Website-Analyse

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir, welche Analysedaten für Sie relevant sind – je nach Vertriebs- und Marketingzielen Ihrer Website.


Alles ist in der digitalen Zeit in Bewegung. Unser digitaler Alltag transportiert von Sekunde zu Sekunde über zig Displays immer mehr Reize am suchenden Auge vorbei. Sie setzen tausende Impulse. Aber welche davon lösen tatsächlich eine Aktion aus und sind damit für uns geschäftsrelevant?

Ihre Website spiegelt als feste Basis aller digitalen Aktivitäten Ihren Erfolg wider. Wir analysieren für Sie, wie dieser sich noch steigern lässt.

Komplexe Daten in einfacher Form

Ein Relaunch ist dazu da, eine Website zu optimieren. Was genau dabei optimiert werden muss, erfahren wir über zwei Wege: Einerseits durch den geschulten Blick auf den Status Quo der Website hinsichtlich User Experience, Design und Inhalt, andererseits durch echte, messbare Kennzahlen einer Website-Analyse. 

Was wir tun

  • Wir helfen bei der Einrichtung eines Analyse-Tools (sofern noch nicht vorhanden).
  • Wir reduzieren Daten auf wesentliche Kennzahlen:
    - Anzahl der Besucher
    - Herkunft der Besucher
    - Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen
  • Wir ermitteln Stärken Ihrer Seite und Ihrer bisherigen Keywords.
  • Wir zeigen, welche neuen Themen & Keywords Potenziale bieten.
  • Wir erklären Fehler. Oftmals verhindern nur kleine Fehler ein gutes Ranking bei Google & Co. Wir liefern Hinweise und unterstützen bei der Optimierung Ihrer Seite.
  • Wir setzen mit Daten aus verschiedenen Analysetools ein schlüssiges Gesamtbild zusammen.

Bevor wir mit dem Konzept für einen Relaunch beginnen, lernen wir also Sie, Ihren digitalen Auftritt und Ihre Ziele genau kennen. Tools wie Google Analytics und SISTRIX geben detailliert Aufschluss darüber, wie Ihre Website performt. Wenn noch keine Anbindung an Google Analytics besteht, richten wir diese gern für Sie ein, um zu erfahren, was Interessenten tatsächlich auf Ihrer Website tun.

Ganz konkret: Wir analysieren

  • die Anzahl der einzelnen Seitenbesucher 
  • die Anzahl aller Seitenaufrufe 
  • die Verweildauer auf der gesamten Website sowie auf einzelnen Detailseiten 
  • die Absprungrate: Wie viel Prozent der Seitenbesucher verlassen Ihre Seite nach dem Einstieg direkt wieder, ohne mit ihr zu interagieren? 
  • die Ausstiegsrate: Auf welchen Einzelseiten verlassen die Interessenten den gesamten Webauftritt? 
  • die Conversionrate: Wie oft klicken Interessenten zum Beispiel auf einen Kontakt-Button, abonnieren den Newsletter oder tätigen einen Download? Die Conversionrate hängt davon ab, welche KPis (Key Performance Indicator) Sie definiert haben. 
  • die Nutzung der Features auf Ihrer Seite: Was geben Interessenten zum Beispiel am häufigsten in die Suche ein? 
  • die generelle Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google: Wie gut ranken einzelne Seiten, und mit welchen Keywords? 
  • Ihre Wettbewerber: Wie sichtbar ist der Wettbewerb im Vergleich zu Ihrer Website?

Die Ergebnisse der Analyse sind Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte im Projekt: Denn sie beantworten einerseits, wie gut die Nutzerführung funktioniert und welche Aspekte in der User Experience zukünftig verbessert werden müssen – daraus leiten sich automatisch die To-Dos für unsere Informationsarchitekten und Designer ab. Andererseits zeigen die Analysedaten auf, wie relevant die vorhandenen Inhalte für Ihre Interessenten sind – diese Erkenntnisse und weitere Analysen zu relevanten Themen und Trends fließen schließlich in die Content-Marketing-Strategie für Ihre Website ein.  

Nach der Analyse ist vor der Analyse 

Nach dem Relaunch ist nicht Schluss: Website-Analyse ist ein iterativer Prozess, der kontinuierlich den Erfolg des Konzepts und der Strategie misst. Wenn eine Content-Marketing-Strategie samt Distributionskonzept entwickelt wurde, analysieren wir außerdem die Kennzahlen für jeden einzelnen Inhalt auf Ihrer Website und seine Performance in sozialen Netzwerken wie Facebook oder XING – dort, wo wir den Inhalt an eine definierte Zielgruppe ausspielen können. 

Wenn wir strategische Maßnahmen umsetzen, beobachten wir die Kennzahlen fortlaufend. Wir fassen daher in unserer Analyse zahlreiche Faktoren verständlich für Sie zusammen. Dann werden Fehler und Potentiale deutlich erkennbar.

Am Ende erhalten Sie einen individuell angefertigten Report, auf dessen Grundlage Sie Ihre Website weiterentwickeln können. Gleichzeitig hilft er dabei, künftige Maßnahmen zu beurteilen.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website, App oder Ihren Shop zu realisieren.

Schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an unter 0421-791779