„Wir empfehlen Wein“

Ein ganz alter Weinhändler hat eine ganz neue Botschaft

Beschreibung
Positionierung der Marke Ludwig von Kapff sowie Konzeption und Gestaltung des Weinshops.

Kunde
Ludwig von Kapff GmbH

Adresse
http://www.ludwig-von-kapff.de/


Ludwig von Kapff ist eine feine Adresse für den Weinhandel. Schon seit 1692 importiert das Familienunternehmen Weine aus aller Welt und verkauft sie seit Jahrhunderten in Bremen und jetzt auch in Hamburg.

Der Wunsch nach einem Relaunch des Webshops war gekoppelt an ehrgeizige Wachstumsziele. Parallel arbeitete Ludwig von Kapff an der Expansion seines Ladengeschäfts. Die damit verbundenen Herausforderungen und Probleme lösten wir ganzheitlich, die Neupositionierung der Marke inbegriffen.

Herausgekommen ist dabei nicht nur einer der schönsten Webshops für Wein, sondern auch einer mit einer besonderen Haltung. Denn aus der weltweit austauschbaren Strategie „Wir haben Wein – und zwar ungeheuer viel davon“, machen wir eine, die dem Kunden tatsächlich hilft – indem wir die Komplexität drastisch reduzieren. Der Schlüssel dazu stellt gleichzeitig die Kompetenz und Erfahrung von Ludwig von Kapff heraus: „Wir empfehlen Wein seit 1692″.

Und das ist es, was die Website gemeinsam mit allen Mitarbeitern kann: Wein empfehlen!

Was ist so toll daran?

Unser Shop löst das bei Wein besonders ausgeprägte Problem einer schier überwältigenden Auswahl. Nur wenige Kunden wissen was sie wollen. Im stationären Handel fängt der Berater dieses Problem auf. In einem Webshop nicht. Die Folge: Reizüberflutung, Verwirrung, Zweifel, Abbruch. (s. auch „The Paradox of Choice„)

Die neue Positionierung löst dieses Problem in den alles entscheidenden ersten 1,5 Sekunden. Auf beeindruckende Weise stützt er hiermit unsere These, dass Menschen nur dann handeln, wenn sie im ersten Moment eine Belohnung erkennen. Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Schon in den ersten Monaten und somit ungestützt durch ausgefeilte SEA-Maßnahmen und -Optimierungen stieg die Conversionrate um ein Drittel.

Die Startseite ist nicht überladen mit ununterscheidbaren Weinflaschen, Aktionsstörern und Weinpaketen, sondern für einen Weinshop außerordentlich ruhig und fokussiert auf eine einzige Botschaft: Die Empfehlung. Es gibt Empfehlungen von Mitarbeitern, von professionellen Weinkritikern, Preisempfehlungen und Kundenempfehlungen.

Diese Empfehlungsstrategie bezieht alle Mitarbeiter des Unternehmens auf glaubwürdige und authentische Art mit ein und durchzieht auch die Kommunikation in der Printausgabe des Katalogs und am POS.

Relaunch.de

Ein Content-Marketing-Projekt der artundweise Redaktion – zu den vielen Fragen, die sich bei einem Relaunch stellen. 

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Thienemann-Esslinger

Klare Struktur für ein komplexes Projekt. Ein Geschichten-Netzwerk auf Basis von TYPO3.

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Landliebe

Unser Content Marketing (mit Relaunch auf Typo3-Basis) macht Lust auf Ländliches mit frischen Inhalten.

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