Milliarden gespart mit Google


Ergebnisse der Studie Faktor Google

Da hat Google sich also doch gestern etwas zum Geburtstag geschenkt. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat für den Giganten in der Studie „Faktor Google“ zusammengetragen, wie viel deutsche Unternehmen durch die Anwendung von Google Produkten sparen.

Zu diesen Ergebnissen entstand nicht nur dieser Videoclip sondern ebenso eine Webpräsenz zum Thema, die unter anderem diverse Aussagen von deutschen Firmen zum Einsatz von Google Produkten auflistet.
In dieser Studie wurden nicht nur die Vorteile verschiedener Google Apps, wie Docs, Mail oder Kalender berücksichtigt, sondern zudem auch berechnet, dass durch die Verwendung der Suche pro Mitarbeiter und Tag im Schnitt 6,84 Euro gespart werden. Der durchschnittliche ROI, der durch die Anzeigen bei Google Adwords erziehlt wird, wird ebenfalls festgehalten.

Insgesamt haben wir es in dieser Studie zumindest mit einer Kombination der verschiedenen Faktoren Zeitersparnis, Umsatzsteigerung durch Werbemaßnahmen und mit Ersparnissen durch den Einsatz günstigerer Webapplikationen im Vergleich zu ähnlicher Software zu tun.

(via kress – Der Mediendienst)