Content Marketing Agentur. Wir ent­wickeln strategische Inhalte für Menschen – auf Basis einer starken Leitidee, abgestimmt auf Ihre Unternehmensziele.

Sie brauchen eine starke, digitale Marke, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlt?

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Moin, wir sind artundweise, Content-Marketing-Agentur aus Bremen. Seit 1991.

Und wenn Sie hier gelandet sind, wissen wir, was Sie vorhaben. Sie wollen Menschen erreichen: potenzielle Neukunden, bestehende Kunden, zukünftige Arbeitskräfte oder ganz andere Personengruppen. Sie wollen erfolgreiches Content-Marketing in einer Welt, in der das digitale Marketing vielfältig und komplex ist. Wir können Ihnen dabei helfen. Denn in den letzten drei Jahrzehnten haben wir das für sehr viele mittel­ständische Unternehmen getan. Das Besondere unserer Arbeit? Wir werben, ohne zu nerven. Damit Sie sich Kaltakquise und nervige Werbebanner in Zukunft sparen können.

  • Wir machen Sie mit herausragendem Content-Marketing auf Google sichtbar: So bekommen Sie mehr Kundenanfragen und Ihre Marke wird bekannter.
  • Unsere Content Creation erstellt relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe: So verbessern Sie Ihr Image und bekommen mehr organische Reichweite für noch mehr Erfolg. Manche Expert*innen sprechen deswegen von „Inbound Marketing“: Die Kunde*innen kommen zu Ihnen – nicht andersrum (Sie sind ja auch gerade hier, oder?). Content Marketing setzt oft eher auf Pull- als auf Push-Kommunikation, kann aber beides.
  • Wir intensivieren Ihr Employer Branding mit einem Content-Marketing, das potenzielle Arbeitskräfte begeistert: Damit bereiten wir Sie auf den Arbeitnehmermarkt der Zukunft vor und positionieren Ihr Unternehmen als wertvollen, attraktiven Arbeitgeber – für mehr gute Bewerbungen.
  • Wir bieten unsere bewährte Content-Marketing-Methode: Wir entwickeln mit Ihnen eine eigene digitale Identität und schaffen einen nachhaltigen Wiedererkennungswert.
  • Wir haben eine erfahrene Content-Redaktion: Wir entwickeln Inhalte entlang der Customer Journey-Phasen, die Sie erfolgreich machen: Texte, Fotos, Videos, Bilder, Grafiken und Podcasts, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlen.
  • Wir überzeugen mit Projekterfahrung aus über 100 Kundenprojekten: Als Content-Marketing-Agentur überzeugen wir regelmäßig – vom Supermarkt-FMCG bis zum B2B-Maschinenbauer. Inzwischen beherrschen wir (fast) alle Online-Marketing-Instrumente.

Lernen Sie uns kennen!

Der erste Schritt zum Content-Marketing:
Ein Kennenlern-Gespräch mit Noémie Heinz.

#1 Wir machen Sie in Suchmaschinen langfristig sichtbar

Um besser zu ranken und mehr Kunden zu gewinnen, brauchen Sie den besten Content in Ihrer Branche – und die höchste Relevanz für Ihre Zielgruppe. Das ist strategisches Pull-Marketing mit Fokus auf Earned Media.

Die Aufmerksamkeit von Nutzer*innen ist heiß begehrt – und stark begrenzt. Tausend andere Wettbewerber kämpfen mit Ihnen um Sichtbarkeit, Klicks, hohe Rankings in Suchmaschinen und letztlich: Marktanteile. Es ist ein Marathon, diesen Wettbewerb zu gewinnen, kein Sprint. Und es erfordert die jahrelange Erfahrung einer erfahrenen Content-Marketing-Agentur. 

Wie schön wäre es, an dieser Stelle einen Ansprechpartner zu haben, der versteht, wie Suchmaschinen funktionieren? Als Content-Marketing-Agentur wissen wir, dass gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den 2020ern viel mehr ist als Keywords und Überschriften. Wir überzeugen mit jahrzehntelanger Erfahrung, Tausenden URLs auf dem ersten Rankingplatz und unzähligen zufriedenen Kunden, die Kunden über Suchmaschinen gewinnen. 

Diese Zahlen belegen unser SEO-Know-how (mehr Zahlen bekommen Sie auf Anfrage gern von uns):

Sichtbarkeitsindex berechnet aus 1 Million Keywords von https://www.miamor.de
Sichtbarkeitsindex berechnet aus 1 Million Keywords von https://www.rinti.de
Sichtbarkeitsindex berechnet aus 1 Million Keywords von https://www.deli-reform.de

#2 Wir entwickeln die Inhalte für Ihre Zielgruppe, die vertriebsvorbereitend sind und wie ein Gravitationsfeld Ihre Marke anziehender machen

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Personas, also Menschen, die ihr Unternehmen erreichen will. Für diese Personas produzieren wir passgenau Texte, Grafiken oder Videos und erreichen Schritt für Schritt Ihre Marketing- und Vertriebsziele.

Nur wenn Sie Ihre (Buyer-)Personas kennen, können Sie eine relevante, positive und somit erfolgreiche Customer Journey schaffen. Als Content-Marketing-Agentur entwickeln wir Content, der Ihre potenziellen Kund*innen in allen Phasen ihrer (Kund*innen-)Reise begleitet. Wir finden gemeinsam heraus, wer Ihre Personas sind. Dann optimieren, testen und targetieren wir so lange, bis wir sehr präzise die Bedürfnisse Ihrer (zukünftigen) Kundschaft treffen. So entwickeln wir markenspezifische Strategien, die jede Ihrer Personas erreichen und binden.

Ob B2B oder B2C: Wir erreichen die richtigen Personen für Sie. Und zwar mit wertvollem Content, nicht mit nerviger Werbung.

#3 Wir machen Ihre Produkte und Themen in Social Media sichtbar, erlebbar und attraktiv

Das Ziel: Ein Marken-Kanal mit Inhalten, die Ihnen mehr Markentreue, organische Reichweite und neue Kundenkontakte verschaffen. Dabei unterscheiden wir in Paid und Organic.

In den unendlichen Weiten von Social Media zählt nur eins: Content, der so relevant ist, dass die Zielgruppe ihn tatsächlich gut findet! Nur so geht organische Reichweite. Aber wie kann sich Ihre Marke auf dem riesigen Wettbewerbsmarkt zwischen lustigen Memes, Infoposts und hektischen Videos klar positionieren? Ganz einfach – mit Inhalten für eine genau definierte Persona, die zu Ihrer Marke und der jeweiligen Plattform passen. Ob Instagram, LinkedIn oder Facebook, organisch oder paid – wir entwickeln für jeden Kanal den passenden Content. Und wir sagen Ihnen, welchen Kanal Sie nicht brauchen.

Social Media bietet sehr viele Möglichkeiten. Für einen strategischen Markenaufbau in Social Media produzieren wir Texte, Fotos, Reels, Storys und vieles mehr. Wir investieren in Ihre Sichtbarkeit, verfolgen Trends, testen und arbeiten mit den neuesten Methoden und Ideen. Wir besuchen regelmäßig die renommiertesten Digital-Marketing-Kongresse Deutschlands (etwa die Campixx, CMCX oder OMR). Außerdem lehren einige unserer Kolleg*innen an der Uni Bremen als Dozent*innen oder führen IHK-geprüfte Lehrgänge durch. So bleiben wir am Puls der Zeit und wissen brandaktuell, was Sie für Ihre Sichtbarkeit brauchen.

Niemand mag aufdringlichen Vertrieb. Niemand mag Spam. Content hingegen ist ein Angebot. Ein Angebot unter tausenden. Aber es lädt mit echtem Mehrwert ein, statt aufdringlich zu werben – eine herrausragende Content Creation schlägt daher fast immer einfache Werbung.

#4 Wir begleiten Ihre Zielgruppe mit Inhalten entlang der Customer Journey bis zur Conversion

Das Rundum-Sorglos-Paket von artundweise – unsere Methode ist entwickelt, um den Full-Service-Gedanken zu leben, aber auch modular genau die Bausteine zu bieten, die Sie brauchen: von der strategischen Beratung bis zur Analyse der Performance jeder einzelnen Anzeige.

Wir haben als Agentur eine eigene Content-Marketing-Methode entwickelt, die alle Phasen der Customer Journey abdeckt – und weit darüber hinaus geht. Die Content-Marketing-Methode unserer Agentur deckt alle Bedürfnisse des inhaltsgetriebenen Content-Marketings ab, funktioniert aber modular. Sie brauchen auch eine Website? Kriegen Sie. Und die Distribution der Inhalte auf Social Media und in Suchmaschinen – machen wir auch, es geht aber auch ohne.

Wir bieten Full-Service oder genau das, was Sie brauchen. Dabei sind wir ehrlich und diskussionsfreudig – wenn wir der Meinung sind, Sie brauchen etwas nicht, sagen wir das auch.

Das ist die artundweise Methode.
Im Detail.

Nie mehr Kaltakquise: Mit Inbound Marketing kommen die Kunden zu Ihnen – nervige Cold Calls und kalte Mail- oder LinkedIn-Ansprache können Sie sich sparen

Wenn wir für Sie eine Strategie entwickeln, folgt diese klar definierten Schritten: Vom Grobkonzept bis zur Analyse und Optimierung. Wir entwickeln für jede Phase der Customer Journey den passenden Content. Dabei verbinden wir die Bedürfnisse Ihrer Kunden mit Ihren unternehmerischen Zielen: Eine angenehme, vertrauensbildende Begegnung des Kunden mit Ihren Angeboten bis zur Conversion festigt Ihre Marke und bindet neue und alte Kunden langfristig. Während es in den frühen Touchpoints der Customer Journey darum geht, erst mal im Kopf zu bleiben, ist es erst später wichtiger, Nutzer*innen von den Vorteilen Ihres Produktes überzeugen. Dabei steuern wir verschiedene Kampagnen – organisch und paid – aus, um Ihre Marke möglichst sichtbar mit dem richtigen Format im World Wide Web zu platzieren – genau da, wo Ihre Nutzer*innen sind.

Ihr Vorteil: Wir schöpfen inzwischen aus Erfahrungen in fast allen Branchen – Content-Marketing funktioniert für den Luft- und Raumfahrtkonzern ebenso wie für alkoholfreies Bier oder interkontinentale Logistik. Denn zu fast allen Themen gibt es Fragen, nach denen Kunden, Lieferanten oder potenzielle Bewerber suchen.

Oro di Parma Logo

„Köpfchen, Leidenschaft und Begeisterung – mit diesen ‚Zutaten‘ ging artundweise an die Neukonzeption und den Aufbau des digitalen Auftritts für ORO di Parma. Von Anfang an hat uns die Herangehensweise und konsequente Zielgruppen­orientierung der Agentur überzeugt. Mille grazie an das Team! Das Ergebnis ist spitze.“

Andrea Klaus, Unternehmenskommunikation
Hengstenberg GmbH & Co. KG

#5 Wir stiften Identität mit Inhalten – denn das ist es, was eine bekannte und beliebte Marke vom Dschungel des Internets abhebt

Über Charakter, Inhalte und Identität: Marken müssen Geschichten erzählen, Werte beweisen und Emotionen auslösen.

Überlegen Sie mal: Selten merken wir uns Personen rein anhand der Äußerlichkeiten, höchstens, wenn sie sehr auffällig sind. Meistens ist es die Kombination aus Äußerem und dem Verhalten. Wie hat sich jemand verhalten, wie kommuniziert er, was tut er, passt das zu dem, was er sagt? So ist es auch mit Marken. Deswegen ist es wichtig, schon früh eine präzise digitale Identität zu erarbeiten, auf die Personas, Strategien und Content ausgerichtet ist.

Wir helfen Ihrer Marke, eine einzigartige digitale Identität zu entwickeln, die sich auf Ihrer Webseite und in Ihrem Content widerspiegelt.

Lernen Sie uns kennen!

Der erste Schritt zum Content-Marketing:
Ein Kennenlern-Gespräch mit Noémie Heinz.