Content-Marketing-Strategie

Kommunikation mit relevanten Inhalten braucht einen konkreten Fahrplan


Content Marketing ist kein Hype mehr, es ist DAS Marketinginstrument. Wo man auch hinsieht und hinhört, alles ist Content. „Content” ist ein geflügeltes Wort, jeder will ihn, jeder kann ihn, jeder macht ihn. Sieht und hört man nun genauer hin, dann fahren viele Content-Anbieter doch eher Taktik als Strategie oder stecken Werbung in das Gewand von Content und nennen sie dann Content Marketing – sie werden über kurz oder lang wieder klassisch im Wust der Informationen verschwinden. Für Unternehmen gilt es deshalb nicht mehr, erster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu sein, sondern klügster. Denn nur mit einer Content-Marketing-Strategie, die tatsächlich aus der Marke heraus entwickelt wird, Kunden in den Mittelpunkt stellt und Ziele langfristig verfolgen und erreichen kann, setzen Sie sich durch zwischen tausenden Content-Angeboten tausender Anbieter. Wir entwickeln Content-Marketing-Strategien für Marken und den Mittelstand – und für Sie.

Das Herzstück der Content-Marketing-Strategie: unsere Methode

Wir haben die Content-Marketing-Methode entwickelt, mit der Unternehmen über klar definierte Schritte zu einer erfolgreichen Strategie für ihre Kommunikation gelangen. Die Methode beruht auf den vielen Erfahrungen aus unseren Kundenprojekten und professionalisiert den Prozess von einer ersten kommunikativen Idee zu einer fundierten Strategie. Wir entwickeln unsere Content-Marketing-Methode ständig weiter: in der täglichen Arbeit mit unseren Kunden und im Masterstudiengang „Medienkultur“ an der Universität Bremen. Dort unterrichten zwei unserer Kollegen Content Marketing in Theorie und Praxis und überprüfen dabei die Methode immer wieder neu.

 


Kundenstimme

„Mit dem vorgestellten innovativen Konzept hat uns artundweise überzeugt. Das Ergebnis ist die perfekte Kombination aus Content Marketing und der Marke.“

Uwe Will, Vorstand und Geschäftsführer, VIA BREMEN Foundation

Strategie zum ersten, zum zweiten, zum letzten – und wieder zum ersten Schritt

Basis einer jeden Content-Marketing-Strategie ist immer die übergeordnete Strategie des Unternehmens. In einem Kick-off-Meeting lernen wir Sie genau kennen – Ihre Produkte oder Dienstleistung, den Markt und Ihre Wettbewerber, Ihre Ziele, Ihr Markenverständnis und Ihre Corporate Identity. Manchmal ist diese noch nicht klar umrissen und braucht erst einen ausformulierten, spitzen Satz – eine Mission – um greifbar zu werden und klarzumachen, welcher Nutzen überhaupt in Ihrem Angebot steckt. Wenn nötig, dann entwickeln wir Ihre Corporate Identity gleich mit.

Ergebnis dieser ersten Phase ist eine kommunikative Leitidee, die alle Aspekte Ihrer Marke und der strategischen Ausrichtung erfasst und uns tiefer in die Details der Content-Marketing-Strategie führt.

Auf Basis dieser Leitidee entwickeln wir Personas und zeichnen die Reise Ihrer Kunden zu Ihrem Angebot nach. Wir führen Analysen durch, um die für Sie und für Ihre Kunden relevanten Themen zu identifizieren – sie bilden den Kern Ihrer Content-Marketing-Strategie. Aus den Themen und ihren Einzelaspekten lassen sich dann konkrete Handlungsmaßnahmen ableiten: Welches konkrete Ziel soll ein Thema erreichen? Welche Content-Formate sind für Ihre Zielgruppen am besten geeignet? Wie “fühlt“ sich ein Inhalt von Ihnen an? Wie oft veröffentlichen wir und auf welchen Plattformen? Die strategischen Überlegungen münden in einen Redaktionsplan, der zu Ihrem täglichen Werkzeug wird – er hält die Content-Marketing-Strategie in konkreten Maßnahmen fest und macht sie für Sie und Ihre (oder unsere) Redaktion langfristig planbar. Content Marketing ist kein abgeschlossenes Projekt, sondern ein iterativer Prozess: Deshalb fordert eine Content-Marketing-Strategie auch eine kontinuierliche Analyse, die den Erfolg Ihrer Inhalte aufzeigt und Optimierungspotenziale sichtbar macht – nur so kann eine Content-Marketing-Strategie dauerhaft erfolgreich sein und echte Marketing- und Vertriebsziele erreichen.

Was wir tun

  • Idee: Auf Basis Ihrer Strategie loten wir eine kommunikative Leitidee für Ihr Content Marketing aus.

  • Konzept: Wir definieren die für Ihre Content-Marketing-Strategie relevanten Themen und entwickeln ein konkretes Konzept für Ihre Inhalte.

  • Maßnahmen: Aus den Themen entsteht ein Redaktionsplan, der alle Maßnahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie planbar macht.

  • Redaktion: Wenn Sie wollen, übernehmen wir die Produktion Ihrer Inhalte – teilweise oder komplett.

  • Distribution: Wir entwickeln ein Distributionskonzept für die gezielte Aussteuerung Ihrer Inhalte an die richtigen Zielgruppen.

  • Analyse: Mit verschiedenen Analysetools messen wir den Erfolg Ihrer Inhalte, loten Optimierungspotenziale aus und passen die Content-Marketing-Strategie wenn nötig an.


 

Kundenstimme

„Unsere Verfahren und Bausteine genau zu verstehen und sämtliche Zusammenhänge zu durchdringen, ist selbst für Profis der Human-Ressources-Branche eine Herausforderung. artundweise hat weder Details noch Thementiefe gescheut und passgenau ermittelt, welches Endergebnis funktioniert, um unsere Ziele zu erreichen.“

Matthias Kämper, Executive Vice President bei HR Diagnostics

 

BLB

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Content Marketing für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer inklusive Content-Produktion – mit Freude an Finanzen.

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Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website, App oder Ihren Shop zu realisieren.

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