Sie suchen einen erfahrenen Strategieberater für Ihr Content-Marketing?

Wir entwickeln mit Ihnen die Content-Marketing-Strategie direkt aus Ihrer Marke – und dann den Redaktionsplan und die Inhalte

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Content-Marketing-Strategie

So kommunizieren Sie mit relevanten Inhalten

nach einem konkreten Fahrplan


Content Marketing ist kein Hype mehr, für immer mehr Unternehmen ist es DAS Marketinginstrument. Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen Content Marketing – also die Kommunikation mit relevanten Inhalten, um auf sich aufmerksam zu machen und um konkrete Ziele zu erreichen. Gut, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen „First Mover“ in Sachen Content sind. Und wenn Ihre Mitbewerber schon auf Content Marketing setzen, sollten Sie besonders klug agieren. Klug heißt vor allem: strategisch. Mit einer aus Ihrer Marke heraus entwickelten Content-Marketing-Strategie, die Kunden in den Mittelpunkt stellt und Ihre Ziele langfristig verfolgt, setzen Sie sich durch gegen andere Content-Angebote anderer Anbieter. 

Wir entwickeln Content Marketing Strategien für den Mittelstand – und für Sie.

Erfahren Sie mehr über uns

  • Leitidee: Auf Basis der strategischen Interessen Ihrer Marke  erarbeiten wir eine kommunikative Leitidee für Ihr Content Marketing.
  • Persona-Entwicklung: Gemeinsam finden wir heraus, wen Sie wirklich erreichen wollen – und wo Ihnen das am besten gelingt.
  • Konzept: Wir identifizieren die für Ihre Content-Marketing-Strategie relevanten Themen und entwickeln ein konkretes Konzept für Ihre Inhalte.
  • Redaktionsplan: Aus Ihren Themen stellen wir einen Redaktionsplan auf, der alle Maßnahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie planbar macht.
  • Content Marketing Redaktion: Wenn Sie wollen, übernehmen wir die Produktion Ihrer Inhalte – teilweise oder komplett.
  • Social-Media-Marketing: Wir entwickeln ein Distributionskonzept für die gezielte Aussteuerung Ihrer Inhalte an die richtigen Zielgruppen in den passenden Sozialen Netzwerken.
  • Analyse: Mit verschiedenen Analysetools messen wir den Erfolg Ihrer Inhalte, erkennen Optimierungspotenziale und erhöhen die die Wirksamkeit Ihrer Content-Marketing-Strategie.

Wie wir als Content-Marketing Agentur Ihre Projekte verwirklichen

„Am Ende muss es den Menschen Nutzen bringen. Diesen Kern der OHB-Philosophie finde ich auf unserer neuen Unternehmenswebsite überall. Das hat artundweise sehr akribisch umgesetzt.“

Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE

„Köpfchen, Leidenschaft und Begeisterung – mit diesen ‚Zutaten‘ ging artundweise an die Neukonzeption und den Aufbau des digitalen Auftritts für ORO di Parma."

Andrea Klaus, Unternehmenskommunikation & Digitale Medien, Hengstenberg GmbH & Co. KG

„artundweise ist eine Agentur, mit der man sich auch mal ordentlich reiben kann. Auf diese Weise haben wir gemeinsam eine Strategie für unseren neuen Web-Auftritt auf die Beine gestellt."

Christoph Ranze, encoway GmbH

Das Herzstück der Content-Marketing-Strategie: unsere Methode

Wir haben eine Content-Marketing-Methode entwickelt, mit der Sie über klar definierte Schritte zu einer erfolgreichen Strategie für ihre Kommunikation gelangen. Die Methode beruht auf den vielen Erfahrungen aus unseren Kundenprojekten und professionalisiert den Prozess von einer ersten kommunikativen Idee zu einer fundierten Strategie. Wir entwickeln unsere Content-Marketing-Methode ständig weiter: in der täglichen Arbeit mit unseren Kunden und im Masterstudiengang „Medienkultur und Globalisierung“ an der Universität Bremen. Dort unterrichten zwei unserer Kollegen Content Marketing in Theorie und Praxis und überprüfen dabei die Methode immer wieder neu.

Strategie zum ersten, zum zweiten, zum letzten – und wieder zum ersten Schritt

Basis jeder Content-Strategie ist die übergeordnete Strategie des Unternehmens. In einem Kick-off-Meeting lernen wir Sie genau kennen – Ihre Produkte oder Dienstleistungen, den Markt und Ihre Wettbewerber, Ihre Ziele, Ihr Markenverständnis und Ihre Corporate Identity. Manchmal ist dies noch nicht klar umrissen und wir brauchen erst einen ausformulierten Satz – eine Mission – damit wir greifen können, welcher Nutzen in Ihrem Angebot steckt. Wenn Sie es wünschen, entwickeln wir Ihre Corporate Identity gleich mit.

Kundenstimme

„Unsere Zielgruppen brauchen keine Werbung, sondern relevante Informationen. Mit der Fokussierung auf Inhalte hat uns artundweise eine Website gebaut, die genau das kann. Das bringt unsere Kommunikation extrem voran.“

Günther Hörbst, Leiter Unternehmenskommunikation der OHB SE

Auf Basis dieser Leitidee entwickeln wir Personas und zeichnen die Reise Ihrer Kunden zu Ihrem Angebot nach. Wir führen Analysen durch, um die für Sie und Ihre Kunden relevanten Themen zu identifizieren – sie sind der Kern Ihrer Content-Strategie.

Aus den Themen und ihren Einzelaspekten leiten wir  sich konkrete Handlungsmaßnahmen ab:

  • Welches konkrete Ziel soll ein Thema erreichen?
  • Welche Content-Formate sind für Ihre Zielgruppen am besten geeignet? Wie „fühlt“ sich ein Inhalt von Ihnen an?
  • Wie oft veröffentlichen wir und auf welchen Plattformen?

Die strategischen Überlegungen überführen wir in einen Redaktionsplan, der zu Ihrem täglichen Werkzeug wird – er gießt die Content-Marketing-Strategie in konkrete Maßnahmen und macht sie für Sie und Ihre (oder unsere) Redaktion langfristig planbar.

Wir analysieren Ihre Content-Marketing-Strategie

Content Marketing ist ein iterativer Prozess. Deshalb analysieren wir Ihre Content-Marketing-Strategie kontinuierlich, zeigen Ihnen den Erfolg Ihrer Inhalte auf und machen Optimierungspotenziale sichtbar – so kann Ihre Content-Strategie dauerhaft erfolgreich sein und Ihre Marketing- und Vertriebsziele erreichen.

Das Content-Marketing Dossier: Kommunikation mit relevanten Inhalten

Kostenlos erhältlich als PDF

Jetzt anfordern

Kundenstimme

„Unsere Verfahren und Bausteine genau zu verstehen und sämtliche Zusammenhänge zu durchdringen, ist selbst für Profis der Human-Ressources-Branche eine Herausforderung. artundweise hat weder Details noch Thementiefe gescheut und passgenau ermittelt, welches Endergebnis funktioniert, um unsere Ziele zu erreichen.“

Matthias Kämper, Executive Vice President bei HR Diagnostics


Diese Kunden durften wir bereits begleiten

ORO di Parma

Tomaten aus Parma in der digitalen Zeit – mit einer Content-Marketing-Strategie, Video-Produktion und Facebook-Promotion.

Zur Referenz

Karl Gross

Neuer Markenauftritt des mittelständischen Logistik-Traditionsunternehmens
in der digitalen Zeit.

Zur Referenz

Erdinger

Der Blog als langfristig angelegte Strategie, die die vorhandenen Assets der Marke weiterführt und digital sichtbar macht.

Zur Referenz

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