Spezialisten auf Augenhöhe. | Kreativagentur für die digitale Zeit

Spezialisten auf Augenhöhe.

Website der Bremer Landesbank auf Smartphone, Laptop und Tablet

Inhaltsgetriebene Kommunikation als Herzstück der Website

Seit dem technischen Relaunch 2014 haben wir gemeinsam mit der Bremer Landesbank (BLB) darauf hingearbeitet, eine Content-Strategie zu entwickeln.

Zuerst haben wir einen Magazinbereich als Test- und Spielwiese integriert. Die Produkte der Bank standen weiter im Vordergrund, aber verwandte Fachthemen bereicherten als Teaser bereits die Startseite. Wir arbeiteten uns somit schrittweise von der Produktkommunikation hin zur Beratungskommunikation.

Anfang 2015 kam die neue Positionierung und kurz darauf die Entscheidung für den Markenrelaunch. Nun konnten wir den bereits eingeschlagenen Weg in voller Konsequenz weitergehen. Die Website unterstreicht den neuen Markenauftritt. Und die breit gefächerten Themengebiete des Magazins sind der Beweis für die gelebte Positionierung der BLB: „Ihre Spezialisten. Ihre Bank.“

Durch die umfangreichen redaktionellen Arbeiten (Redaktionsmeetings mit den verschiedenen Fachbereichen zur Themendefiniton, Spezialisten-Interviews als Artikel-Basis) haben wir die Tätigkeitsfelder, aber auch die Menschen und die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der BLB detailliert kennengelernt. Nach anfänglicher Skepsis merkten immer mehr Mitarbeiter der Bank, dass unsere Interview-Termine echte anregende Gespräche zu ihren Fachgebieten sind. Und so meldeten sich immer mehr aktive Teilnehmer aus der Belegschaft.

 

Was ist so toll daran?

Dynamische Inhalte treiben jetzt den gesamten Webauftritt. Das Herzstück sind die Themen, mit denen sich die BLB als Spezialistin auf Augenhöhe positioniert. Direktvertrieb über den digitalen Kanal steht im Hintergrund, es geht weiterhin primär um Gespräche und um ganzheitliche Beratung. Statische Inhalte wie die Produktkommunikation ziehen sich zurück in den Hintergrund.

Die Spezialisten, die jetzt schon eigene Detailseiten haben, werden nach und nach mehr von sich zeigen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten bekommen. Auch das ist besonders und zahlt mit den direkten Kontaktmöglichkeiten, die an jeder Stelle der Website angeboten werden, auf die Positionierung ein.

In wachsendem Umfang betreuen wir die Website der BLB seit 2014 – auch im Tagesgeschäft. Und wir setzen die redaktionelle und technische Weiterentwicklung konsequent und kontinuierlich gemeinsam fort.

 
Blogartikel zum Projekt: Im Magazin gegen den Mainstream

Relaunch der Unternehmenswebsite, inklusive Konzept, Design, technische Umsetzung und Content-Produktion für das Online-Magazin.

  • Kunde
    Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg - Girozentrale
  • Typ
    , , ,
  • Adresse
    https://www.bremerlandesbank.de/
  • Stimmen
    „Unsere Kunden erwarten kompetente Beratung auf Augenhöhe. Gute Erreichbarkeit, verständliche Informationen und nachvollziehbare Empfehlungen sind dafür entscheidend. Mit der strategischen Beratung von artundweise sind wir gut unterwegs, unseren Weg durch die digitale Vielfalt zu gehen.“
    – Marco Behn, Leiter Kommunikation und Marketing der Bremer Landesbank

    Alle Kundenstimmen