Schmökern, stöbern und kaufen. | Kreativagentur für die digitale Zeit

Schmökern, stöbern und kaufen.

Berlin Verlag Relaunch

Neues Aushängeschild im Web mit gemeinsamer Basis zur Verlagsgruppe

Noch mehr lesen! Als Teil der Piper Verlagsgruppe profitiert der Berlin Verlag vom bereits positiv erprobten Online-Konzept. Optisch übernimmt die Website den Rahmen der Verlagsgruppe, erhält jedoch so viel Spielraum, dass die bekannte Marke des Berlin Verlags deutlich herausgearbeitet ist.

Schon vor dem Relaunch der Website des Piper Verlags im Frühjahr 2013 entstand die Idee, auf Basis der noch in der Entstehung befindlichen Website den jungen, erst kürzlich in die Verlagsgruppe aufgenommenen Berlin Verlag ebenfalls neu zu launchen.

Was ist so toll daran?

Das Leserlebnis steht im Mittelpunkt. Wie schon beim Piper Verlag konzentriert sich alles nur auf das Eine: Lesen! Ruft man beispielsweise eine der opulenten Leseproben auf, werden Zusatzinformationen und Menü stark reduziert, um dem Leser ganz gezielt so viel Raum mit dem Text zu geben wie möglich.

Darüber hinaus lagen in diesem Fall optimale Bedingungen vor, um Synergien zu nutzen:

  • Das für den Piper Verlag entwickelte Typo3 im responsive Design für die optimale Darstellung sowohl auf mobilen Geräten als auch für Desktop-Browser konnte übernommen werden.
  • Das Navigationskonzept und die moderne Darstellung mit der fokussierten Darstellung auf die Bücher und Autoren passte zum Berlin Verlag.
  • Die anzubindenden Drittsysteme wie die Datenbank der Bücher, die der Bilder, der Shop und das Newslettersystem waren identisch zu denen des Piper Verlags und die fortgeschrittene Suchtechnologie Lucene/Solr bereits implementiert.

Zukünftige Weiterentwicklungen der Online-Systeme kommen automatisch durch die gemeinsame Basis gleichermaßen dem Berlin wie auch dem Piper Verlag zugute.

Relaunch der Verlagswebsite des Berlin Verlags mit Typo3 in responsive Design.

  • Kunde
    PIPER VERLAG GMBH
  • Typ
  • Adresse
    http://www.berlinverlag.de
  • Stimmen
    "Wir sind sehr zufrieden! Nicht nur erfüllt die neue Website des Berlin Verlags inhaltlich und gestalterisch unsere hohen Ansprüche, wir fühlen uns bei artundweise auch aufgrund der umfassenden Serviceleistungen wie kompetenter Typo3-Schulungen oder hochprofessioneller Kundenbetreuung gut aufgehoben."
    - Stephan Pauli, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet

    Alle Kundenstimmen