Sie suchen einen Berater, der Sie dabei begleitet, die richtige Idee für die digitale Zeit zu finden?

Mit bewährten Methoden helfen wir Teams aus mittelständischen Unternehmen, umsetzbare Innovationen zu entwickeln.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns

Innovationsberatung für den Mittelstand

Gemeinsam finden wir die Innovation für Ihr Unternehmen


Wir sind eine Innovationsberatung für den Mittelstand. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir ein Ziel: die richtigen Ideen finden und umsetzen. Diese Ideen passen zu Ihrem Unternehmen, antworten auf Marktherausforderungen und schaffen ganz konkreten Mehrwert.

Das Ziel eines Innovationsprojektes sind konkrete Ideen für die Zukunft

  • Wir starten mit einem Kick-Off-Workshop in die Verständnisphase. Wir hören Ihnen zu, recherchieren und arbeiten uns in Ihre Welt ein.
  • In der Strategiephase definieren wir zusammen die Ziele und die Erwartungen an das Projekt.
  • In den nächsten Phasen Kreation, Modellierung und Test finden wir konkrete, umsetzbare Ideen, die schnell einen Mehrwert liefern.
  • Wir übernehmen das Projektmanagement für den gesamten Innovationsprozess, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
  • Wir sorgen dafür, dass Ihre Ideen kein schnelllebiger Trend sind. Sie sollen zur Gesellschaft von morgen passen – ganz nach den Grundlagen des ehrbaren Kaufmanns.

Es muss nicht immer gleich eine Revolution her

Viele Beratungsprozesse starten mit großen Fragen und wollen in vielen Sitzungen und Workshops große Antworten finden. Das dauert und kostet. Wir sind Freunde der kleinen, aber effektiven Schritte.

Es muss nicht erst alles neu gedacht werden, um eine gute Vertriebsoption schnell auf die Straße zu bringen. Neue Prozesse können zunächst in einem geschützten Rahmen getestet werden, bevor sie für das gesamte Unternehmen gelten. Und ein innovatives Produkt kann in einer Rohversion erst mit Kunden getestet werden, bevor die Produktion vollständig durchgeplant wird.

Häufig ist es markt- und kundenorientierter, erst mal zu machen und dann zu analysieren, was gut und was schlecht läuft. So gelangen Sie schneller zu konkreten Ergebnissen.

Eine Kreativagentur als Innovationsberatung kombiniert Kreativität und Umsetzbarkeit

Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir als Kreativagentur eine Innovationsberatung gegründet. Wir begleiten Sie bei der Ideenfindung für Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle, indem wir Ihnen zuhören und Sie methodisch dabei unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen.

Kurz: Gemeinsam finden wir Ihre Innovation für die digitale Zeit.

Ein Innovationsprojekt wird von uns moderiert und mit Ihren Teams durchgeführt

Der Kern unserer gemeinsamen Arbeit sind die von uns konzipierten und moderierten Innovationsworkshops. Diese bilden die Eckpfeiler eines für Sie maßgeschneiderten Innovationsprozesses und dauern einen Tag oder mehrere Wochen. Ganz abhängig von Ihrem Bedarf, den wir gemeinsam definiert haben.

Unser Credo dabei: Nicht wir, sondern Sie sind die Experten. Wir binden Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in jeder Phase ein und hören zu.

Die richtigen Ideen stecken in Ihrem Team.

Die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens hat sich zum Ziel gesetzt, das Unternehmen “zukunftsfähig” zu machen. Dabei sollten insbesondere die Mitarbeiter des Unternehmens eingebunden werden und dafür sorgen, innovative Ideen zu entwickeln.

Der Start des gemeinsamen Innovationsprozesses waren Tiefeninterviews mit den Mitarbeitern. In diesen teilten sie ihre Perspektiven auf das Unternehmen, Markt und Kunden mit. Die daraus entstandenen Ideen beinhalteten Produktoptimierungen und angepasste Prozesse, aber auch Ansätze, neue Kunden in anderen Märkten anzusprechen.

In den weiteren Schritten des gemeinsamen Innovationsprozesses wurde auf die Ansätze aus den Tiefeninterviews zurückgegriffen. Diese wurden gefiltert und weiterentwickelt, sodass schnell konkrete Ergebnisse erzielt werden konnten.

Durch das Engagement der Mitarbeiter konnten die Ergebnisse bereits während des Prozesses in die Organisation getragen und somit live “getestet” werden.

Checkliste :“die richtige Idee”

Eine Idee ist richtig, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  • sie passt zu Ihrem Unternehmen
  • sie liefert Antworten auf Marktherausforderungen
  • sie ist mit Ihren Möglichkeiten umsetzbar
  • sie führt schnell zu Ergebnissen

Wir filtern jede Idee nach diesen Kriterien. So stellen wir sicher, dass jeder entwickelte Lösungsansatz relevant für Ihr Unternehmen ist.

Unsere Innovationsworkshops sind in fünf Phasen unterteilt

Wir arbeiten in fünf verschiedene Phasen. Jede dieser Phasen beantwortet eine eigene Fragestellung und liefert ein für sich sprechendes Ergebnis.

  • Phase 1: die Verständnisphase
    Welchen Herausforderungen begegnen Sie in der digitalen Zeit? Welche Rolle spielen Kunden und Wettbewerber?
  • Phase 2: die Strategiephase
    Wohin soll sich Ihr Unternehmen in der digitalen Zeit entwickeln? Was ist Ihre Antwort auf die Fragen der digitalen Zeit?
  • Phase 3: die Kreationsphase
    Welche kreativen Lösungsansätze finden Sie? Und welche davon sind umsetzbar?
  • Phase 4: die Modellierungsphase
    Wie machen wir aus einer Idee eine “umsetzbare” Idee? Und wie gestalten wir ein belastbares Modell?
  • Phase 5: die Testphase
    Sind die entwickelten Ideen realistisch? Funktioniert die Idee?

Der Vorteil dieser Methode ist folgender In jeden Schritt sind Ihre Mitarbeiter eingebunden. Denn diese besitzen den größten Wissensschatz, die Erfahrung und Kreativität für neue Ideen. Wir kanalisieren dieses Wissen und moderieren die Workshops. Wir geben fachlichen Input und erzeugen so den Raum für Kreativität und liefern gleichzeitig die nötige Struktur, um sie zielgerichtet einzusetzen.

Mit unseren Innovationsworkshops finden wir die richtige Idee – durch Kreativität und Analytik.

Das Innovationsprojekt wird durch unseren Projektmanager gesteuert

Neben der Durchführung und Moderation der Innovationsworkshops begleiten wir bei Bedarf das Projekt bei Ihnen vor Ort und moderieren das „Drumherum“ Ihres Innovationsprojektes. Mit unserem Projektmanagement behalten wir den administrativen Rahmen im Blick, tragen die gewonnenen Erkenntnisse in Ihre Organisation und helfen dabei, dass alle Mitarbeiter vom gemeinsamen Innovationsprojekt profitieren können.

Durch das Ausgliedern des Projektmanagements an uns stellen Sie sicher, dass Sie sich auf den eigentlichen Innovationsprozess konzentrieren können. Gleichzeitig dienen wir als Anlaufstelle für weitere Ideen und Vorschläge, die während des Prozesses aufkommen. Wir können diese kanalisieren und behalten so den Überblick über das gesamte Projekt – ohne dass es Ihr Alltagsgeschäft beeinträchtigt.

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter +49 421 791779

Schreiben Sie uns

Page1

Wir können noch mehr für Sie tun

Content-Marketing

Mit unserer bewährten Content-Marketing-Methode entwickeln wir strategisches Content Marketing für den Mittelstand.

StrategieVideoRedaktion

Online-Marketing

Wir entwickeln ganzheitliche Kommunikationsstrategien für mittelständische Unternehmen – konsequent abgeleitet aus Ihrer Marke.

Social Media MarketingSuchmaschinenoptimierungAnalyse