Ein Macbook, das die DOGEWO21 Startseite anzeigt.

Wie aus 2-Zimmer-Küche-Bad lebendige Gemeinschaften werden

Beschreibung
Relaunch der Website inklusive strategischer Konzeption, Design und Content-Marketing-Strategie. Eine Website für nachbarschaftliches Wohnen und Full Service in Dortmund.

Kunde
Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH

Adresse
https://www.dogewo21.de/

Relaunch und Content-Marketing-Strategie für DOGEWO21: Eine Website für nachbarschaftliches Wohnen und Full Service in Dortmund

Eins haben Vermieter:innen aktuell garantiert nicht: Probleme, Interessent:innen für ihre Wohnungen zu finden. Doch die Dortmunder Wohnungsgesellschaft DOGEWO21 will mehr als nur Wohnungen vermieten. Sie möchte lebendige Nachbarschaften fördern, in denen Menschen sich vernetzen und „wohnfühlen“. Deshalb war der Website-Relaunch von DOGEWO21 mehr als eine Schönheitsreparatur. Über eine neue Website, die sofort ihren Platz in der Nachbarschaft gefunden hat.

DOGEWO Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH nennt sich selbst DOGEWO21 und ist das größte Wohnungs- und Dienstleistungsunternehmen in Dortmund. DOGEWO21 hält insgesamt über 16.300 Wohnungen in fast allen Dortmunder Stadtbezirken. Außerdem gehören Garagen, Stellplätze sowie Gewerbeobjekte zum Angebot. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Dortmunder Stadtwerke AG und der Sparkasse Dortmund.

Als wir nach dem gewonnenen Pitch zum Kick-off-Termin nach Dortmund fahren, wissen wir eins schon sicher: DOGEWO21 ist der größte Wohnungsanbieter in Dortmund. Doch im Gespräch wird schnell klar: DOGEWO21 will noch viel mehr als Wohnungen vermieten – sie will ihren Mieter:innen ein Zuhause bieten.

Sie will Gemeinschaft schaffen. Sie will Stadtteile lebenswert gestalten. Und Mieter:innen über Jahre begleiten – gerne auch über Jahrzehnte. Dafür investiert DOGEWO21 in ihre Bausubstanz, modernisiert, baut altersgerecht oder barrierearm um und investiert in klimafreundlich-nachhaltige Technologien wie Geo- und Solarthermieanlagen. Vor allem aber investiert DOGEWO21 in die Vernetzung von Menschen in den Nachbarschaften.

„Das kurze Schwätzchen im Treppenhaus, die helfende Hand im Notfall, Blumenpflege in den Ferien, kurz auf die Kinder aufpassen, beim Einkaufen etwas mitbringen: Das Leben ist leichter, wenn die Nachbarschaft funktioniert. Denn sich wohlfühlen heißt nicht nur eine schöne Wohnung haben, sondern auch einen guten Draht zu den Menschen drumherum.“

Wir erfahren, wie DOGEWO21 nachbarschaftliche Gemeinschaft unterstützt und dafür sorgt, dass Menschen sich in ihrer Umgebung zu Hause fühlen. Dafür gibt es viele Angebote von Mitarbeitenden vor Ort – effizient und gleichzeitig menschlich.

Zu Hause ist da, wo man sich kennt – die Website zeigt, wie DOGEWO21 gute Nachbarschaft ermöglicht

DOGEWO21 ist ein echter Dienstleister für ihre Mieter:innen – mit einem großen Angebot vor Ort. Das wirkt sich auf unsere Konzeption der Website aus. Schnell ist klar: Die Website wird nicht nur funktional, sondern so bunt wie das Leben in den Quartieren selbst.

  • DOGEWO21 bietet umfassenden Service
    • zum Beispiel in 10 Service-Büros mit festen Kundenberater:innen als Ansprechpartner:innen in den Stadtteilen;
    • zum Beispiel durch das digitale Mieter:innenportal, in dem alle Anliegen rund um die eigene Mietwohnung abgewickelt werden können – von Fragen zum Vertrag bis zum Reparaturservice.
  • DOGEWO21 baut KITAs in Kooperation mit der Caritas.
  • DOGEWO21 engagiert sich sozial:
    • zum Beispiel durch Nachbarschaftsagenturen in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH, die Aktivitäten für Mieter:innen in den Stadtteilen planen und veranstalten;
    • zum Beispiel durch das Spielmobil, das Sport- und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche in den Stadtteilen veranstaltet;
    • zum Beispiel über die Förderung von (Stadtteil-)Projekten wie Hofmärkte, Kultur-Events, Kinder- und Familienfeste.

Wir transportieren die Identität von DOGEWO21 ins Digitale – mit dem Relaunch und einer Content-Marketing-Strategie bringen wir die Service-Angebote vor Ort auf die Website und schaffen so eine gut vernetzte Nachbarschaft.

Ein Ausschnitt von der DOGEWO21-Startseite

Langjährige Mieter:innen finden Informationen und können direkt Kontakt aufnehmen – ebenso wie Menschen, die eine Wohnung in Dortmund suchen. Das bedeutet: kein unnötiges, langes Hängen in der Warteschleife, sondern Information und Kontaktaufnahme per Mausklick.

Es geht um smarte Vernetzung von Menschen in ihrem Quartier. Um die Einbindung der Menschen in ihre Stadtteile. Um Leben in Nachbarschaften.

Die Content-Marketing-Strategie für DOGEWO21: Ein Hub über das Wohnen und Leben in den vielfältigen Stadtteilen Dortmunds

Für die Content-Marketing-Strategie musste die Service-Identität von DOGEWO21 der Kern unserer Leitidee sein – Service für Mietende, aber auch für die Menschen, die in Dortmund noch auf der Suche nach einer Wohnung sind. Wonach schauen diese Menschen, wenn sie eine Wohnung suchen? Sie wollen sich orientieren. Sie wollen die einzelnen Stadtteile mit ihren Besonderheiten kennenlernen. Sie wollen wissen, wo sie sich wohlfühlen können. Langjährige Mietende identifizieren sich bereits mit ihrem Stadtteil: „Wir sind die 3-Zimmer-Wohnung mit kleinem Garten im familiären und grünen Speckgürtel des Dortmunder Südens.“ Oder: „Wir sind die etwas kleinere Wohnung im kreativen Schmelztiegel der Dortmunder Nordstadt, mit kurzen Wegen zu Bars und Restaurants.“

„artundweise hat uns und unseren Spirit wirklich verstanden. Das Ergebnis hat uns begeistert.“

Hannah Beckmann, Online Marketing bei DOGEWO21

Für alle Fragen rund ums Wohnen und Leben in Dortmund gibt es nun die Stadtteilseiten auf der Website und das dazugehörige Magazin mit wertvollen Infos und Inspirationen, vom DIY-Tipp bis zu den besten Fahrradtouren in der Umgebung. Mit einem von uns erarbeiteten Konzept für die Stadtteilseiten und einem Redaktionsplan für Magazinartikel und andere Formate hat DOGEWO21 die Content-Marketing-Strategie im Zuge des Website-Relaunchs eigenständig umgesetzt.

Screenshot von dem DOGEWO21-Magazin

Die Stadtteilseiten bedienen die Standorte der Service-Büros von DOGEWO21 und wurden bewusst aus dem Magazin in die Hauptnavigation gehoben, um Nutzern sowohl über Suchmaschinen als auch über die Startseite direkt den Einstieg in ihren Stadtteil zu erleichtern. Auf den Stadtteilseiten erfahren Interessent:innen alles über den besonderen Charakter des jeweiligen Quartiers – von der Gastronomie über Naherholungsgebiete bis zu konkreten Wohnungsangeboten.

Konzept und Webdesign: Warum der Relaunch für DOGEWO21 mehr als eine Schönheitsreparatur war

Die Website von DOGEWO21 sollte konzeptionell vor allem einer Anforderung genügen: die wichtigsten Service-Angebote für Mieter:innen und Interessierte direkt erfassbar und über eine logische Seitenstruktur intuitiv erreichbar zu machen. Die klare Hauptnavigation bietet Besucher:innen nun Direkteinstiege in abgrenzbare Bereiche: Wohnungsinserate für konkret Suchende, Stadtteilseiten und das Magazin für Inspiration rund ums Leben und Wohnen in Dortmund. Im angebundenen Mieter:innenportal können Mietende alle Belange rund um ihre Wohnung – wie Handwerkertermine oder Nebenkostenabrechnungen – digital abwickeln. Über verschiedene Teaserwalls können User:innen dabei kreuz und quer in die verschiedenen Bereiche einsteigen. Die Website hat damit eine nutzerfreundliche Funktionalität, ohne mit Effizienz zu prahlen. 
Im Webdesign war die größte Herausforderung das charakteristische DOGEWO21-Rot des Corporate Designs. Um leichter und frischer zu werden, haben tiefrote Flächen, Icons und Überschriften jetzt einen horizontalen Farbverlauf. Ein paar Spielereien im Frontend führten schließlich dazu, dass Buttons und andere Elemente auf das User:innenverhalten reagieren – es soll schließlich auch Spaß machen.

Das kräftige Rot mit Signalwirkung wird durch den Verlauf zarter und lebendiger.

Ein Ausschnitt aus der DOGEWO21-Seite
Ein Ausschnitt vor der DOGEWO21-Startseite

Über ein kleines, aber feines Detail im Design haben wir uns besonders gefreut: Alle auf der Website verwendeten Fotos sind geshootete Aufnahmen von echte Mitarbeiter:innen und Mieter:innen. So zeigt sich die Marke DOGEWO21: authentisch, persönlich, nahbar – eben wie eine lebendige Gemeinschaft.

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

Weitere Referenzen