Wir sind so was von im Team!
Mit ERDINGER Alkoholfrei laufen wir und die Marke zur Bestform auf

Beschreibung
Lead-Agentur, Strategie, Contententwicklung- und Produktion, Distribution, Kampagnen-Management, Analyse und Auswertungen

Kunde
Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu
ERDINGER Alkoholfrei | Aktiv.Blog

Adresse
www.aktiv.blog


Schon mal über einen kleinen Triathlon nachgedacht? Oder einen Volkslauf mitgemacht? Sie sind doch sportlich? Oder etwa nicht? Ok, wir wollen keinen Druck aufbauen. Lehnen Sie sich also ganz entspannt zurück. Vielleicht machen Sie sich ein alkoholfreies Weißbier dazu auf. Wir erklären Ihnen jetzt den Zusammenhang zwischen einer Privatbrauerei aus Erding, alkoholfreiem Weißbier und Sportarten wie Laufen, Yoga oder Triathlon. Und was wir Bremer Fischköpfe damit zu tun haben.

Wie das mit dem Bier und der süddeutschen Brauerei anfing? Vor neun Jahren haben wir uns auf mittelständische Unternehmen spezialisiert. Das machen wir, indem wir langfristig denkende Marken dabei begleiten, sich in der digitalen Zeit kommunikativ aufzustellen – und wenn es um Getränke oder Food geht, sind wir besonders gerne dabei! Das hat sich bis nach Süddeutschland rumgesprochen – so kam im Jahr 2017 ERDINGER Alkoholfrei ins Spiel.

Die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu ist die größte deutsche Weißbier-Brauerei in Familienbesitz. Seit über 130 Jahren steht der Name für gepflegte bayerische Weißbier-Kultur und höchsten Genuss. Zudem ist ERDINGER Alkoholfrei als isotonischer Durstlöscher seit Jahren von vielen Ausdauersport-Events und aus dem Profi-Triathlon und -Biathlon kaum mehr wegzudenken. Unabhängig und inhabergeführt hat es das Unternehmen aus Erding in der Nähe von München geschafft, seinen Prinzipien treu zu bleiben und neben Qualität und Tradition auch die Langfristigkeit von Beziehungen in den Vordergrund zu stellen. So sind Mitarbeiter und Lieferanten Jahrzehnte mit dem Haus verbunden.

Die Aufgabe: Sport-Content neu erfinden! Das Ziel: Reichweite und Markenbekanntheit erhöhen!

Das (Marketing-)Team von ERDINGER Alkoholfrei hat es uns in gewisser Weise leicht gemacht – sie wollten eben keinen Buzzword-Marketing-Pitch wie viele andere, sondern eine Content-Marketing-Strategie für einen Blog, speziell für Hobbysportler/innen und ambitionierte Marathonis und Triathleten.

Wie wir den ERDINGER-Pitch gewonnen haben

Eben nicht, weil wir uns so super präsentieren können (das können wir auch – aber deshalb gewinnen wir keinen Pitch). Überzeugt haben wir mit unserer Content-Marketing-Methode, in der wir eine Mission und die passende Leitidee entwickelt haben und diese mit relevantem Content gefüllt haben.

Der Aktiv.Blog ist eine langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und im digitalen Raum sichtbar macht.

Wir haben den Content strategisch aus der Marke ERDINGER Alkoholfrei heraus entwickelt, auf die Bedürfnisse unserer definierten Personas zugeschnitten und journalistisch erarbeitet. Was wir nicht machen ist, „Haudrauf-Werbung“ für alkoholfreies Weißbier.

Der Aktiv.Blog begleitet Menschen bei ihren Aktivitäten und sportlichen Herausforderungen, egal, ob fortgeschritten und wettkampforientiert oder absolute Hobbysportler.

Der Clou: Die Profi-Athleten aus dem Team ERDINGER Alkoholfrei stehen für die Inhalte des Blogs und (re-)präsentieren ihn. So gibt beispielsweise der zweifache Triathlon-Weltmeister Patrick Lange Tipps zum #Laufen. Daniela Bleymehl, ebenfalls Profi-Triathletin, schreibt über #Yoga und Regeneration. Und die Teamleitung und ehemalige Triathletin des Teams ERDINGER Alkoholfrei, Wenke Kujala, animiert in hochwertig produzierten Videos zum Power-Workout für alle. Andere Profisportler und Experten schreiben über Radfahren, Schwimmen und viele weitere Themen aus der Welt von Sport, Fitness und Gesundheit – auch über die richtige Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Der Auftakt im Trainingscamp – von Bremen über Erding nach Lanzarote

Nach der Konzeption und den ersten Inhalten haben wir schnell gemerkt: Wir müssen ganz nah ran an die Athleten. Deshalb tschüss Bremen – hallo Lanzarote! Im Trainingscamp der Profis haben wir Interviews geführt, Fotos geshootet und Videos produziert. Nach unserer Rückkehr hatten wir jede Menge exklusive Sport-Insights im Gepäck. Zum Beispiel, dass man den Abstand seiner Sitzbeinhöcker ausmessen sollte, bevor man einen Fahrradsattel kauft, wie man mit Yoga im Triathlon noch besser wird und dass man beim Laufen nicht würfeln sollte, sondern rollen: „Kontrolliertes Fallen“ nennt Patrick Lange seinen Laufstil.

So schaffen wir Reichweite und erhöhen die Markenbekanntheit

Im ersten Jahr war die Laufrichtung klar: hochwertigen Content schaffen und die Zielgruppe erreichen. Dafür haben wir einen internen Workflow geschaffen, der vom Projektmanagement bis zum Analyseteam alle Prozessbeteiligten umfasst. Die Aufgabe für unsere Redaktion: die Themen und Trends ausfindig machen, die ambitionierte Läufer, Triathleten und Hobbysportler wollen.
In regelmäßigen Redaktionskonferenzen mit dem Kunden bringen wir unsere Themen ein, schlagen Headlines vor, bestimmen Content-Formate und legen Priorisierungen fest.

Contentproduktion – vom Video bis zum Fitness-Rezept

Ein Team, viele Formate: Für den Aktiv.Blog produzieren wir Hunderte Artikel, Interviews, Trailer-Content, Fotostrecken, Fachartikel, How-to-Anleitungen und Videos.
Für unsere Personas entwickeln wir auch Fitness-Rezepte. Unsere Köchin und Food-Redakteurin oder die Athleten selbst geben Rezeptvorschläge ab. Gekocht und geshootet wird in unserer Agentur-Küche.

Suchmaschinenrelevante Texte und saubere Metadaten machen unseren Content sichtbar.

Mit unseren hochwertigen Aktiv.Blog-Inhalten schaffen wir immer wieder Markenkontakte.

Das Zuhause der einzelnen Content-Pieces ist der Aktiv.Blog auf der Seite von ERDINGER Alkoholfrei https://de.erdinger.de/alkoholfrei/aktivblog/. Von dort aus gelangt der Content in die (Sportler-)Welt. Allerdings nicht von selbst, da helfen wir professionell nach – mit einem ausgeklügelten Distributionskonzept, das Reichweite schafft und Nutzer auf die Website holt.

Kampagnen-Management: So finden die Aktiv.Blog-Inhalte ihren Weg in die (Sportler-)Welt

Über ein gezieltes Kampagnen-Management schaffen wir den Sprung vom Blog direkt ins Smartphone, Tablet oder auf den Desktop unserer Personas. Dafür führen wir systematische A/B-Testings durch und spielen Google Ads und Sponsored Posts bei Facebook und Instagram aus. Bei den Klickpreisen liegen wir unter den Benchmarks der Branche – das kann sich sehen lassen.

Weil wir permanent zu den relevanten Themen Sport, Fitness, gesunder Lifestyle, Ernährung in sozialen Netzwerken wahrgenommen werden, ist die Marke ERDINGER Alkoholfrei extrem sichtbar. Mit relevantem Content schaffen wir Millionen Markenkontakte. Unsere Zielgruppe interagiert in den Kanälen mit den Aktiv.Blog-Inhalten und der Marke – das zeigen die regelmäßigen Reportings unseres Analyseteams.

Das haben übrigens auch andere gemerkt. HORIZONT, die Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien, schreibt im Juni 2019, dass Erdinger Alkoholfrei nach einer Auswertung der Sozialen Netzwerke des Online Monitoring Dienstes Webbosaurus die beliebteste Biermarke in Deutschland ist. Das ist vor allem auf das Markenimage des alkoholfreien Weißbiers zurückzuführen. „Durch Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten im Sport-Bereich positioniert sich die Marke als gesunde Bier-Alternative insbesondere für Läufer.“ So greifen Erdingers verschiedene Marketingaktivitäten ineinander und der Webcontent unterstützt beispielsweise Erdingers Direktmarketing anlässlich großer Sportevents.

ERDINGER Alkoholfrei geht mit uns in die zweite Runde

Der Aktiv.Blog wächst seit zwei Jahren stetig und zieht immer wieder neue Menschen in die Markenwelt von ERDINGER Alkoholfrei. 2020 gehen wir mit neuem Schwung in die Dekade: Wir bündeln die wertvollen Inhalte in anlassbezogenen Magazinausgaben, um neue Zugänge für unsere Nutzer zu schaffen und damit auch weitere Zielgruppen zu erschließen.

Mit dem Aktiv.Blog haben wir eine funktionierende Kommuniktionsmaschine in Gang gesetzt, die unsere Zielgruppe immer wieder an die Marke erinnert!

Der Aktiv.Blog ist ein langfristiges Projekt, das uns stolz macht! Und uns Bremern ganz nebenbei die süddeutsche Lebensart mit einer Brotzeit und kühlem Weißbier näher gebracht hat. Und ja: Dirndln und Lederhosen stehen uns auch ganz hervorragend.

WFB Bremen

Ein Beratungsprojekt, das in eine Content-Marketing-Strategie und die Entwicklung eines Redaktionstools überging.

Zur Referenz

Thienemann-Esslinger

Klare Struktur für ein komplexes Projekt. Ein Geschichten-Netzwerk auf Basis von TYPO3.

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Piper und Berlin Verlag

Schmökern, stöbern und kaufen. Neues digitales Aushängeschild mit gemeinsamer TYPO3-Basis zur Verlagsgruppe.

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