen für die Zukunft. Wir finden: Das ist der beste Weinshop der Welt. Vom besten Weinhändler der Welt.

ERDINGER Alkoholfrei

Der Aktiv-Blog ist eine langfristige Strategie. Ziel ist es, die Marke weiterzuentwickeln und im digitalen Raum sichtbar zu machen.

Zur Referenz

Voortmann

Content Marketing in seiner kühnsten Form: Spezialinhalte aus dem technischen Mittelstand.

Zur Referenz

Hengstenberg

Die Traditionsmarke in die digitale Zeit gebracht – mit Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Webdesign.

Zur Referenz

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website mit relevanten Inhalten und einer effizienten Vermarktung zum zentralen Vertriebsinstrument zu machen.

SCHREIBEN SIE UNS  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779