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Wir entwickeln mit Ihnen digitale Innovationen, die Ihnen die wichtigste Währung des 21. Jahrhunderts sichert - Vertrauen.

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Datengetriebene Geschäftsmodelle - in Form von Software oder Apps - haben längst Einzug in unser aller Leben gehalten. Wir orientieren uns an Software, arbeiten digital und in unser Privatleben haben immer mehr Apps Eingang gefunden. Wir nutzen Bank- und Finanzierungs-Apps, tracken unsere sportlichen Aktivitäten oder chatten mit Familie, Freunden und Bekannten. In den letzten Jahren richtet sich immer mehr Aufmerksamkeit darauf, welche Daten wir eigentlich - sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich - mit den Anbietern dieser Apps teilen. Taxi-Apps erstellen Bewegungsprofile, ebenso wie Messenger oder Fotodienste. Der Staubsauger vermisst die Wohnung. Und nicht selten kommt es zu Datenlecks, die zu einer ganz neuen Risikodimension für Unternehmen führen: Vertrauensverlust.

Gemeinsam erarbeiten wir Designprozesse, die Ihnen bereits bei der Entwicklung von digitalen Innovationen helfen, das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und als wichtigste Ressource zu verstehen.

  • Digitale Verantwortung und Corporate Digital Responsibility: Wir entwickeln mit Ihnen eine Agenda zur Digitalen Verantwortung. Wie positionieren Sie sich strategisch zu Fragen der sicheren Datennutzung unter Einbezug der Kunden? Welche Rolle spielt die EU-Datenschutzgrundverordnung für Ihr Unternehmen - abseits der rechtlichen Fragen? Wir helfen Ihnen, hierauf Antworten zu finden.
  • Digitale Souveränität: Der Kunde steht im Mittelpunkt. Das ist grundsätzlich kein neues Credo, wirkt im Rahmen der Digitalen Transformation aber tief greifender als bisher - denn das Individuum soll Herr seiner Daten werden. Wir erarbeiten mit Ihnen, was das für Ihr Geschäft bedeutet und wie Digitale Souveränität zur Chance für Ihr Unternehmen werden kann.
  • Value Sensitive Design: Digitale Verantwortung bereits in den Innovationsprozess inkludieren? Mit dem Value Sensitive Design Ansatz ist es möglich, bereits bei der Entwicklung und Gestaltung eines digitalen Produktes diese Grundsätze zu befolgen.

Warum wir Digitale Verantwortung brauchen

Cambridge Analytica, Datenklau bei Berliner Gerichten oder Google-Skandale um geleakte Daten - immer häufiger begegnen uns Datenlecks, bei denen Kundendaten aus den von ihnen verwendeten Softwares und Applikationen geleakt oder geklaut werden. Immer größer wird die Aufmerksamkeit von Kunden und Nutzern, sowohl im privaten als auch im professionellen Kontext, gegenüber der Frage, wie sicher ihre Daten sind. Der Diskussion wird bisher auf mannigfaltige Weise begegnet: Die EU-Datenschutzgrundverordnung soll helfen, persönliche Daten einzelner Nutzer zu schützen und immer weiter entwickelte IT-Sicherheitssysteme oder IT-Gesetze sorgen dafür, dass die informationstechnologischen Infrastrukturen sicherer gestaltet werden.

Doch die Probleme im Umgang mit datengetriebenen Geschäftsmodellen beginnen schon eher: Häufig ist es unübersichtlich, welche Daten bei einer Nutzung gesammelt und wohin sie geschickt werden. Unternehmen verschleiern, welchen Nutzen sie aus diesen Daten ziehen oder welches Geschäft sie damit machen wollen. Und Nutzern fehlt das Wissen, um die richtigen Fragen zu stellen, oder die Fähigkeit herauszufinden, wohin ihre Daten geschickt werden.

Vertrauen als Kern der Digitalen Verantwortung

Die Resultate bei enttäuschten Kunden ist umso größer. Nicht selten führen Datenlecks oder das unwissentliche Nutzen zur Enttäuschung und großem Vertrauensverlust aufseiten der Nutzer. Wurde ein Vertrauensverlust lange als “softer” Faktor angesehen, hat sich diese Wahrnehmung in den vergangenen Jahren, insbesondere aufgrund immer anonymer werdender Institutionen und Unternehmen, geändert. Vertrauensverluste führen nicht selten zu einem signifikanten Einbruch der Nutzerzahlen, der schließlich dazu führen kann, dass ein Unternehmen sein Geschäft nicht weiterführen kann. Der Faktor Vertrauen hat sich zu einer ökonomischen Dimension entwickelt.

Die Aufgabe eines Unternehmens, das mit innovativen, digitalen Produkten arbeitet, ist es also nicht nur, eine sichere IT-Infrastruktur bereitzustellen und sich an die Regeln der EU Datenschutzgrundverordnung zu halten. Vielmehr geht es darum, dass Nutzer immer häufiger eine ethische Haltung der Unternehmen im Umgang mit Digitalisierung erwarten. Digitale Verantwortungsübernahme wird so zu einem USP.

Wie wir Ihnen helfen, digital verantwortungsvoll zu agieren

Das Feld der digitalen Verantwortung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, ist jedoch bereits jetzt schon nicht mehr aus Unternehmen, insbesondere der Telekommunikation, dem Sozial- und Gesundheitswesen und der Medienbranche, aber auch der Politik und Forschung wegzudenken. Immer mehr Unternehmen beginnen sich mit dem Thema der Stunde auf unterschiedlichen Ebenen, von Strategie bis Prozess, auseinanderzusetzen. Wir helfen Ihnen, den Innovationsprozess für die Digitale Verantwortung zu gestalten.

  • Wir führen Sie mit Impulsvorträgen in das Thema Digitale Verantwortung ein und zeigen Ihnen, wie Sie die digitale Vertrauensbildung mit Ihren Kunden nutzen können.
  • Wir entwickeln mit Ihnen Perspektiven der Corporate Digital Responsibility, von Leitlinien bis hin zu Regel- und Kontrollstrukturen.
  • Wir entwickeln wertebasierte Innovationsprozesse mit Ihnen und begleiten Sie bei deren Umsetzung.
  • Wir binden Ihre Mitarbeiter in den Innovationsprozess für digital verantwortungsvolle Produkte mit ein.
  • Wir helfen Ihnen, den digital verantwortungsvollen Umgang mit Produkten kommunikativ einzusetzen - so wird die Digitale Verantwortung zu einem Mehrwert, mit dem Sie sich von Wettbewerbern absetzen - ohne dass es zum Digital Greenwashing wird.

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